1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel XP

Discussion in 'Office-Programme' started by jonaeg, May 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonaeg

jonaeg ROM

HAllo Freunde,

ich habe ein kleines Problem.
    Ich möchte , nachdem ich aus Arbeitsbeginn und Arbeitsende die korrekten Arbeitsstunden ermittelt habe, die Arbeitsstunden mit dem Stundenfaktor in ?
    multiplizieren, um den Tagesertrag ermitteln zu lassen. Bis zu den ermittelten Arbeitsstunden komme ich zurecht. Wie wandelt man die exakt ermittelten Stunden um, dass ein korrektes Ergebnis folgt.

Wer kann da helfen.

Im Voraus besten Dank

2. castanho

castanho Kbyte

Das Rechnen mit Datum/Zeit in Excel ist ein bißchen tricky. Grundsätzlich muß man zweierlei wissen: Das Datum wird grundsätzlich als ganze Zahl gespeichert und repräsentiert die Anzahl der Tage, die seit dem 01.01.1900 vergangen sind. Stunden, Minuten, Sekunden und deren Bruchteile sind Teile eines Tages und werden als Nachkommastellen wiedergegeben. Der Wert 12:00 Stunden ist also in Wahrheit 0,5 - also ein halber Tag. Demzufolge muß ein Stundenwert, mit dem zum Beispiel ein Lohn berechnet werden soll, zunächst mit 24 multipliziert werden.
    Das Ganze kann man leicht nachvollziehen: Einfach eine Zelle zunächst als Datum oder Uhrzeit formatieren, einen Wert eintragen und anschließend Formatierung auf Zahl ändern.

3. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Ich weiss nicht ganz genau was su meinst, aber versuch mal folgendes:

Format --> Zellen und dann siehe mal ob der Stundenfaktor als Zahl formatiert ist und nicht als Etwas anderes.

Wenn nicht überprüfe die anderen Zellen nach dem selben Prinzip.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page