1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel und Makro oder Funktion

Discussion in 'Office-Programme' started by Killmaker, Mar 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killmaker

Killmaker Byte

Ich hab ein Problem mit Excel. Ich hab eine Tabelle in der verschiedene Werte für Gebiete gegeben sind (sind insgesamt über 3000 Gebiete). Nun soll ich diese 3000 Gebiete in etwa zehn Zentren einteilen. Nun habe ich mir Gedacht, dass ich für alle Gebiete die zu Zentrum 1 sollen eine 1 in die Spalte daneben schreibe usw.Nun wollte ich entweder ein Makro schreiben oder eine Funktion.Das sollte dann die Zentren-Nummer auslesen und dann aus der dazugehörigen Zeile den Werte des Gebietes zum Zentrum addieren. Bsp:

Zeile..........Gebietsname.....Wert des Gebiets.......Zuordnung
    1...............XYZ....................55................................1
    2...............ABC....................33................................1
    3...............ASD.....................25...............................2
    4...............BDJ.......................56..............................2
    5...............DAS.......................54.............................3

Und jetzt sollen halt alle die Zuordnung 1 haben zusammenaddiert werden und alle mit Zuordnung 2 usw.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Ich hab es erst so gemacht das ich jede einzelne Zuordnung mit B1+B2+B3... addiert habe, aber irgendwie bin ich da an die Grenzen von Excel gestoßen...
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

MFG

Killmaker

2. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Wenn ich es richtig verstehe, könntest Du nach Zuordnung sortieren und mit <Daten><Teilergebnisse> die gewünschten Summen bilden. Über die Gleiderungssysmbole kannst du dann auch die Ansichten ändern.

3. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

das geht auch ohne Sortierung und TEILERGEBNIS, nämlich
    über SUMMEWENN. Man gibt als Suchkriterium die Zentrumsnummer an und addiert dann alle Werte, die in dem
    jeweiligen Bereich stehen.

Und tschüx ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page