1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel XP -> Ordnen von Datumsangaben

Discussion in 'Office-Programme' started by woizebier, May 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. woizebier

woizebier Kbyte

Tagchen!

Ich bräuchte mal einen Rat:
    Ich würde gerne unsere Vereinsmitglieder - Geburtstagsliste so nach Datum ordnen, daß ordnen von a-z NICHT die Jahreszahlen geordnet werden sondern nur die Tage und Monate.
    D.H. wenn ich normal ordne kommt erst der 30.12.1930 und dann der 05.01.1972, ist ja eigentlich logisch.
    Ich hätte aber gerne von 01.01. bis 31.12. eine Jahresgeburtstagsliste erstellt.

Hat jemand Ideen?

LG und danke schonmal,
    woize

2. woizebier

woizebier Kbyte

Göttlich! :-)

Viel einfacher.

Danke,
    woize

3. mkl

mkl Kbyte

Hi,

das geht auch mit einer Spalte und einfacher: In die Zelle C1 schreibst Du =B1-DATUM(JAHR(B1);1;0), formatierst das ggf. auf TT.MM, erweiterst das soweit wie Du es brauchst und kannst nach dieser Spalte C sortieren.

Und tschüx

4. woizebier

woizebier Kbyte

JIPPIE!

Hat alles wunderbar geklappt.

Danke,
    woize

5. blackyhann

blackyhann Guest

Hallo Woize,
    hier mußt du mit zwei Hilfsspalten arbeiten, eine für den Tag, eine für den Monat.
    Angenommen in Zelle A2 steht der Name, in Zelle B2 das Geburtstdatum in Form TT.MM.JJJJ (kann auch zweistellige Jahreszahl sein). Dann in Zelle C2 die Formel "=links(B2;2)" ohne Anführungszeichen => für den Tag, in Zelle D2 die Formel
    "=teil(b2;4;2)" ohne Anführungszeichen => für den Monat.
    Nun Daten sortieren: 1. nach Spalte D, dann nach Spalte C und siehe da ... Nun kann man noch die beiden Hilfsspalten ausblenden:
    Beide Spalten markieren, dann Format, Spalte, Ausblenden. Zum Einblenden (wenn man die Formel für neue Mitglieder nach unten verlängern muß) der Spalten Spalte B bis E markieren und auf Format, Spalte, Einblenden klicken.

Mfg
    Blacky

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page