1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel und Word lassen sich nicht öffnen

Discussion in 'Office-Programme' started by sunny47, Apr 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny47

sunny47 Kbyte

Habe office Home and Student 2007.

Wenn ich zb in eigene Dateien ein Word oder Excel Dokument abrufen will,
    errscheint mir nur das word oder excel programm.

Das eigentliche Dokument kann ich nur über das rechtsobene officezeichen anklicken und über: Datei öffnen das Dokument aufrufen .

Normalerweise müsste das doch ohne die Datei öffnen sofort gehen.

Danke für antworten !

2. sunny47

sunny47 Kbyte

auf dem laptopp sind drei Benutzer eingetragen.

Kann es vielleicht mit den Administratorrechten zusammenhängen?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit dem Office-Programm hat dein Fehler nichts zu tun, sondern mit der Registry. Welches Betriebssystem hast du?

4. sunny47

sunny47 Kbyte

Win XP

Ich habe mir die 3 Benutzer einmal angesehen.

alle 3 haben Status : Computeradministrator.

Komisch ist dass, das Problem mit Word und Excel nur bei einem Benutzer besteht . Bei den 2 Anderen lässt sich Word und Excel mit Doppelklick auf das Dokument sofort öffnen.

Ich glaube das Problem liegt bei den Adminrechten.

Wie vergebe oder ändere ich die Rechte, dass alle gleichberechtigt sind?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Es hat nichts mit Rechten zu tun sondern mit Fehleinstellungen in der Registry. Ich kann da Hascheff nur nachbeten.

Warum was passiert ist - weiß der Geier. Wenn unter dem Dateityp DOC (bzw. DOCX) z.B. das DDE nicht korrekt gesetzt ist mag nur die Applikation aufgehen ohne dass ihr die Information welche Datei mit geöffnet werden soll beigegeben ist.
    Da es sehr effektiv Office-Einträge zerlegt hat… Hat der besagte (logische) User mit Tunigntools oder so gespielt?

Wenn nichts hilft dann nur User löschen und Wiedereinrichten bzw. Office komplett killen und Reinstallieren.

Eric March

6. sunny47

sunny47 Kbyte

Office wurde deinstall. und neu install.
    hat nichts gebracht!

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Da auch das nie nötig hatte… Such mal bei MS ob es da nicht Tools gibt die Office per Tiefenreinigung entfernen können.

Office ist in der Tat so gestrickt, dass es ein herkömmliches Deinstallieren ›überlebt‹ und den User mit alten Einstellungen beglückt wenn er neu installiert. Des einen Freud, des andren Leid…

Mutmaßung: Wenn du Office deinstalleirst und etwa OpenOffice installierst und dort im Setup ihm die MS-Dateitypen zuweist müssten diese dann hoffentlich korrekt damit aufgehen. Wirfst du OpenOffice nun wieder runter (warum eigentlich?) und installierst MSO wieder tippe ich drauf sind die faulen Zuweisungseinstellungen immer noch da. Ist das so hilft wirklich nur die Tiefenreinigung um die verkorksten Einstellungen in den Zuweisungen wegzukriegen.

Eric March

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Vermutlich hätte es geholfen, zwischen De- und Neuinstallation den Eintrag doc aus den Dateitypen zu löschen.

Aber es geht auch ohne Neuinstallation:
    Gehe im Windows-Explorer (Arbeitsplatz) auf "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen" und suche dort einen nicht funktionierenden Dateitypen, zum Beispiel doc, und markiere ihn. Klicke <Erweitert> und wähle im nächsten Fenster "Öffnen" und dann <Bearbeiten>.

Zuerst machst du das bei einem User, bei dem alles richtig funktioniert. Dort notierst du im zuletzt geöffneten Fenster "Vorgang bearbeiten ..." die Einträge. Beachte besonders die Zeile DDE-Nachricht. Dort vermute ich den Fehler.

Dann meldest du dich als der User an, bei dem es nicht funktioniert und korrigierst dort die Einträge.

Beachte, dass die Einträge für Word und Excel unterschiedlich strukturiert sind. Bei mir ist das jedenfalls so (Office2000).

Edit: Oh, Eric war ja schon da! :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page