1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Wenn-Dann-Formel gesucht für "Zellwert ungleich -> dann..."

Discussion in 'Office-Programme' started by Franco74, Oct 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franco74

Franco74 ROM

Hallo Liebe Excel-Profis,

ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler und meine Anforderung ist mit Excel möglich.

Ich suche die Lösung für eine Wenn-Dann-Formel für Folgendes:

Wenn ein Zellwert von Null abweicht, soll eine Rechenaktion mit dem entsprechenden abweichenden Zellwert (der dann in der gleichen Zelle steht) durchgeführt werden.

Vereinfachtes Beispiel mit meinem Hintergrund:
    Ich möchte in einer umfangreichen Excel-Tabelle abbilden, wie hoch ein monatlicher Spendenbeitrag maximal sein darf, wenn bei gleichzeitig steigender Kreditbelastung die hieraus resultierenden monatlichen Belastungen gleich bleiben sollen.

$excel.jpg

In der Abbildung habe ich das Ganze mal stark vereinfacht runtergebrochen:
    - die 1.000 Euro sind die Summe aus Einnahmen, Ausgaben, monatlicher Spende und Kredittilgung (und werden daher bei Belastung als negative Zahl aufgeführt)
    - B1 bis B6 sind hierbei wiederum Summen aus anderen Zellen und verändern sich variabel (durch meine Eingabe).

Ich möchte diese Berechnung nun wie folgt verformeln:
    - wenn Einnahmen und Ausgaben (B1 bis B4) verändert werden, soll das auf Summe B7 Einfluss haben
    - wenn allerdings die Kreditbelastung höher wird und somit Tilgung B6 niedriger, dann soll entsprechend weniger gespendet werden (B7) mit dem Ziel, dass B5 und B6 zusammen nicht über 200 Euro/ Monat liegen

Heisst:
    - wenn sich die Zellwerte in B1 bis B4 verändern, soll die Summe B7 entsprechend verändert werden
    - wenn jedoch B6 ungleich "-100", sondern z.B. "-120", dann soll die jeweilige Differenz ausschliesslich von B5 abgezogen werden, nicht jedoch auf B7 Einfluss haben. Ergebnis für B5 soll dann demnach "-80" sein, dafür brauche ich eine Formel
    - erst wenn B6 niedriger als "-200" und B5 somit auf 0, dann soll alles über 200 Euro von Gesamt abgezogen werden

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und hoffe auf Eure Lösung(en).
    Vielen Dank im Voraus! :bet:

2. HajoZi

HajoZi Byte

<b>Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.</b>
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
    =Wenn(A1<>"";AB1+C1/3;"")

Gruß Hajo

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Formeln sind statisch. Sie wirken sofort auf die Zustände in den Formeln, aber nicht auf die Tatsache einer Veränderung.

So lange es klare und logische Abhängigkeiten lassen sich passende WENN-DANN-Konstruktionen aufbauen. So lange aber B7 irgendwie auch von B5 abhängig ist ist es unlogisch dass sich B7 nicht verändern soll. B7 ist immer das was B7 sein soll, was B5 und B6 untereinander ausfechten geht B7 nichts an.

Ich steige durch all die Vorgaben nicht 100% durch. Wenn also B5 und B6 etwas bewirken wollen würde das erste WENN innerhalb der beiden stattfinden. Was dann B7 machen soll weiß ich nicht. Mir käme ein diskret verborgener Blattteil in den Sinn der mit Hilfsformeln die Zwischenergebnisse weiterverarbeitet (Bool-Mathematik letztlich) und auf dessen Endwerte die Darstellungsformel in B7 zugreift.

B5 und B6 aber müssen entweder Werte oder Formeln enthalten. Wieder verfiele ich nach dem Datenbanksystem auf einen Eingabebereich für Rohdaten und einen Ausgabebereich für die Resultate.
    Was also soll das Endergebnis deiner Maßnahmen sein - dauernde dynamische Änderungen oder einmalige Eingaben mit Resultat das dann abgelegt wird und in Ruhe bleibt? XL verwendet UserForms in Makros um Werte entgegenzunehmen und dann hübsche Aufstellungen zu generieren, bis zur nächsten Eingabe. Es ist eben keine Datenbank mit Ablage.

Eric March

4. Franco74

Franco74 ROM

Danke schonmal für Eure Antworten, Hajo und Eric!

Lasst mich wie folgt erklären/ eingrenzen:
    - lassen wir B7 keine Summenformel mehr sein, sondern ein fester Wert, sozusagen den IST-Wert
    - geben wir vor, dass B5 und B6 in Summe immer -200 sein sollen
    - > gibt es eine Formel, die immer entsprechend genau soviel von B5 abzieht, wie ich (mit Eingabe) in B6 hinzufüge?

Danke & VG

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ungefähr so:

=MAX(0;MIN(100;SUMME(A1:A4;A6)))

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Franco74,
    mal ein Vorschlag von mir:

in Zelle "B5"
    Code:
    =WENN(B6<-200;0;WENN(B6>0;-200;WENN(B6>=-200;-200+(-B6);B6-B5)))
    und in Zelle "B7"
    Code:
    =WENN(SUMME(B5:B6)<-200;SUMME(B1:B4)+B6;SUMME(B1:B6))
    wird in Zelle B6 ein positiver Wert eingegeben (warum auch immer…) dann wird die Zelle farblich anders formatiert. Die Summe (B5+B6) von max. -200 ändert sich aber nicht. Oder wird dann entsprechend mehr gespendet? Egal, vielleicht passt es ja so.:)

Ich hänge meine Datei mal an. Die Zeichen .txt am Ende der Datei entfernen, *.xlsx geht nicht zum Hochladen.
    View attachment $PCW.xlsx.txt

7. Franco74

Franco74 ROM

MIKAPet, vielen, vielen Dank, das passt hervorragend! :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page