1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel VBA Formel erweitern

Discussion in 'Office-Programme' started by nomatter, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nomatter

nomatter Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich erstelle gerade eine Eingabetabelle, die mir dann bei Klick auf "Erstellen" ein neues Excel Sheet erstellt und dabei die gerade eingegebenen Werte in eine Vorlage einfüllt.
    In der Vorlage gibt es allerdings eine Formel, die in etwa so lautet =B11/360*(30*0,04+31*0,035+...) Damit wird mit Hilfe von monatlichen Zinsen ein Jahreszinssatz berechnet.

Ich möchte nun, dass ich in die Eingabetabelle nur das aktuelle Datum (dd.mm.yyyy) und den Zinssatz des vergangenen Monats eingeben muss und die Formel von oben dann automatisch um die neu vergangenen Tage + den aktuellen Zinssatz erweitert wird.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Last edited: Sep 9, 2008
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Also zunächst mal: Das aktuelle Datum musst du nicht eingeben, da schreibst du einfach
    =HEUTE()
    in die Zelle.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der Zinssatz monatlich geändert?
    Dann leg dir eine Tabelle an:
    Spalte A: Monat
    In A2: 1.1.08
    In A3: 1.2.08
    Automatisch ausfüllen lassen bis Januar 2009.
    Formatieren: MMMM JJ

Spalte B: Der für den Monat gültige Zinssatz (angegeben als Jahreszins)
    Spalte C: Als Tageszins: =B2/360
    Spalte D: Anzahl der Tage im Monat: =A3-A2
    Die beiden letzten Spalten von Zeile 2 bis 13 automatisch ausfüllen.

Deine Formel:
    =SUMMENPRODUKT(C2:C13;D2: D13)
    Das muss jetzt noch mit dem Guthaben multipliziert werden, was bei die B11 war.

Das Ganze funktioniert auch, wenn der Zinssatz in unregelmäßigen Zeitabständen geändert wird, nur kann man dann nicht Spalte A automatisch ausfüllen, als Format sollte man TT. MM. JJ nehmen und Zeile 13 wird nicht die letzte sein. Man kann auch gleich Zeile 366 nehmen, die Leerzeilen stören ja nicht.

Ich habe meine Lösung nicht getestet.

3. nomatter

nomatter Byte

Danke für deine Antwort, aber ich muss das ganze in VBA umsetzen, darum kann ich leider keine Hilfstabellen aufstellen.

Ich habe allerdings mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

:-) Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page