1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel VBA Problem mit Runden

Discussion in 'Office-Programme' started by piano-forte, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo,

Ich verwalte ein Konto, das mehreren Personen gehört. Person A ist zur Hälfte, die Personen B und C zu je einem Viertel an Einnahmen und Ausgaben beteiligt.

Ich bastle gerade an einem Makro mit einer Eigabemaske. Das Makro teilt zunächst den eingegebenen Betrag unter den Beteiligten auf. In einem zweiten Schritt werden die drei Teilbeträge in die Excel-Tabelle übertragen.

Mein Problem ist die Rundung der Teilbeträge.

' für Person A: Division durch 2, Rundung auf 2 Stellen

ROUND (TextBox1 / 2, 2)

' für Person B und C jeweils: Division durch 4, Rundung auf 2 Stellen

ROUND (TextBox1 / 4, 2)

In die TextBox1 wird der Gesamtbetrag eingegeben. Je nach Höhe der Teilbeträge werden diese kaufmännisch auf- oder abgerundet. Dabei kann es vorkommen, dass alle drei Beträge aufgerundet werden und dadurch ein halber bis ein ganzer Cent zuviel in die Tabelle übertragen wird.

Natürlich könnte ich die Abweichung manuell korrigieren. Ein Beteiligter bekäme in diesem Fall einen Cent weniger gutgeschrieben bzw. er würde um 1 ct. weniger belastet.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem über das Makro (oder durch Formeln in der Tabelle) zu umgehen? Ideal wäre es, wenn darüberhinaus nicht immer die selbe Person die Mehreinnahme oder Mehrbelastung von 1 ct. erhielte. Dazu müsste man den letzten Kontostand daraufhin überprüfen, ob zwischen den Guthaben der Beteiligten gerade eine Differenz besteht, die auszugleichen wäre.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, piano-forte

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo piano-forte,
    die einfachste Art wäre, bei einer auftretenden Differenz diese nach Zufall zu verteilen. Bei genügender Zahl von Buchungen sollte sich der Unterschied zur gerechten Verteilung in vertretbarem Rahmen bewegen.

3. piano-forte

piano-forte Kbyte

Danke, Hascheff, für diese schnelle Antwort auf den zweiten Teil meiner Frage. Jetzt muss Excel es nur noch merken, wenn die Rundung in der Summe einen Cent zu viel ergibt, um dann nach dem Zufallsprinzip bei einem der Beteiligten ab- statt aufzurunden.

Die drei gerundeten Beträge addieren, die Summe mit der ursprünglichen Eingabe vergleichen und bei einer Differenz den Cent irgendeiner Person abziehen.

In der Theorie vielleicht ganz gut - es sei denn es gibt noch andere Wege - , aber so fit bin ich in VBA nicht, um das in passenden Code umzusetzen.

Hast du oder ein anderer dazu noch einen Tipp?

Gruß, piano-forte

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich könnte mal eine Lösungsidee skizzieren. Das Umsetzen in Code fällt dann Urs' leichter.

Runden durch Abrunden ersetzen. Dann bleiben 0 bis 3 Cent übrig. Damit eine Variable Rest bilden.
    Eine Variable Zufall zwischen 1 und 4 bilden. 2 und 4 stehen für Person A, 1 für B, 3 für C.
    Bleibt 1 Cent übrig, erhält die ausgeloste Person diesen Cent.
    Bleiben 3 Cent übrig, erhält die ausgeloste Person keinen Cent bzw. A nur einen.
    Bleiben 2 Cent übrig, erhält A einen Cent, den anderen bei 1 und 2 B, sonst C.
    Das müsste statistisch eine Gleichverteilung ergeben.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

...klar, dachte er auch...
    Jetzt ist daraus ein Monster geworden, auch wenn ich nicht absichtlich alles auseinander gezogen hätte.

Den Zufall kennt jedes Kind, aber je mehr ich mich damit beschäftige, um so unsicherer werde ich.
    Der Mathematiker soll prüfen!

