1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel ZählenWenn mit 2 Bedingungen

Discussion in 'Office-Programme' started by Brigidde, Mar 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brigidde

Brigidde ROM

Hallo,

ich habe eine Spalte mit Zahlen von 1 bis 400. Nun möchte ich Excel sagen, es sollen alle Werte gezählt werden, die größer als 100 und kleiner als 200 sind. Nur leider komm ich nicht weiter. Ich habs schon mit diesen Formeln probiert:

=ZÄHLENWENN(E3:E58;">100;<200")
    =ZÄHLENWENN(E3:E58;">100" und "<200")
    =ZÄHLENWENN(E3:E58;">100";"<200")

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Daaaanke schonmal!

2. Michell

Michell Kbyte

Musst du verschachteln. Eine Z&#196;HLENWENN mit WENN-Abfragen. Prinzipiell WENN die Werte kleiner als sind als, dann WENN die Werte gr&#246;&#223;er als sind. Und das in die Z&#196;HLENWENN-Funktion einbauen.

3. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo Brigidde
    Ich kann dir nur diese formel liefern. Eine formel für beides habe ich noch nicht gefunden.

Grösser als 100
    =ZÄHLENWENN(E3:E58;">=100")

Gruss Leonis

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Überraschenderweise nimmt man nicht ZÄHLENWENN.

=SUMMENPRODUKT((Daten>100)*(Daten<200))

"Daten" ist der Bereich mit den Werten.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Also so was... da muss man zuerst einmal drauf kommen...

Ich habe gerade festgestellt, dass es sogar mit SUMME() funktioniert, mit dem gleichen Klammerausdruck, aber >>>
    > als Matrix deklariert - nicht Enter, sondern Ctrl+Shift+Enter

...wobei Summenprodukt natürlich praktischer ist.

Noch komplizierter geht es auch, mit der Formel von Leonis im Doppel >

=ZÄHLENWENN(E3:E58;">=100")-ZÄHLENWENN(E3:E58;">=200")

Gruss Urs

Last edited: Mar 15, 2009
  6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das hat Beverly hier mal gepostet. Ich hatte es mir zwar nicht aufgeschrieben, aber wieder ausget&#252;ftelt.

Das t&#252;ckische ist: Im Gegensatz zu anderen Gelegenheiten (Delphi u.a.) behandelt Excel FALSCH nicht automatisch als 0 und WAHR als -1 in Rechentermen. Aber in dieser Formel ist es so (&#228;hnlich).

Edit: guckstdu:
    >klick<
    >klack<

Last edited: Mar 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page