1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel:verschieden Spalten und Bedingungen

Discussion in 'Office-Programme' started by Lieschen, Mar 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lieschen

Lieschen ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit Excel: Ich würde gerne Zeilen zählen, in denen in der ersten Spalte "20", in der zweiten "-99" und in mindestens zwei der Spalten 3 bis 6 "3" steht.
    Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

:schieb: nach "Office-Programme"
    Ist hier besser aufgehoben ;)

3. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Hallo. Ich denke ich hab eine Lösung für dein Problem, wenn auch mit Hilfe einer etwas merkwürdigen Formel.

Vorraussetzungen:

Meine Formel gilt wenn die 6 Zahlen die von dir genannt wurden in den Spalten A bis F stehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass alle drei Bedingungen erfüllt sein müssen, d.h. in A steht 20, in B steht -99 und in C bis F steht mindestens drei mal die Ziffer 3.

Die nachfolgende Formel gibst du in eine hintere Spalte ein (z.B. H)

=WENN(UND(A1=20;B1=-99;ZÄHLENWENN(C1:F1;3)>1);1;0)

Treffen alle Bedingungen zu, so wird in diese Spalte z.B. H, eine 1 geschrieben, ansonsten 0.

Nun musst du die 1en einfach mit einer Summenformel aufsummieren. Wenns Probleme gibt oder nicht ganz klar ist, dann kannst ja nochmal fragen.

4. Lieschen

Lieschen ROM

Danke! An sich funktioniert das ganz gut, aber, vielleicht stelle ich mich jetzt gerade besonders doof, aber ich habe ja über 900 Zeilen, und wenn ich das dann für jede einzeln mache...
    Wie sage ich ihm denn, dass er das gleich für alle machen soll?

5. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Ich geh davon aus, dass du meinst, wie er die 1 oder 0 für jede Zeile schreiben soll. Du hast die Formel zur Berechnung der 0 oder 1 in die Spalte H bspw. geschrieben. Klicke also auf die Spalte und dann Strg+C (Kopieren). Nun markierst du alle weiteren Zeilen, wo dieser Prüfwert eingetragen werden soll und dann Strg+V (Einfügen). Anschließend machst du eine Summenformel z.B. SUMME(H1:H1000), welche die Prüfwerte aufsummiert.

6. Lieschen

Lieschen ROM

Funktioniert leider wieder nicht so, wie ich will, weil in der Formel ja immer nur die erste Zeile betrachtet wird, und dann ich ja immer das gleiche Ergebnis bekomme...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page