1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel und suchen nach farbigen Zellen

Discussion in 'Office-Programme' started by nossy, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nossy

nossy Byte

Hallo
    Ich bekommen des öfteren Excel2000-Dateien, in denen Zellen farbig markiert oder Zellinhalte durchgestrichen sind. Es ist sehr mühselig und oft auch nicht so ganz fehlerfrei, diese Zellen von Hand heraus zu suchen. Gibt es eine Möglichkeit, solche markierten Zellen durch filtern oder sortieren zu selektieren?

2. kn

kn Byte

Hallo nossy,
    Du hast leider keine Angaben zu Deiner Excel Tabelle gemacht.
    Man kann Zellen nach Farbe sortieren, hier geschieht dies mit Hilfe einer Hilfsspalte in B (die wird wieder entfernt!), sortiert wird z.B. A1:A20 (aufsteigend nach dem internen (Excel) Farbindex), den Bereich kannst Du entsprechend anpassen

Sub sortieren_nach_zellfarbe()
    Dim x As Byte

Columns(1).Insert Shift:=xlToRight
    For x = 1 To 20
    Cells(x, 1) = Cells(x, 2).Interior.ColorIndex
    Next x

Range("A:B").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending,_ Header:=xlNo, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Oriention:=xlTopToBottom

Columns(1).Delete Shift:=xlToLeft
    End Sub

Ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter?
    kn

3. nossy

nossy Byte

Hallo kn
    Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gegeben und ich habe nix verstanden. Am liebsten hätte ich eine Lösung, bei der ich ohne Programmierung, nur durch benutzen der Menüzeile (oder Kombinationen aus mehreren Menüpunkten), die Zellen mit der farbig hinterlegten oder durchgestrichenen Schrift, filtern oder sortieren oder irgendwie markieren kann.
    Du hast nach Angaben zur Exceltabelle gefragt. Sorry, hatte ich vergessen. Als Beispiel:
    In den Zellen A1:A10 steht jeweils das Wort "Hilfe". In der Zelle A2 ist die Farbe der Schrift rot. In der Zelle A5 ist das ganze Wort durchgestrichen. Was muss ich tun, damit Excel mir die Zelle mit der roten Schriftfarbe heraussucht. Gleiche Fragestellung für die Version mit durchgestrichenem Wort.
    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.
    MfG
    nossy

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Das wird wohl nichts werden ohne Makro.
    Jedenfalls wirst du wohl mit erheblich weniger Aufwand eine Lösung für dein Problem finden, wenn du dir etwas anderes einfallen lässt, als ein Wort durch Rotfärbung oder Durchstreichung zu formatieren.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin's noch mal.
    Hab noch mal nachgedacht und mir #1 noch mal durchgelesen.

Zu Letzterem:
    Meine letzte Bemerkung war Unsinn, du bekommst ja die Dateien.

Zu erstem:
    Du meinst, du möchtest nicht mit irgendeinem Code belästigt werden, sondern nur mit dem Ergebnis. Du bekommst gesagt, wo du hinklicken musst, fertig.
    Wenn wir nicht im Forum wären, würde ich jetzt fragen: "Was zahlst du?", aber das ist hier verpönt.
    Wir verstehen uns hier als Ort des Erfahrungsaustauschs. Sonst könnten wir auch unter uns bleiben. (Wär vielleicht reizvoll, ich glaub, du bist 'ne Frau. Meine Frau sagt auch immer: "Erklär nicht so viel, sag mir nur, wo ich hinklicken muss". - War nicht ernst gemeint, bin glücklich verheiratet.) Aber hier lesen alle mit, die denken, sie können etwas dazulernen oder ein ähnliches Problem haben.
    Auf die Entfernung wird es auch nicht ohne mindestens ein paar Installationsanweisungen gehen.

