1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-XP / Datenübernahme in eine Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by 1Laguna1, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1Laguna1

1Laguna1 Byte

Hallo

Ich habe für 22 Mitarbeiter ein Formular entwickelt.
    Dort werden Arbeitsaufträge angezeigt, die differenziert von den besagten Mitarbeitern bearbeitet werden müssen. Die dazu täglich geleisteten Arbeiten müssen in dieses Formular eingetragen und gleichzeitig die verbrauchten Arbeitsstunden genannt werden.

Der Bericht ist wöchentlich zu erstellen.

Ich habe jetzt drei Probleme. Das Formular ist in allen Punkten für alle Mitarbeiter gleich.
    Allerdings müssen in jeder Woche der Name des Mitarbeiters, die jeweils gültige Kalenderwoche (KW), das Kalenderjahr und die Angaben zum Datum der gültigen fünf Arbeitstage (z.B. 07.07 - 11.07.) eingegeben werden.

Alle Mitarbeiter benutzen PC und die gleiche Excel-Version.

Die wöchentliche Eingabe der obigen Daten ist zwar nicht furchtbar aufwändig aber eigentlich unnötig.

Auf einem zusätzlichen Tabellenblatt der Arbeitsmappe könnte man die kompletten Namen der 22 Mitarbeiter, die 52 KW's, evtl. die nächsten 5 Jahrgänge und eine Art Kalender für die fünf Arbeitstage speichern und sie über einen Dialog in das Formular übernehmen.

Die lästige wöchentliche Eintragerei würde dadurch wesentlich erleichtert.

Aber wie kann ich das bewerkstelligen? Eine zweitägige Sucherei in Büchern und einigen Foren hat nichts gebracht.

Jetzt hoffe ich auf die Hilfe von Euch Spezialisten.
    Danke schon mal

Laguna

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

vieleicht ist mir das noch nicht ganz klar geworden.
    Ziel soll sein: WER hat WAS Wie lange getan und das sortiert für eine Woche.
    Ich würde einfach jedem eine Tabell geben; Spalte 1 Name, Spalte 2 Tätigkeit; Spalte 3 Datum usw.
    Kein Formular, nur nackte Daten untereinander schreiben.
    Dann für Dich eine Pivot Tabelle erstellen mit den Datenbereichen von Kollege A, Kollege B usw.

Pivot kann dann alles andere von alleine. Sortiern nach Wochen, Gruppieren nach Mitarbeitern,addieren von Stunden usw.

Und Du hast gleich eine Datenbank für Recherchen über das ganze Jahr.
    Vorteil: Du must nix machen ausser einmal in der Woche auf "Aktualisieren" drücken.Man wird Dich vieleicht für genial aber überflüssig halten. ;-) UND wegrationalisieren
    ;-)

the Raccoon

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Kalenderwoche, Jahr und Datum lassen sich durch Formeln erstellen.
    Excel hat die Funktionen KALENDERWOCHE und JAHR von Haus aus. Für die Datumszahlen der Tage gab es kürzlich hier einen Thread.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page