1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Übertrag Summe auf nächster Seite

Discussion in 'Office-Programme' started by C2C4, Dec 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C2C4

C2C4 Byte

Hi :)

... und wieder ich. :aua:

Habe nun mehr als 10 Stunden daran gesessen, Summenüberträge auf der nächsten Seite herzustellen.

Google samt AddIn haben nichts gebracht:

AddIn scheitert schon daran, dass ein Druckdatum mitgedruckt wird. Und auch sonst hat es trotz Anpassen meiner Datei nicht funktioniert.

Gibt es nicht jemand, der das schon mal in ein Makro gesteckt hat?

Nachdem ich so ca. 50 Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, habe ich trotzdem keine Lösung gefunden.

Nochmals zum Problem:

Eine Tabelle mit unterschiedlichen Zeilgrößen wird ständig erweitert oder umgeschrieben. Deshalb verändern sich immer die Seitenanzahlen. Ab mehr als einer Seite soll auf der ersten Seite unten die Zwischensumme stehen und nun ab der 2. Seite der Summenübertrag der ersten Seite oben... usw.

Vll habt ihr ja noch eien Lösungsvorschlag!

P.S.: Ach, so ganz am Rande, wie "schließe" ich einen selbsterstellten Beitrag, wenn er gelöst wurde :)

Bin über jede Hilfe dankbar!

Euer Clemens

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

3. C2C4

C2C4 Byte

Hi Schugy :)

Nee, da hab ich entweder mein Problem falsch beschrieben oder du mich vll mißverstanden ;)

Deine Lösung zeigt, wie ich eine Summenverknüpfung über Arbeitsblätter herstelle.

Bei mir:

Ich habe ein Tabellenblatt, welches unterschiedlich lang sein kann (jede Datei wird pro Mandant in einer Vorlage neu erstellt!). Da manche Kunden eben eine größere (mehrzeilige) Rechnung bekommen, rutschen die Einzelbuchungen auf eine nächste Seite (oder auch noch mehr!). Jetzt will ich für den Fall, wenn mehr als nur eine Seite gedruckt wird, automatisch ein Übertrag erstellt wird. Dieser erscheint dann auf jeder Seite unten (einschl. Seite 1) und ab der 2. Seite oben. Natürlich gleicht sich der Übertrag ab Seite 2 immer unten automatisch an, bis er ja auf der letzten Seite wiederum wegfällt.

Hoffe, mein Problem nochmals genauer beschrieben zu haben.

Lieben Dank dir und euch für weitere Hilfestellungen.

Euer Clemens

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

5. Hascheff

Hascheff Moderator

6. C2C4

C2C4 Byte

Hi Hascheff!

Leider stehen hierfür nicht auf allen Rechnern Lizenzen für Access zur Verfügung. Deshalb war und leider ist die Wahl auf Excel gefallen.

Trotzdem danke ich dir für den Tipp, in Access wäre es wirklich leichter. :)
    (... und das Kassenbuch funktioniert immernoch :) ... damaliges Problem!!!)

Hi Schugy!

Genau diese AddIn hatte ich oben beschrieben, dass dies nicht funktioniert :)

Trotzdem vielen Dank!

Vll möchte sich ja noch jemand zu uns gesellen. Kann jede Art der Hilfe gebrauchen!

LG Clemens

Last edited: Dec 15, 2009
  7. C2C4

C2C4 Byte

...ich nochmal :)

ich wünsche mir zu weihnachten son makro :D

vll erfüllt ihr mir ja den wunsch... liebe grüße und ein frohes fest...

Clemens

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Clemens

Habe eben mit dem Weihnachtsmann gesprochen... er murmelte etwas von Schaisswunsch oder so...
    Ich habe nun selbst etwas basteln wollen...

Aufgabenstellung für meinem Beispiel >
    - mein Arbeitsblatt heisst "Tabelle1"
    - Tabelle mit Spalten A - F >>> in Spalte F sind die Einzel-Beträge
    - meine Tabelle beginnt in Zeile 1, bis Zeile "unbeschränkt"

Code:
    Sub SubtotalAufPB()

Dim ws As Worksheet, pbItem As HPageBreak, rngPB As Range, subTot As Double, subCum As Double

Set ws = ThisWorkbook.Worksheets([COLOR="Blue"]"Tabelle1"[/COLOR])
                'wenn keine PageBreaks drin sind > Ende
    If ws.HPageBreaks.Count = 0 Then Exit Sub

ws.Activate
                'schaltet die Ansicht im Blatt auf SeitenumbruchVorschau
    ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview

