1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel XP öffnet viele Dateien

Discussion in 'Office-Programme' started by janus4, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janus4

janus4 ROM

Hilfe!
    Ich verwende Excel XP unter Win XP. Wenn ich eine Exceldatei durch Doppelklick öffne, werden gleichzeitig mehrere andere Dateien (auch artfremde wie avi, mpg etc.) geöffnet. Excel bringt dann immer jede Menge Fehlermeldungen daß diese Dateien nicht geöffnet werden können (logisch!)

Wenn ich vorher nur Excel öffne werden zumindest 3 Dateien geöffnet. Öffne ich aus dem leeren Excel mittels Datei/öffnen eine Datei, dann geht es.

Je mehr Dateien in dem Verzeichnis stehen in dem die zu öffnende Exceldatei steht, desto mehr Dateien versucht Excel zu öffnen.

Außerdem erscheinen im Hauptverzeichnis C:\ lauter Verknüpfungen (z.B. zu der geöffneten Exceldatei aber auch so seltsame Sachen wie EIGENE DATEIEN (der Ort von dem die Exceldatei geöffnet wurde) oder MAKROS.

Ich habe Office XP schon mehrfach neu installiert aber es hat nix gebracht.

Vorher hatte ich Office XP unter Win 98 SE laufen und der Fehler trat nicht auf.

Bei Word XP tritt der Fehler auch nicht auf. da wird nur die eine Datei geöffnet.

Jetzt habe ich Office XP ohne Excel XP installiert und anschl. separat Excel 97 und der Fehler tritt nicht auf - ist aber irgendwie unbefriedigend...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... bin genervt!

2. janus4

janus4 ROM

Die Programmstartzeile in "Extras/Optionen/Allgemein" ist leer!

Außerdem hab ich den Ordner Makros gelöscht, und sämtliche ADD-Ins auch. Der Ordner XLStart ist ebenfalls leer.

Hat leider alles nix genützt...

3. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Habe gerade gesehen, dass es bei Exel XP (vielleicht auch bei älteren Versionen) unter Extras>Optionen Registerkarte "Allgemein" eine Option gibt, bei der man angeben kann, welche Dateien beim Programmstart geöffnet werden sollen... Guck da doch mal. Wobei da eigentlich ja nichts stehen kann, wenn Du Excel richtig gelöscht und neu installiert hast.
    Nochmal zu den Makros: Ein Makro könnte auf zwei Arten automatisch starten: Entweder befindet es sich in dem Ordner XLStart unter Office (s.o.) oder es ist als Add-In eingebunden (Extras>Add-In). Sollte es also nicht an der obigen Einstellungen liegen kannst da ja nochmal nachschauen.

mfg
    DennisX

4. janus4

janus4 ROM

Ich habe jetzt den Ordner Makros komplett gelöscht - das Problem besteht aber weiterhin.

Momentan verknüpft er mit dem Ordner "Eigene Dateien" und mit der geöffneten Datei, außerdem versucht er noch 4 weitere Dateien zu öffnen - leider zeigt er aber nicht an welche das sind.

5. DennisX

DennisX Byte

Hast Du mal nachgesehen, ob der Ordner leer ist? Oben hast Du geschrieben, dass nach dem Start einer Excel-Datei eine Verknüpfung zu ihr entsteht. Dies würde vielleicht auch erklären - wenn ein Makro automatisch mitstartet - warum die Verknüpfung zum Makroordner entsteht. Außerdem solltest Du mal gucken, ob der Ordner XLStart unter Office Dateien enthält.

mfg
    DennisX

6. janus4

janus4 ROM

Ich habe keine Makros auf der Platte. Es wird eine Verknüpfung mit einem Ordner "Makros" aus dem Officeordner nach C:\ kopiert...

7. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Was sind denn das für Makros??? Sind die gewollt oder nicht?? Waren die vielleicht in Excel XP eingebunden?? Vielleicht enthielten sie Viren. Mit entsprechenden Makros lassen sich solche Dinge nämlich relativ leicht programmieren...

mfg
    DennisX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page