1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel verknüfte Drop Down Liste

Discussion in 'Office-Programme' started by Sordon, Apr 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sordon

Sordon ROM

Ho Leute,

bin noch ziemlich neu hier und habe schon ein Problem mit Excel, wobei ich nicht weiterkomme.

Ich habe eine Drop Down Liste erstellt und möchte nun, wenn ich die Überschriper Liste auswähle, dass sich die unteren Zeilen entsprechend mitverändern.

Beispiel:

FS-1300D
    28
    -
    2.800
    32
    544
    -
    271,00 €

Wenn ich nun in der Dropdown Liste den FS-1300D auf FS-1300DN stelle sollte das ganze so aussehen:

FS-1300DN
    28
    -
    2.800
    32
    544
    271,00 €

Wie mache ich das? Makro? Kenne mich gut mit Excel aus, jedoch nicht so gut =(

Danke schonmal im Vorraus!

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

das geht auch mittels Formeln. Erstelle eine Liste (z.B. in einem Tabellenblatt 2, welches du ausblendest, beginnend in Spalte A bis Spalte I) in dieser Form

Code:
    FS-1300D   28  -  2.800  32  544      -     Standard  271,00 €
    FS-1300DN  28  -  2.800  32  544  Standard  Standard  271,00 €
    Angenommen, das DropDown-Listenfeld ist in A1, dann schreibe diese Formeln in A2 bis A9

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;2;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;3;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;4;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;5;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;6;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;7;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;8;0)
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;9;0)

3. Sordon

Sordon ROM

Danke Karin für deine Hilfe, aber ich komme mit deiner Hilfe noch nicht zurecht =(.

Könntest du mir das bitte nochmal erklären ? Habe leider bisher noch nichts mit der Funktion VERWEIS gemacht =(

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

die beste Beschreibung findest du in der Excel-Hilfe.

Bildlich gesprochen arbeitet die Formel =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;2;0) so: der Wert aus A1 (dem DropDown-Listenfeld) wird in Tabelle2 Spalte A (Spalte 1 der Suchmatrix) gesucht, dann wird in der gefundenen Zeile nach rechts gegangen und der Wert aus der 2. Spalte (also B) zurückgegeben.
    Bei der Formel =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:I200;3;0) passiert genau das selbe, nur wird der Wert aus der 3. Spalte der Suchmatrix wiedergeben, usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page