1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Wenn, dann Bedingung

Discussion in 'Office-Programme' started by tt-kw, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tt-kw

tt-kw ROM

Sportliche Aufgabe:
    Es soll aus einer Erfassungsspalte automatisch die Punkte für Heim und Auswärts aufgeteilt werden.

In der Erfassungsspalte können Werte von 0 bis 8 UND +8 UND -1 bis -8 vorkommen.
    Heimsiege sind möglich bei den Zahlen von 0 bis 7
    Unentschieden soll mit den Zahlen +8 und -8 eingebbar sein
    Auswärtssiege sind mit den Zahlen -0 bis -7 möglich

Beispiele wie es aussehen soll:
    A B C D E F
    -8 8 : 8 9 8
    4 9 : 4 9 8
    -6 6 : 9 9 8

Meine Formel (Zelle D3) funktioniert leider nicht vollständig. Bei -8 stimmt die Zuordnung Auswärts nicht.
    Formel Zelle B3
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(UND(TEIL(A3;1;1)="-";TEIL(A3;2;1)=F3);F3;WENN(TEIL(A3;1;1)="-";TEIL(A3;2;1);WENN(WERT(TEIL(A3;1;1))=F3;F3;E3)))))

Formel Zelle D3
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(UND(TEIL(A3;1;1)="-";TEIL(A3;2;1)=F3);F3;WENN(TEIL(A3;1;1)="-";E3;WENN(WERT(TEIL(A3;1;1))=F3;F3;TEIL(A3;1;1))))))

Versuche die Formel umzustellen haben leider nicht funktioniert.

Spalte A Erfassungsspalte
    Spalte B Heim
    Spalte C : (Doppelpunkt)
    Spalte D Auswärts
    Spalte E Punktwert für Heimsieg
    Spalte F Punktwert für Unentschieden

Wer kennt sich da aus?

Vielen Dank für eine Info.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Also, ich versteh einiges an deinem Problem nicht.
    Was das für ein Spiel ist, wozu die Tabelle gut sein soll ...
    Aber das ist auch nicht nötig. Du schreibst, was wo steht und was dann wo rauskommen soll, und dann finden wir die Formeln bzw. die Fehler in den Formeln.

Zunächst, was wo steht:
    Da ist ein Unterschied zwischen Zeile 1 und dem Rest: Muss zwischen 8 und +8 unterschieden werden? Das würde die Formeln und die Fehlersuche erheblich verkomplizieren. Dann müsste man nämlich in Spalte A als Format Text verwenden. Mit Zahlen wäre es wesentlich einfacher. Ich gehe im folgenden davon aus, dass nur Zeilen 2 bis 4 die Eingaben beschreiben.

Bei diesen wenigen Möglichkeiten könnte man alle aufzählen:
    A | B | D
    ---------
    -8| 8 | 8
    .
    .
    .
    8 | 8 | 8
    <leer>| 0 | 0

In den Spalten E und F steht doch überall die gleiche Zahl. Kann man die nicht direkt in die Formel schreiben oder in feste Zellen in den Kopf der Tabelle?
    Wichtiger aber: Du behandelst in den Formeln die Zellbezüge mal als Text, mal als Zahl. Ich vermute stark, dass es Zahlen sind. Besonders die TEIL-Funktion verkompliziert die Formel.
    Warum schreibst du nicht statt TEIL(A3;1;1)="-" einfach A3<0,
    Oder statt TEIL(A3;2;1) einfach ABS(A3),
    Oder statt UND(TEIL(A3;1;1)="-";TEIL(A3;2;1)=F3) einfach A3=-8?

Die Formel in Zelle B3 würde dann lauten
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(A3=-8;8;WENN(A3<0;-A3;WENN(A3=8;8;9)))))

Die Formel in Zelle D3 würde dann lauten
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(A3=-8;8;WENN(A3<0;9;WENN(A3=8;8;A3)))))

Nun könnte man weiter vereinfachen:
    Die Formel in Zelle B3 würde dann lauten
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(A3<0;-A3;WENN(A3=8;8;9))))

Die Formel in Zelle D3 würde dann lauten
    =ABS(WENN(A3="";0;WENN(A3=-8;8;WENN(A3<0;9;8))))

Aber was hier nicht richtig ist, hab ich noch nicht verstanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page