6. Hallo.
    Also vorausgesetzt ich habe die etwas dürftigen Angaben zur Tabelle richtig verstanden, dürfte es kein Problem sein.
    Zunächst einmal zum Verständnis. So wie ich das lese, willst Du jede Spalte der Tabelle in ein einheitliches Format bringen. Dafür suchst Du Dir eine Zelle in der Spalte die Deinen Formatvorstellungen entspricht, klickst in die Zelle, anschließend klickst Du auf den Formatpinsel in der Standardleiste um dieses Format zu kopieren und abschließend klickst Du auf den Spaltenkopf der entsprechenden Spalte. Hierdurch wird das Format der kopierten Zelle in die ganze Spalte übertragen und sie sind einheitlich.
    Ich hoffe das wars was Du wissen wolltest - oder ?

Greetz FE

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi FE,
    tut mir leid, aber du hast den/die (siehe #5, vorletzter Abschnitt) TO völlig falsch verstanden. Sie erhält Tabellen und will schnell die Zeilen mit einer bestimmten Formatierung filtern.

Wir haben übrigens Zeit, nossy scheint selten da zu sein.

In einem Thread vor ca. einem Monat ging es schon mal um Farben, zu Beginn des Threads warst du auch dabei. Damals habe ich gefunden, dass man mit einer benutzerdefinierten Funktion auch Farbwerte (und auch andere Formatierungen) in die Zelle schreiben kann. Das geht aber meines Wissens nur mit Eigenschaften von ActiveCell, also sinnvoll nur in einem Makro.

Aber ich hab ja schon versucht, zu erklären, dass man vor einem Makro keine Angst haben muss.

8. Moin, moin.
    Ju, das hab ich wohl falsch interpretiert. Und nach nochmaligem Lesen muss ich mich Deiner Meinung anschließen:
    Aber für den/die TO scheint es offensichtlich nicht so wichtig zu sein, da er/sie sich wohl nur im Dreiwochen-Rhytmus meldet :cool:

FE

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Mahlzeit
    Wichtig oder nicht, vielleicht kommt sie auch nur alle 3 Wochen an einen PC mit Internetzugang ran. Ich hatte gehofft, dass du mir in der Zwischenzeit meine Frage beantwortest:
    Um es noch mal zu erläutern.
    Ich habe eine Funktion erstellt, ganz einfach:

Function InnenFarbe()

InnenFarbe = ActiveCell.Interior.Color

End Function

Wenn ich die Funktion benutze, zeigt sie nach <Enter> den richtigen Wert an. Da benutzerdefinierte Funktionen nicht automatisch aktualisiert werden, bleibt das auch so. Aber Irgendwann werden sie doch aktualisiert, und da die Funktion auf ActiveCell verweist, steht überall der gleiche Wert. Dann muss ich in jede Zelle gehen und wieder <Enter> drücken. Für meine experimentellen Betrachtungen reicht das, und ein Makro lässt sich auch erstellen. Meine Frage ist, ob Interior.Color, meinetwegen auch Fontcolor oder sonst was, auch von der Zelle abgefragt werden können, in der die Formel steht.

Die Antwort nützt auch der TO, sonst würde ich einen eigenen Thread eröffnen.

10. Hallo Hascheff,

sorry :nixwissen diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Greetz FE

11. Hascheff

Hascheff Moderator

@ FE: Macht nichts, wahrscheinlich geht's nicht.

@ TO: #6 - #11 kannst du überspringen. Bitte antworte auf #5.

12. Auch wenn sich das Thema jetzt mittlerweile fast jährt, wir hatten die Anforderung heute auch und haben es mit folgendem Makro und Nachbearbeitung gelöst:

Sub test()
    Range("E20:E30").Select *--> Zellbereich*
    Selection.EntireRow.Hidden = True
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
    If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 *--> 3 = Rot* Then
    Zelle.EntireRow.Hidden = False
    End If
    Next Zelle
    End Sub

Damit werden alle Zellen, die nicht rot markiert sind, ausgeblendet.
    Wir konnten dann mit den Standard-Selektions- und Kopiermöglichkeiten die benötigten Daten in ein anderes Excel-Tabellenblatt überführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page