1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel VBA: Zellen mit Smarttag (grüne Ecke) formatieren

Discussion in 'Office-Programme' started by hansable, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansable

hansable Byte

Hallo ihr lieben Helfer,

nachdem ich in einigen Foren eine Antwort auf mein Problem gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin, möchte ich heute hier meine Frage stellen:

Ich habe mit Smarttags gekennzeichnete Zellen (grüne Ecke). Einerseits steht dort ein 12stelliger numerischer Wert, die anderen Zellen enthalten eine Währungsangabe (123,00). Kopiere ich nun den 12stelligen Wert, erhalte ich als Ausgabe einen Wert wie diesen 1,23457E+11. Daher möchte ich diese Zellen neu formatieren (Text oder Standard, bzw. 123,00 €). Auch das formatieren mit dem Befehl <FormatNumer> hat nichts geholfen. Nach dem Durchlauf des Makros waren die grünen Ecken wieder da.

Kann mir jemand helfen bitte.
    Vielen Dank
    Hans

2. brum

brum Kbyte

Hallo Hans

Die grünen Ecken bedeuten ja nur, dass die Zelle oben und unten bzw. links und rechts die gleiche Formeln enthalten, aber eben diese Zelle eine andere.

Leider verstehe ich nicht wirklich, was Du machen willst, deshalb kann ich dir nicht helfen.

Gruss
    Bruno

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hans,

soweit ich weiß, sind dies die Indikatoren der Excel-internen Fehlerprüfung. Man kann sie ausschalten oder modifizieren über Extras -> Optionen -> Fehlerüberprüfung.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Hans

Die "Ecken" unten rechts sind schon das Zeichen für Smarttags.
    Wenn Du den Zellinhalt kopierst, wird zwar der Smarttag nicht mit kopiert...
    ...aber am neuen Ort gleich wieder neu erstellt, es ist ja der gleiche Zellinhalt.

Du willst nicht die Zelle kopieren, sondern das, was der Smarttag anzeigt ?

Ich habe keine Verwendung für Smarttags und deshalb keine Möglichkeit, das testen zu können.
    Aber die VBA-Hilfe mit Stichwort "Smarttag" zeigt viele Einträge... da müsste doch etwas für Dich dabei sein...

Gruss Urs

5. hansable

hansable Byte

Hallo Beverly,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe noch nie von der Fehlerprüfung gehört und habe sie ausgeschalten. Bei der Spalte mit den Euro-Werten habe ich allerdings noch Schwierigkeiten mit der Formatierung. Nach der Formatierung auf Währung steht nach wie vor 123,00 in der Zelle (anstatt 123,00 €).

Viele Grüße
    Hans

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hans,

du hast auch € als Zeichen ausgewählt?

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Das machst du am besten gleich in der Windows-Systemsteuerung.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page