1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel (Wenn-Dann-Sonst)

Discussion in 'Office-Programme' started by teddy-sg, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. teddy-sg

teddy-sg Byte

Hallo!
    Ich habe eine Tabelle gemacht, wo ich immer bestimmte Werte ausrechnen lasse! Diese wird immer ein ganzes Jahr zwecks einer Abrechnung geführt!
    Hier ist die Formel, die ich in jede Zelle eingefügt habe, in der ein bestimmter Betrag ausgerechnet werden soll!

=(WENN(E12=7;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$8;0)+WENN(E12=8;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$9;0)+WENN(E12=9;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$10;0)+WENN(E12=10;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$11;0)+WENN(E12=11;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$12;0)+WENN(E12=12;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$13;0)+WENN(E12=13;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$14;0)+WENN(E12=14;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!$C$15;0))*F12

Die Tabelle "Verrechnungssätze Bauhof" eine normale Tabelle, in die ich Werte eingetragen habe, die übernommen werden sollen!

Nun hat sich aber in der Zwischenzeit ein Wert geändert...in diesem Fall die "9"! Da dieser Wert sich ab dem 01.10.07 verändert hat, weiß ich nicht, wie ich nun an die Sache herangehen soll!
    Ich will in der Tabelle mit dem Wert (5,00 Euro) bis zum 30.09.07 rechnen und ab dem 01.10.07 hat sich dieser Wert auf 15,00 Euro erhöht! Da ich von dieser Tabelle nicht nur eine habe, sondern 50 wäre es sehr viel Arbeit, wenn ich die Formel ab dem 01.10.07 manuell überall ändere! Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Bemühungen! ;)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo teddy-sg,
    Vorbemerkung: Die WENN-Funktion ist hier fast überfordert, die Formeln werden zu Monstern. Für solche Fälle ist SVERWEIS gedacht. Ich nehme an, dass in der Tabelle '[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze' vor Spalte C die entsprechende Kennzahl, die in E12 abgefragt wird, enthalten ist. Die (alte) Formel könnte dann vereinfacht werden zu

=SVERWEIS(E12;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!B$8:C$15;2)

falls die Kennzahlen in Spalte B stehen.

Nun zu deinem Problem:
    Du müsstest zunächst für die neuen Verrechnungssätze eine neue Tabelle anlegen, die alte darfst du ja für die alte Formel nicht verändern.
    Und dann müsstest du bei jeder Tabelle, die du öffnest, um neue Werte einzutragen, eine neue Formel einstellen.
    Nenne die neue Tabelle '[Verrechnugssätze Bauhof.xls]VerrechnungssätzeNeu' und verwende als neue Formel

=SVERWEIS(E12;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]VerrechnungssätzeNeu'!B$8:C$15;2)

oder, falls noch Daten zu alten Datumswerten eingetragen werden:
    (Ich nehme jetzt mal an, dass das Datum in Zelle A12 steht.)

=WENN(A12<DATUM(2007;10;1);SVERWEIS(E12;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]Verrechnugssätze'!B$8:C$15;2);=SVERWEIS(E12;'[Verrechnugssätze Bauhof.xls]VerrechnungssätzeNeu'!B$8:C$15;2))

Dies ist erst mal eine "Lösung auf die Schnelle". Die Bürokratie wird nicht weniger und die Tabellen werden immer mehr. Das Problem sollte noch mal (am besten zum Jahreswechsel) grundsätzlich gelöst werden.
    Bevor wir das angehen, schreib erst mal, ob es geklappt hat.

3. teddy-sg

teddy-sg Byte

Hallo!
    Erstmal danke für deine Hilfe!
    Also die ganze Tabelle baut sich wie folgt auf;

A Datum | B Kennnummer | C Stunden | D Ergebnis (Kennnummer * Stunden)

Ich kenne mich kein Stück mit SVERWEIS aus, daher habe ich es auch noch nie angewendet…habe zwar gehört, dass es dadurch einfach sein soll, aber wie gesagt ich habe mich damit noch nicht befasst!
    Kennst du vielleicht eine gute I-Net Seite, wo man Hilfreiches über SVERWEIS nachlesen kann?

