1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel wachsende Spalte berechnen....

Discussion in 'Office-Programme' started by MartyS, Sep 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hallo,

ich steh auf dem schlauch - ich möchte in excel wöchentlich den zählerstand eines stromzählers eingeben. eine spalte und jede woche unten eine neue zeile mit neuem wert...

und ganz drunter will ich den stromverbrauch anzeigen - also "zählerstand aktuell - zählerstand anfang" = verbrauch....

wie mach ich dass, das ich (letzte zelle)-(erste zelle) mache, wenn sich die letzte zelle ja jede woche eins runterschiebte....?!?!?

--
    und b)... - kann ich bei einer zelle die als zahl formatiert ist, dem inhalt einen anhang verpassen....?
    hier z.b. kw/h ....? irgendwie geht das mit dem / scheinbar nicht..?!

bin für jeden tip und hilfe dankbar,
    gruss
    martin

Last edited: Sep 30, 2011
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

oder auch 0,00 "kw/h"

Last edited: Sep 30, 2011
  3. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

ich kriegs nich hin..... er meckert mit fehlermeldung.... :nixwissen
    ob mit oder ohne " oder ' egal...

konkret... - ich hab z.b. zelle D29 da ist drin =D21-D7

das wäre letzte zelle - erste zelle = verbrauch strom...

a) wie krieg ich da eine kw/h hintendran in selbe zelle als bennenung

b) wie mach ich das mit der D21 wenn neue woche ist, dan müsste es ja D22 heissen, die woche drauf D23 usw....?!?!?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

zu a) benutzerdefinierte Zellformatierung

zu b) ich mach das manuell

5. MartyS

MartyS Kbyte

BINGOOOOO.....

mit benutzerdefiniert..... da bin ich nicht drauf gekommen.... :PatPat:

und das problem mit der letzten zelle.... die nach unten wandert, ich aber brauch für berechnung....? :rolleyes: eine idee wie ich das lösen könnte...?

vielen dank!!!

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst: Es sind kWh, nicht kW/h. Dein PC hat zum Beispiel eine Leistung von circa 0,5 kW, wenn du ihn 3 Stunden laufen lässt, hat er 0,5 * 3 kWh verbraucht.

Ich halte es für praktischer, die Auswertung über dem Kopf der Tabelle zu platzieren. Wenn du das Fenster teilst, um den Tabellenkopf immer im Blick zu haben, kannst du auch die Auswertung immer angezeigt lassen.

Außerdem ermöglicht es den folgenden Vorschlag:
    =MAX(D:D)-D7
    Du solltest die Formel nur nicht in Spalte D erstellen. Da käme dann eine Warnung vor einem Zirkelbezug. Wenn du die Warnung mit <Abbrechen> wegklickst, funktioniert diese Formel trotzdem.

7. MartyS

MartyS Kbyte

salü,

vielen dank für hilfe -jou stimmt, dein bildchen hat recht.... :D
    kwh und kw/h.... das werd ich berichtigen...!
    war ich wohl geistig irgendwie bei km/h verhaftet.... *gggggg*

das mit dem MAX probier ich aus, wenn ich richtig verstanden hab,
    darf dann ansonsten in der ganzen D spalte nix anderes als die werte der zählerstände sein, sonst berechnet er falsch oder fehlert...

mal dumme frage, könnte man den MAX auch bregrenzen - also z.b. das max von D1 - D30....? :rolleyes:

herrlichen dank und gruss
    martin

ps: auswertung drüber ist etwas unpraktisch in meinem fall, da unten dann weitere berechnungen für z.b. vergütung
    usw. stattfinden, da wäre mir unten vom lesefluss her lieber...

8. Hascheff

Hascheff Moderator

MAX sucht das Maximum, also darf jedenfalls keine größere Zahl im bezeichneten Bereich sein.
    Klar, klick mit der Maus in der Formel zwischen die Klammern und fahre dann mit gedrückter Maustaste über den gewünschten Bereich. Oder schreib einfach "D1:D30".
    Klar, mach wie du willst, aber es gibt auch noch andere Orte, die besser geeignet sind: Seitlich von der Tabelle oder auf einem anderen Blatt.

Unten wird die Auswertung immer der wachsenden Tabelle im Weg sein.

Edit:
    Wenn du die Auswertung unten lassen willst, dann schlage ich folgendes Verfahren vor: Wenn Zeile 30 die letzte für die Daten ist und die Formeln dementsprechend angelegt sind, dann darfst du Zeile 30 nicht ausfüllen. Füge dann vor Zeile 30 neue Zeilen ein. Die Formeln, die sich auf Zeile 30 beziehen, passen sich dann automatisch an.

9. MartyS

MartyS Kbyte

hi - vielen herzlichen dank...! hat mir als absoluten excel-neuling
    schon sehr geholfen...! :danke:

werde es wohl so machen, auf 1. blatt die daten und rechts
    auf 2. blatt die ganze auswerterei...
    hast recht, war jetzt so mit oben und unten - aber bei jeder neuen zeile verutscht ja wieder alles runter und geht aus dem druckbereich.... :PatPat:

so werd ich das machen...!

merci und schönes WE

gruss
    martin

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Es dauert eine Weile, bis ein Excel-Neuling von selbst drauf kommt: Formeln passen sich automatisch an, wenn in der Mitte eines Bereichs Zeilen eingefügt werden.

Das gilt, wenn in einer Formel ein Bereichsbezug wie zum Beispiel D1:D30 steht, genauso wie für Bereiche, die einen Namen erhalten. "Druckbereich" ist auch so ein Namen.
    Neulinge nutzen überhaupt zu selten die Möglichkeit, Bereichen Namen zu geben. Du kannst D1:D30 markieren und oben in der Eingabezeile links, wo während des Ziehens mit der Maus die Bereichsadresse zu sehen war, das Wort "Zaehlerstaende" eintragen. (Umlaute könnten Ärger machen, ich hab es aber noch nicht probiert.) Der Vorgang muss unbedingt mit <Enter> abgeschlossen werden.
    Anschließend kannst du die Bereichsadresse D1:D30 in der Formel durch "Zaehlerstaende" (ohne Anführungszeichen) ersetzen.

Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn du den Bereich in mehreren Formeln benutzt. Du kannst dann nämlich, wenn du doch mal über den Bereich hinaus Werte eingetragen hast, alles wieder stimmig machen, indem du dem Namensbereich anpasst.

11. MartyS

MartyS Kbyte

servus,
    danke für hinweis, das probier ich - selbst bei nur einer formel..! ::D schon aus frage der angewöhnung... hab wie gesgt eben erst mit excel angefangen, dann mach ich das einfach gleich so...

das mit dem verschieben bzw. zeile einfügen, das hab ich "entdeckt"...

aber hatte das konkrete problem dann den wert der letzten zeile in die vorletzte zu übertragen und den neuen wert in die letzte zeile....

egal - so geht´s wunderbar, das mt den namen merk ich mir...!

nochmals vielen dank und
    gruss
    martin

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Du darfst mit der Erweiterung nicht warten, bis die letzte Zeile voll ist. Am besten markiert man sie durch einen veränderten Hintergrund.

Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page