1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - VBA-Funktion - Problem mit Zellbezug

Discussion in 'Office-Programme' started by Alf_2, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_2

Alf_2 Kbyte

Hallo @ all !
    Folgendes Problem steht:
    In einer Tabelle stehen z.B. in H20, N20,T20,Z20 und AF20 verschiedene oder auch gleichgroße Werte (mittels Funktion ermittelt, beim Selektieren der Zelle erscheint also die Funktion und nicht der ermittelte Wert in der Bearbeitungszeile). Jeweils 4 Spalten weiter rechts, in derselben Zeile, soll in Abhängigkeit davon, ob der Bezugswert das Maximum dieser 5 Werte darstellt, ein weiterer Wert (z.B. 2) eingetragen werden, ansonsten eine 0.
    Da dies in der Tabelle allerdings sehr oft vorkommen soll, will ich das auch mittels VBA-Funktion durchführen lassen. Die Tabellenfunktion mit "=WENN...MAX(...)" ist bekannt, funktioniert auch, aber wenn mal eine Bedingung geändert wird ...
    Ich hab mir das u.a. so gedacht:
    - in der Zelle steht "=BONUS(H20; N20;T20;Z20;AF20)"
    dann als Code
    - Function BONUS(wert1,wert2,wert3,wert4,wert5)
    - den Max-Wert mittels worksheetfunction.MAX ermitteln und in Variable speichern
    - was mir jetzt fehlt, ist das "Anspringen" der betreffenden Zellen, in denen die Ausgangswerte stehen und die mit dem Max-Wert verglichen werden sollen. Range, cells, offset usw. - alles bringt nur #WERT

Ich hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben und hoffe sehr auf eine Lösung !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page