Zahl in TextBox1 muss positiv sein.
    Code:
    Sub Pfennigfuchser()

'Zeile nur für Test, nachher entfernen...
    Dim TextBox1, xx, yy, zz

Dim ctGanz As Integer, numRand As Integer, numRand1 As Integer, ctTeil As Integer, ctRest As Integer
    Dim partA1 As Single, partA2 As Single, partA As Single, partB As Single, partC As Single

'Zeile nur für Test, hier Zahl ändern > nachher entfernen... wenn Textbox1 existiert
    TextBox1 = 18.35

'rechnet in Cent
    ctGanz = TextBox1 * 100
            'bezieht die Basis für den Zufallsgenerator vom Systemtakt
        Randomize
            'rechnet eine Zufallsganzzahl 1 - 4
    numRand = Int(4 * Rnd + 1)
            'rechnet Viertelbetrag in ganzen Cent
    ctTeil = Fix(ctGanz / 4)
            'rechnet den verbliebenen Rest
    ctRest = Round(ctGanz - ctTeil * 4)

'Verteilt den Rest
        If ctRest = 1 Or ctRest = 2 Then
            If numRand = 1 Then
                partA1 = 1
            ElseIf numRand = 2 Then
                partA2 = 1
            ElseIf numRand = 3 Then
                partB = 1
            Else
                partC = 1
            End If
        ElseIf ctRest = 3 Then
            ctRest = ctRest + 1
            If numRand = 1 Then
                partA1 = -1
            ElseIf numRand = 2 Then
                partA2 = -1
            ElseIf numRand = 3 Then
                partB = -1
            Else
                partC = -1
            End If
        End If
                'wenn noch ein Cent zu verteilen ist
                'Ob das wirklich "zufällig" ist? Zufällig könnte doch auch ein Part 2ct bekommen...
        If ctRest = 2 Then
                'neue Zufallszahl 1 - 3
            Randomize
            numRand1 = Int(3 * Rnd + 1)
            If numRand1 = 1 And partA1 <> 1 Then
                partA1 = 1
            ElseIf numRand1 = 2 And partA2 <> 1 Then
                partA2 = 1
            ElseIf numRand1 = 3 And partB <> 1 Then
                partB = 1
            Else
                partC = 1
            End If
        End If

'Endverteilung
    partA1 = (partA1 + ctTeil) / 100
    partA2 = (partA2 + ctTeil) / 100

partA = partA1 + partA2
    partB = (partB + ctTeil) / 100
    partC = (partC + ctTeil) / 100

'diese 3 Zeilen nur f&#252;r Test (wenn Haltepunkt auf "End Sub"), nachher entfernen...
    xx = partA + partB + partC
    yy = 4 * ctTeil / 100
    zz = Fix(TextBox1 - xx)

End Sub

Es geht hier doch um eine Art Buchhaltung, und dort gibt es keine Zuf&#228;lle!
    Der B&#228;cker rechnet ja auch nicht f&#252;r jedes Br&#246;tchen die Amortisation des Ofens und die Mehrwertsteuer ab, sondern f&#252;r alle Br&#246;tchen und Brote zusammen, in einer bestimmten Periode.

Ich w&#252;rde die Zwischenresultate pro Vorgang (wenn sie schon n&#246;tig sind) den Teilhabern nicht Runden, sondern als Double rechnen lassen, im Blatt aber die Zellen als "17.36" formatieren. Das w&#228;ren dann nur Indikationen...

Die echte Abrechnung w&#252;rde ich erst aus der Kolonnensumme machen. Dann gibt es insgesamt doch noch eine Differenz von maximal 3 Cents, und diese w&#252;rde dann &#252;ber das Konto "Rundungsdifferenzen" abgebucht...

Gruss Urs

Last edited: Mar 10, 2009
  6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    nach dem ersten Lesen sollte der Code funktionieren, der TO kann ja mal testen.

