1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel XP: Mit Farben rechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by phipps, Aug 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phipps

phipps Byte

Die PC-Welt bietet auf ihrenSeiten noch immer die Datei 'farbe.z.exe' (über ' Summe.bas'), um mit Farben zu rechnen.
    Mit dieser Datei habe ich in Urzeiten (Windows 97 und Excel 97) gearbeitet und war begeistert. Jetzt brauche ich wieder eine Prozedur, um mehrere Kategorien zu addieren, und da erinnerte ich mich dieser alten Möglichkeit, die Kategorien mit Farben kenntlich zu machen und zu addieren.
    Leider kann ich die Datei nicht öffnen (jetzt mit Windows XP und Excel XP).
    Wie komme ich an den Prozeduren-Code? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Phipps

2. Eric March

Eric March CD-R 80

In wieweit nicht öffnen? (XP habe ich zwar, aber kein OXP)

Eric March

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gibts einen Link dazu ?
    BAS-Datei lässt sich i.d.R. mit dem VB-Editor oder einem anderen Basic-Compiler öffnen.
    Umständlicher gehts auch mit eienm erweiterten Text-Editor,z. B. Notepad++, müsste dann noch rekompiliert werden.
    Schau auch mal hier rein >

4. phipps

phipps Byte

5. WirdSchon

WirdSchon Byte

Hallo Phipps,

stimmt, die Datei ist hin. Aber das sollte keinen Hinderungsgrund darstellen.

Mit Funktionen wie den folgenden kannst Du das leicht lösen. (Falls Du dich mit VBA und dem dazu gehörigen Editor auskennst) Bei Bedarf kann ich Dir aber auch passende Excelmappen auf Skydrive hinterlegen.

Gruß
    Robert

Function Anzahl_rot(Bereich)
    x = 0
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Font.ColorIndex = 3 Then
    x = x + 1
    End If
    Next
    Anzahl_rot = x
    End Function
    Function summe_rot(Bereich)