1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Zahlformatierung?

Discussion in 'Office-Programme' started by simonmoon, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simonmoon

simonmoon Byte

Hi Community,
    ich habe ein Problem mit der Zahlformatierung in Excel (2003).
    Wenn ich mit dem Taschenrechner folgende Zahlen addiere, bekomme ich folgendes Ergebnis Zahladdition = 28,08 + 28,16 + 26,75 = 82,99.

Nun, wenn ich mit Excel addiere, erhalte ich Folgendes = 28,08 + 28,16 + 26,75 = 82,98.
    Habe versucht über benutzerdefinierte Formatierung bzw. über Standard, Zahl usw. das Problem zu lösen. Ich erhalte zwar viele Nachkommastellen, aber nicht das Ergebnis wie mit dem Taschenrechner.

Weiß jemand, was ich tun muss, damit ich das gleiche Ergebnis erhalte wie mit dem Taschenrechner.

Danke

2. Hallo,

ich habe Excel gerade rechnen lassen.
    28,08
    + 28,16
    + 26,75
    = 82,99

Dies ist das von Dir gewünschte,
    und von meinem Excel errechneteErgebnis.
    Welches Excel hast Du?
    Mein 2007´er rechnet wie oben
    ohne Zellen formartieren usw.

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Sind alle Updates für Excel 2003 installiert? Ein Rechenfehler sollte u. a. durch ein Update im März 2008 behoben werden.

4. simonmoon

simonmoon Byte

Hi,
    ich habe Excel 2003. Und ich bekomme das ernannte Ergebnis.
    Aber da meine Daten korrekt abgebildet sein müssen, soll eben wie bei dir 82,99 raus kommen. Leider egal welche Zahlformatierung ich auch wähle, bekomme ich immer 82,89.

5. simonmoon

simonmoon Byte

Danke für den Tipp. Werde schauen ob alle update installiert sind!

6. simonmoon

simonmoon Byte

Also bei mir sind alle Update installiert!

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Über Microsoft Update (nicht Windows-Update) gesucht?

8. simonmoon

simonmoon Byte

habe über MS das Update runter geladen und ausgeführt. Bekam als Meldung ""bei Ihnen ist das neuste Update vorhanden".

9. simonmoon

simonmoon Byte

Hi,
    habe etwas gegooglet. Der Rechenfehler betrifft office 2007.

10. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Das Ergebnis kann doch nur zwei Nachkommastellen haben (ausser den anschliessenden Nullen).

Mein Excel2003 zeigt auch den "falschen" Wert 82.98 an, wenn >
    die Zellen mit den zu addierenden Werten als "Zahl mit 2 Dezimalstellen" formatiert sind und zB folgende Werte enthalten >
    28.0775
    28.1575
    26.7475

angezeigt werden dann aber aufgerundet (wie bei Deinem Taschenrechner eingegeben) >
    28.08
    28.16
    26.75

das Resultat ist dann genau >
    82.9825

oder gerundet >
    82.98

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page