Zeile 50: Meines Wissens ist Randomize hier nicht nötig. Der Zufallsgenerator muss nur einmal zu Beginn der Sub angeworfen werden und läuft dann.

Zum Monster wird die Sub vor allem wegen der Zeilen 24 - 45, dass könnte vielleicht auch einfacher gehen. Aber das ist nicht so wichtig, wichtiger sind zwei andere von Urs aufgeworfene Fragen:

Darf man in der Buchhaltung überhaupt den Zufall benutzen? Hier könnte der TO ein Machtwort sprechen.

Ist die Verteilungsmethode gerecht? Das könnte ich mal in einer Excel-Tabelle testen.

In einem Punkt weicht Urs' Weg von meinem ab. Bei Rest 2 nimmt Urs noch mal den Zufall für den 2. Cent. Es könnte vorkommen, dass A 2 Cent mehr als die anderen bekommt. Die Methode muss nicht ungerechter sein, aber es sieht erst mal so aus.

Der Zufall ist der einfachste Weg, wenn die Aufgabe innerhalb der Eingabemaske gelöst werden soll. Urs' Vorschlag
    wäre der beste Weg, ohne Zufall auszukommen.
    Es müsste aber möglich sein, im Code der Maske auf eine Zelle der Tabelle zuzugreifen, in der die Rundungsdifferenz der ganzen Kolonne erfasst ist. Dann könnte auch im Maskencode ohne Zufall gerecht verteilt werden.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Hascheff,

2 x Randomize >> Weiss ich nicht.
    Hier vielleicht schon unnötig, weil ja einmal 4 und einmal 3 Zahlen generiert werden. Sonst müsste man das in einer 500x-Schleife einmal testen > je 3x generieren, zuerst mit, dann ohne und dann noch einmal mit neuem Randomize

Monster verkleinern >> Ja müsste man können, obwohl das Verteilen der Zufallszahlen auf die Parts knifflig ist.
    Viel Mühe habe ich mir nicht gegeben, ich ziehe die Rechnung auf Basis Total ja vor...

Gerechte Methode >> Mit Zufall denke ich nicht.
    Bei politischen Proporzwahlen werden alle möglichen Verteilverfahren angewendet, um überzählige Wählerstimmen, die nicht für ein ganzes Mandat reichen, doch noch in ein solches umzumünzen. Vom Zufallsverfahren habe ich noch nichts gehört.
    Die Profiteure finden jedes Verfahren gut, die anderen nicht...

Bei Rest 2 >> Das schien mir weniger ungerecht!
    Die 4 Parts bekommen die Cent. Wem die Parts gehören, sollte für die Verteilung nicht relevant sein.
    A könnte ja einen Part seiner Frau überschreiben, so wie B und C vielleicht sogar schon verheiratet sind (siehe oben Politik).

Rundungsdifferenz der Kolonne ins Form >> Dann kostet die tägliche Bildzeitung einmal mehr und einmal weniger für den Einzelnen ( = Schaissprogramm - taugt nichts! ). Mit meinem Kolonnenvorschlag sind die Einzelverteilungen mit 15 signifikanten Stellen im Blatt, jeder darf prüfen, er muss nur die Zellen anders formatieren.
    Wenn es nicht gerade um Milliarden-Beträge geht, sollten die Restdifferenzen keine Auswirkung zeigen.

Warten wir ab, was piano-forte meint.

Gruss Urs

8. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Hascheff und Urs,

Erst einmal vielen Dank f&#252;r Eure M&#252;he. Ich h&#228;tte nicht gedacht, dass ich gleich eine Expertendiskussion auf hohem Niveau ausl&#246;se.

Ob man die Zufallsverteilung noch gerechter machen kann als es Urs' Makro leistet, soll ein Mathematiker beurteilen. Das Grundprinzip habe ich jedenfalls verstanden.

