1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel WENN funktion

Discussion in 'Office-Programme' started by Kochi-STL, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kochi-STL

Kochi-STL Byte

Hallo,
    Leider habe ich ein Problem und komme nicht weiter.

Habe in Zelle A1 drei verschiedene Texte zur Auswahl (Art1, Art2, Art3).
    Nun möchte ich wenn Art1 in der Zelle A1 kommt das in B1 der Wert 5 ausgegeben wird. Wenn in Zelle A1 "Art2" steht das in B1 der Wert 3 ausgegeben wird....

Habe die Formel die aber nur 1 Wort auswertet.

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("ART1";A1));0;5)
    Steht jetzt in A1 das Wort "ART1" Erscheint im feld B1 der Wert 5,
    steht nichts im Feld A1 der Wert null.

Geht es auch das Wenn gar nix im Feld A1 steht das Feld B1 auch leer bleibt?

Danke für euere Hilfe

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ausgabe für die 3. Möglichkeit fehlt noch (hab mal eine 1 vorgegeben) - ansonsten musst Du nur ein paar WENNs verschachteln:

=WENN(A1="Art1";5;WENN(A1="Art2";3;WENN(A1="Art3";1;" ")))

3. Kochi-STL

Kochi-STL Byte

Danke für die Schnelle Antwort.

Super !!!

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei drei Arten geht das noch, bei 8 ist Ende der Fahnenstange. (Welche Excel-Version hast du eigentlich?) Vorher wird es schon unübersichtlich. Also, wenn es mehr werden, wieder hier melden, es gibt noch eine andere, dann übersichtlichere Lösung.

5. panificio

panificio ROM

Hallo,
    diese andere, übersichtliche Lösung würde mich interessieren.
    Damals, vor ca. 200 Jahren bei der COBOL-Programmierung gab es z.B. eine CASE-Anweisung.
    Gibt es so etwas auch für Excel?
    Danke für den Tipp.

pan

6. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ab da kann man dann SVERWEIS mit einer Tabelle nutzen.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

:D
    Schreibfehler oder :ironie:?
    Die CASE-Anweisung ist eher mit WAHL bei Excel vergleichbar.

Mein Gedanke ging auch in diese Richtung.

Lege einen neuen Bereich in einem Tabellenblatt an. Spalte A enthält die möglichen Texte und Spalte B die dazugehörigen Werte. Wenn die Liste vollständig ist, markierst du sie und nennst sie zum Beispiel "Zuordnung". SVERWEIS sucht nun den in deiner alten Tabelle bei A1 stehenden Text und wählt den danebenstehenden Wert.
    =SVERWEIS(A1;Zuordnung;2)
    liefert die gewünschte Zuordnung.

Edit:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page