Viele liebe Grüße…

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo!
    Also hab ich das Datum richtig in Spalte A vermutet. Warum kommen aber in deinen Formeln die Spalten E und F vor?
    Hast du meine Formeln nicht einfach mal übernommen? Wenn sie funktionieren, dann ist es doch gut. Und wenn nicht, erkennst du die Funktionsweise aus dem falschen Ergebnis bzw. aus den Hinweisen im Assistenten.
    Schau mal hier oder da.

5. teddy-sg

teddy-sg Byte

Also ich versuche das ganze mal zu erklären!

Ich muß für den Bauhof die Stunden in eine Exeltabelle eintragen, zwecks Abschreibungen und Statistik! So und diese Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

A Datum | B Personalkennzahl | C Stunden Personal | D Ergebnis (B * C) | E Gerätekennzahl | F Stunden Geräte | G Ergebnis (F * G) | H Fahrzeugkennzahl | I Stunden Fahrzeug | J Ergebnis (H * I)

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher!?

Hab hier auch mein Glück mal versucht:

=SVERWEIS(E89;'[Verrechnugssätze ab 01.10.07.xls]Verrechnugssätze'!$A$4:$C$18;3;FALSCH)

aber es wird nichts angezeigt bzw. ein Fehler wird angezeigt!

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Nach deiner Formel müssen in '[Verrechnugssätze ab 01.10.07.xls]Verrechnugssätze'!$A$4:$C$18 die Verrechnungssätze der Geräte stehen.
    Nach #1 waren es noch 9 verschiedene Sätze, jetzt brauchst du 15 Zeilen, stimmt das so? Hast du in Spalte B noch eine Information stehen?
    Die Kennzahlen müssen in Spalte A stehen. Jede Kennzahl muss genau einmal vorkommen.
    Lass mal den Parameter FALSCH weg. Er ist optional und für den Fall vorgesehen, dass aus Von-Bis-Bereichen ausgewählt werden soll.

7. teddy-sg

teddy-sg Byte

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! komme leider erst jetzt dazu, da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe!
    also es funktioniert jetzt soweit alles...bloß das einzigste problem was noch besteht, ist folgendes:
    wenn ich die formel (=SVERWEIS(B88;Verrechnungssätze!A1:B19;2;FALSCH)*C88) in eine zelle eingefügt habe, möchte ich, dass die zellen wie hier D89 auch genau diese Formel übernehmen.
    ich habe versucht mit dem kreuz unten rechts in der zelle, den inhalt auf die nachfolgenden zellen zu kopieren, aber es tritt ein fehler auf.
    excel ändert die formel automatisch ab, sodass die matrix fortlaufend verändert wird. dh. wenn ich in der ersten zelle die formel: =SVERWEIS(B88;Verrechnungssätze!A1:B19;2;FALSCH)*C88 stehen habe, ist in der zelle dort drunter die formel: =SVERWEIS(B88;Verrechnungssätze!A2:B20;2;FALSCH)*C88

wer kann mir hier eine einfach lösung zeigen?

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei allen Spalten- und Zeilenbezeichnern, die sich nicht verändern dürfen, musst du ein $-Zeichen davor setzen.

Also hier
    =SVERWEIS(B88;Verrechnungssätze!A$1:B$19;2;FALSCH)*C88

Wird ein Bereich häufig in Formeln gebraucht, lohnt sich die Zuordnung eines Namens, aber das wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

IIRC hatte ich gesagt, du sollst ";FALSCH" weglassen.

9. teddy-sg

teddy-sg Byte

danke danke danke...es hat geklappt! :)
    ich mach das FALSCH noch schnell weg und dann ist alles supi!
    vielen lieben dank, dass du so geduldig mit mir warst! ich habe einiges dazu gelernt! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page