Im Grunde geht es um ein Konto von Privatpersonen, das recht &#252;berschaubar ist. Etwas &#252;berspitzt gesagt, k&#246;nnte man bei n&#228;herem Hinsehen Abweichungen mit blo&#223;em Auge erkennen und am Kolonnenende manuell einen Ausgleich vornehmen. Der bisherige Kontof&#252;hrer der Gemeinschaft hat das Ganze noch problemlos von Hand mit Papier und Bleistift statt Computer bew&#228;ltigt, ist jetzt aber aus Altersgr&#252;nden damit &#252;berfordert.

Man k&#246;nnte auch sagen, es kommt nicht darauf an, dass die Software eine perfekte Finanzbuchhaltung mit besonderem Rundungsdifferenzkonto u.s.w. absolut fehlerfrei und ohne jedes manuelle Eingreifen erledigt, wenn der Programmieraufwand daf&#252;r gr&#246;&#223;er ist als die Arbeitsersparnis.

Trotzdem haben mich eure Vorschl&#228;ge in meinen eigenen &#220;berlegungen schon weiter gebracht. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich gelegentlich Urs' Makro mal mit einbauen oder mich mit der Rundungsdifferenz am Kolonnenende besch&#228;ftigen (Es k&#246;nnte ja auch sein, dass das Makro daf&#252;r sorgt, dass die Notwendigkeit zu einer Korrektur am Ende m&#246;glichst gering ist.). Es eilt nicht, denn dahinter steht kein Chef, der darauf wartet, dass ich p&#252;nktlich ein Ergebnis abliefere.

Mir geht es auch daraum, die Tabelle auf l&#228;ngere Sicht f&#252;r andere m&#246;glichst idiotensicher benutzbar zu machen. Ein bisschen spielt auch der Reiz mit, so etwas hinzubekommen (wenn auch teilweise mit Unterst&#252;tzung wie der Euren). Die Word-Makros, die ich f&#252;r meine Arbeit brauche, laufen schon seit "Urzeiten" und wurden nur bei Bedarf an neuere Office-Versionen adaptiert. Ansonsten bin ich bei dem bisschen VBA, das ich mir daf&#252;r mal angeeignet habe, aus der &#220;bung und finde mich &#252;ber dieser Excel-Aufgabe allm&#228;hlich wieder rein.

Nochmal danke f&#252;r Eure Hilfe,

piano-forte

Last edited: Mar 11, 2009
  9. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo piano-forte,

So ähnlich hatte ich mir die Voraussetzungen schon vorgestellt.
    Es war einfach wieder einmal ein interessantes Thema. Nur wegen dem einen Cent lohnt sich ja eigentlich gar kein Aufwand...

Aber es stimmt schon, von Hand kann man alles ausbügeln - wenn es der PC macht, muss es perfekt sein.
    In der Buchhaltung besteht ja auch immer die Gefahr, dass der läppische eine fehlende Cent aus mehreren grossen, positiven und negativen Fehlern besteht. Bei meinen Buchführungen für das Finanzamt und den Prüfer hätte ich deshalb nie einen Zufallsgenerator auch nur in die Nähe kommen lassen.

Ein Mathematiker für die Begutachtung des Zufalls war ja schon hier... ich bin es nicht...

Nach diesen neuen Informationen, und damit später auch andere, weniger verständnisvolle Leute damit umgehen können, würde ich es so machen >

- wenn überhaupt nötig, die Einzelposten genau berechnen und gerundet anzeigen, aber für die Teilsummen gar nicht verwenden,

- die Summe der Hauptspalte laufend berechnen lassen, mit Nachführung der gerundeten Teilsummen.

- die maximale Differenz von 3 Cent, zwischen Hauptsumme und Teilsummen, in einer eigenen Zelle als "Rundungsdifferenz" anzeigen lassen.

Dann bleibt die Kirche im Dorf.
    Dass auch der perfekte PC einen Cent nicht spalten kann, wird jedem einleuchten...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page