'für jeden Umbruch...
    For Each pbItem In ws.HPageBreaks
                'registriert die Zelle nach dem Umbruch in Spalte A
        Set rngPB = ws.Range("A" & pbItem.Location.Row)
                'fügt 2 neue Zeilen ein
        rngPB.Offset(-1, 0).EntireRow.Insert
        rngPB.Offset(-1, 0).EntireRow.Insert
                'berechnet Totalbetrag bis Zeile vor Umbruch
                'muss aber die schon eingefügten Zwischentotals abziehen...
        subTot = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells([COLOR="Red"]1[/COLOR], 6), Cells(rngPB.Row - 4, 6))) - subCum
                'kumuliert alle eingefügten Zwischentotals
        subCum = subCum + 2 * subTot
                'schreibt 3 Zeilen über dem (nun veränderten Range) in Spalte B den Text
        rngPB.Offset(-3, 1).Value = "Uebertrag"
                'idem 2 Zeilen darüber
        rngPB.Offset(-2, 1).Value = "Uebertrag"
                'schreibt 3 Zeilen darüber, in Spalte F das Zwischentotal
        rngPB.Offset(-3, 5).Value = subTot
                'idem auf dem neuen Druckblatt
        rngPB.Offset(-2, 5).Value = subTot

Next pbItem
                'schaltet Ansicht auf Normal
    ActiveWindow.View = xlNormalView

End Sub

Anpassen >
    - Name des ArbeitsBlattes anpassen
    - die rote 1 ist die Zeile, ab welcher die ZwischehnSummen berechnet werden
    - bei Cells(1, 6) usw ist die 6 die Spalte F >>> anpassen
    - idem bei Offset(-3, 5) usw, hier ist 5 die Spalte F (die 5. neben A...)

Man könnte die Zwischentotals auch in eine andere Spalte als F schreiben lassen, dann entfällt das Abziehen von subCum... und erleichtert vielleicht auch das Berechnen der Gesamtsumme...

Ein Problem bleibt das untere Ende der Rechnung, dort steht ja mindestens ein Total, und sicher noch mehr...
    Der letzte Umbruch kann ja auch dort stattfinden, dann schreibt das Macro brav Zwischentotals dazwischen...

Zeige mal wie dort unten das fertige Formular aussieht, dann wird sich schon eine Lösung finden.

Gruss Urs

9. C2C4

C2C4 Byte

hi Urs2,

diesen draht zum weihnachtsmann wünsche ich mir auch :)

vielen lieben dank für deine antwort, ich werde über die feiertage mal testen und anpassen. wird schon klappen, wenn ich mal an mein letztes problem denke!

dir schöne weihnachten, ich melde mich nochmals :)

... allen anderen auch nochmals alles gute zu weihnachten...

euer Clemens

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Clemens

Achtung >>> Das ist erst ein Entwurf zum Testen, mit dem zentralen Teil des Makros.
    So darf man es den gewöhnlichen Experten nicht zur Verwendung geben...

Der Start >
    Man kann es direkt aufrufen, vor dem Drucken... dann werden die Experten das bestimmt vergessen...
    Man kann es auch als Auto-Makro "BeforePrint" starten lassen...

In beiden Fällen darf diese Arbeit aber NUR einmal ausgeführt werden, sonst gibt es ein Schlachtfeld auf dem Ausdruck.
    Erzwingen kann man das so oder so jedoch nicht !
    Bevor das Makro seine Ueberträge zu schreiben beginnt, muss es deshalb die alten Ueberträge entfernen.
    Das geht einfach, in dem man es alle Zeilen entfernen lässt, die in Spalte B das Wort "Uebertrag" enthalten.

Das vorher beschriebene Problem mit dem Formularende werden wir lösen, wenn ich weiss wie das ganze Formular aussieht...

Frohes Schaffen über die Festtage !

Gruss Urs

11. C2C4

C2C4 Byte

hi Urs2,

wie das immer so ist... über die feiertage erkältet man sich und die ruhige zeit ist man dann im bett :(

komme nach deinem letzten beitrag erst am samstag 2.1.10 zum testen, es tut mir dafür richtig leid!

ich hoffe, du hattest schöne weihnachtsfeiertage.

liebe grüße aus berlin...

Clemens

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page