1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel- und Word-Dateien lassen sich nur als Admin öffnen

Discussion in 'Office-Programme' started by prati, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prati

prati Kbyte

Ich habe einige Word- und Excel-Dateien von meinem alten PC (Windows98SE) auf den Laptop übertragen und jetzt lassen sie sich nur mehr öffnen, wenn ich als Administrator angemeldet bin.

Dabei sind die Dateien nicht als schreibgeschützt markiert...und ich habe sie in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" abgelegt...trotzdem lassen sie sich nicht öffnen.....nur als Administrator....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann guck mal, ob unter Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen "Jeder" "Vollzugriff" hat.
    Bei XP Home ist der Reiter erst sichtbar, wenn es im abgesicherten Modus gestartet ist.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was passiert denn genau, wenn du sie unter einem anderen Benutzerkonto öffnen willst?

4. prati

prati Kbyte

Bei den Excel-Dateien kommt die Meldung "Zugriff auf die schreibgeschützte Datei abcdefg.xls nicht möglich und wenn ich dann auf "ok" klicke, "Zugriff auf abcdefg.xls verweigert"

Bei Word-Dateien erscheint "Dokumentname oder Pfad ungültig.Versuchen sie eine oder mehrere dieser Optionen:

* Überprüfen sie die Dateizugriffsrechte für das Dokument oder Laufwerk

* Suchen Sie im Dialogfeld "Datei öffnen" nach dem Dokument...danach C:\.....\Verzeichnis\abcdefg.doc

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich weiß zwar nicht, welche Office-Version du benutzt, aber die glänzen alle nicht mit vernünftigen Fehlermeldungen bei fehlenden Zugriffsrechten. Mit deorollers Tipp müsste es eigentlich klappen. Notlösung wäre die Lagerung auf einem FAT32-Datenträger.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das sind dann doch eindeutig die Zugriffsrechte. Siehe Beitrag #2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page