1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Uhrzeit addieren

Discussion in 'Office-Programme' started by stroppel, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Experten,

ich möchte in Excel meine Arbeitsstunden addieren. z.B. habe ich Montag von 8-12 Uhr und von 18-23 Uhr gearbeitet. Jetzt soll Excel mir in einer Spalte 9 Stunden anzeigen. Wie geht das?

Sobald die Stunden über 10 Stunden ausmachen soll zudem in der nebenstehenden Spalte ein Vermerk stehen, z.B. die Zahl 1.

könnte ihr mir bitte helfen?

Danke

Bernd

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo Bernd
    Antwort für die erste frage Beispiel:
    =WENN(A2<B2;B2-A2;(1-A2)+(B2))
    die zweite frage muss selber noch in :google: suchen.
    Gruss Leonis

3. stroppel

stroppel Kbyte

Super. Dankeschön.

Jetzt fehlt nur noch der zweite Teil. Kann mir jemand helfen.

Wenn im Feld A die Stundenzahl über 10 Stunden beträgt, soll im Feld B eine 1 erscheinen bzw. falls unter 10 Stunden, dann eine "0".

Wie geht das?

Danke

4. Flemabe

Flemabe Kbyte

Kannst du mal ein Beispiel hochladen, wie du dir das vostellst - kann so nix damit anfangen ...:o

5. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Diese Formel stimmt nicht mit antwort Nr1
    Gib ein in Zelle A1 bis A10 die gewünchte Zahl ein.
    Beispiel:
    A1 = 10
    A2 = 11
    A3 = 12
    A4 = 13
    A5 = 14
    A6 = 15
    A7 = 16
    A8 = 17
    A9 = 18
    A10 = 19
    Gesamt arbeitzeit in A12 eingeben
    A12 = 13
    In Zelle B1 Formel eingeben: =ZÄHLENWENN(A1:A10;A12)
    Gibt den Wert 1

Wenn es zu kompliziert erklärt ist, dann sag es mir.
    Habe ein fehler gefunden in der Formel. Ich habe sie korigiert. :o

Last edited: Jan 25, 2009
  6. Hascheff

Hascheff Moderator

Angenommen, in E2 steht die Arbeitszeit.
    =WENN(A1>10/24;1;0)

Arbeitszeit war hier schon oft Thema, mit der Suchen-Funktion im Forum findest du jede Menge Informationen.

7. stroppel

stroppel Kbyte

Danke. Mit eurer Hilfe hat alles geklappt. Aber jetzt tut sich ein neues Problem auf.

Durch die WENN-Funktion habe ich eine "1" in der Spalte (falls die Arbeitszeit über 12 Stunden beträgt). Auch habe ich eine "0" in der Spalte wenn die Zeit unter 12 Stunden liegt.

Aber: Sobald ich die Zeilen aufaddiere (SUMME (A1:A22)) erscheint immer eine 0. Die 1en werden nicht erfasst bzw. nicht richtig erkannt.

Wie kann ich dennoch die 1en aufaddieren? Warum erkennt Excel diese nicht?

Danke

Bernd

8. Leonis2

Leonis2 Kbyte

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du die Spalte als Text formatiert?

Markiere die Spalte und setze das Zahlenformat der Zellen auf Standard.

10. stroppel

stroppel Kbyte

Habe das Bild hochgeladen

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.01NmJYw6ihxBUbihz.JPG

Also z.B. unterste Zeile: gearbeitet wurde am Mittwoch 2 Mal und zwar von 8 bis 12 und von 14-23 Uhr. Macht 13 Stunden (rechnet Excel selber).

Rechts davon steht eine 1 weil über 12 Stunden gearbeitet wurde: die Formel lautet dort =WENN(F35>$G$2;"1";"0")

Unten steht die Summer der Tage an denen mehr als 12 Stunden gearbeitet wurde als =SUMME(G5:G35).

Die Textfelder sind als Standard formatiert.

Warum werden die 1er nicht aufaddiert?

Danke
    Bernd

11. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Wäre es möglich mir die Datei zu senden?
    Dann ist es einfacher der fehler zu finden.

E Mail: navigo@sunrise.ch

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Wieso setzt du Anführungszeichen in die Formel? Dann ist es natürlich Text (Du erkennst das an der linksbündigen Darstellung der 1 und 0), mit dem Excel nicht rechnen kann.

Richtig ist
    =WENN(F35>$G$2;1;0)

13. stroppel

stroppel Kbyte

Guten Morgen,

Hascheff: du bist ein Genie! Danke. Das wars. Die 1 wurde als Text erkannt. Warum ich die Anfürhungszeichen genommen habe? Ich habe unter Hilfe bei Excel gesucht und dort ein Beispiel gefunden welches ich kopiert habe.

Leonis2: dir lieben Dank für das Angebot die Tabelle zu prüfen. Ist jetzt nicht mehr notwendig.

Jetzte gehts mir besser - danke!

Bernd.

:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page