1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Vorlage öffnet Browser-Fenster

Discussion in 'Office-Programme' started by headroom64, Nov 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. headroom64

headroom64 Byte

Hallo,

ich habe mir von Microsoft eine Excel-Tabelle (.xltx) runtergeladen. Immer wenn ich die Datei öffne, öffnet sich auch der Browser und ruft eine Seite von MS auf die noch dazu nicht mehr existiert. Weiß jemand wie und wo ich das abstellen kann?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist eine Vorlage (bitte mal den Quelllink), welche sich vielleicht auf möglichen Webcontent beruft. Für welche Officeversion ist es gedacht und welches Office hast du denn? Schon mal unter xls abgespeichert?

3. headroom64

headroom64 Byte

Ja stimmt eigentlich ist eine Vorlage aber widerum auch nicht. Der Inhalt sind mehrere Tabellenblätter mit der Gegenüberstellung der Menübefehle in Word 2003 und den entsprechenden Befehlen in Word 2010. Das ganze nennt sich interaktives Handbuch weil man es auch im Web öffnen kann. Dazu muss allerdings MS Silverlight installiert sein. Möchte man das Handbuch offline lesen kann man es nach dem Öffnen installieren. Es gibt aber auch einen Link über den man sich die Excel Dateien für die jeweilige Anwendung runterladen kann. Ich habe Office 2010.
    Hier die Seite http://office2010.microsoft.com/de-de/excel-help/erkunden-von-menuband-und-backstage-in-2010-produkten-HA101794130.aspx?origin=HA010370218#_Toc256784679

4. mike_kilo

Last edited: Nov 5, 2010
  5. headroom64

headroom64 Byte

Ja eben ich wollte ja auch nicht extra Silverlight installieren nur um mal die Datei lesen zu können. Deswegen habe ich sie mir ja runtergeladen um sie bei Bedarf in Ruhe offline lesen zu können. Wenn aber bei jeden Aufruf gleichzeitig noch der Browser startet ist das nur noch nervig.

Beim Speichern unter xls kommt es zu erheblichen Funktionsverlust wie es so schön heißt. Habe es aber trotzdem mal gemacht. Fazit: Keine Änderung. Beim Öffnen der xls Datei startet auch der Browser und ruft die Seite auf, die es nicht mehr gibt. Es folgt eine Weiterleitung auf eine andere Office-Seite von MS auf der dann nur steht dass die eben aufgerufene Seite nicht existiert.:aua:

Na gut, dann muss ich die Frage mal in dem Forum stellen wo ich den Hinweis auf dieses "Interaktive Handbuch" gefunden habe. Da "läuft" ja auch ein MVP rum und der wird den Titel nicht umsonst tragen. Hoffe ich!

6. mike_kilo

ich hab mir mal die TS101817139.xltx (Word 11<>Word2010) runtergeladen aus lauter Neugier.
    Wenn du das nur als Info-Dokument zum Nachschlagen brauchst, da gibts einen kleinen Umweg, ohne die lästige Browseröffnung.

Leg ein neues Excelsheet an, öffnen, und zieh die *.xltx darein.
    Anschließend abspeichern als *. pdf (die ganze Arbeitsmappe). Fertig.
    Klappt einwandfrei. Wenn du dann noch im PDF-Reader (Foxit 4.2) links die Blatt-/Seitenvorschau aktivierst und eigene Bookmarks setzt oder Kommentarblasen, hast du dein eigenes kleines ebook, 59 Seiten stark. Links werden beibehalten.
    Man kann übrigens auch auf reine Text-Ansicht umschalten.

Attached Files:

7. headroom64

headroom64 Byte

Okay das wäre eine Lösung. Danke erst mal für deine Bemühungen!

Trotzdem stellt sich die Frage warum öffnet sich der Browser wenn man die Excel Datei öffnet. Was hat MS in die Datei eingebaut was man nicht sieht und nicht ändern kann? Nebenbei habe ich ich festgestellt, dass sich auch die Dokumenteigenschaften nicht anzeigen lassen. Nur die erweiterten Eigenschaften mit dem bekannten Windows Dialog. Desweiteren steht unter der kleinen Vorschau im Backstagebereich die Fehlermeldung "Die Servereigenschaften in dieser Datei können nicht angezeigt werden". Auch dazu findet man nirgendwo eine Erkärung. Weder in der Offline- noch in der Onlinehilfe. Sehr, sehr mysteriös.

8. mike_kilo

genau das ist mir auch aufgefallen.
    In Datei> Informationen>Auf Probleme überprüfen> Dokument prüfen... hab ich nichts gefunden. Du kannst noch in den Exceloptionen: Erweitert und Sicherheitscenter nachschauen, da gibts es noch ein paar Einstellungen , was online/Web betrifft, hab aber keine Lust dazu.
    Mein ebook steht längst im Regal. ;)

9. headroom64

headroom64 Byte

Die Optionen habe ich alle schon soweit durchprobiert. Auch bei "Sicherheitscenter". Alles was irgendwie mit Web zu tun haben könnte hab ich schon deaktiviert aber bringt nix. Egal! Muss ich wohl damit leben. :(

10. headroom64

headroom64 Byte

So, inzwischen konnte ich das Problem mit dem sich selbstständig öffnenden Browser, beim Öffnen der Excel-Datei, lösen. In den erweiterten Eigenschaften der Excel Vorlage findet man auf der Registerkarte Anpassen zwei benutzerdefinierte Einträge. _MsoHelpTopicID und _TemplateId. Die MsoHelpTopicId verweist auf auf eine AssetID auf microsoft.office.com und wird durch ein ActicXControl ausgewertet bzw. "aktiviert". Also einfach beide Einträge löschen und schon ist Ruhe.

Nur falls es noch jemanden interessiert. :D

11. mike_kilo

Das da ein weißer Dropdownbutton ist, fällt einem zuerst garnicht auf, der vorhandene Minipfeil ist auch so klein! Erst wenn man mit der Maus drüber fährt, färbt es sich orange. :aua:
    Gut zu wissen für weitere "Erweitert"-Suche. Thx!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page