1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Zeiterfassung

Discussion in 'Office-Programme' started by Liebesteufel, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebesteufel

Liebesteufel Kbyte

Hallo zusammen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob das was ich bei der Zeiterfassung erstellen möchte möglich ist!

Folgendes Problem taucht auf.

Kernarbeitszeit ist 8.45 - 15.30

Beispiel:
    Kommen 8.40 gehen 15.30 = + 5
    Kommen 8.50 gehen 15.20 = - 15 = -10 Minuten

Kann ich mir in der Zeile anzeigen lassen, das ich zum zbs.
    am ...... ein minus oder plus an Arbeitszeit habe?

Damit könnte ich für mich klären, ob ich Fehl oder Plusstunden
    habe.

Wenn ich mir die Stunden als Endsumme anzeigen lasse erkennt Excel nicht die Plus und Minusstunden bzw. Minuten.

Wie immer Vielen Dank

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Zum Thema hat erst gestern jemand gepostet. Es gibt dort auch einen Link auf einen längeren Thread zum Thema.
    Erklär das mal genauer (falls der Link nicht hilft).
    Da könnte die bedingte Formatierung helfen. (Menü Format)

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

also ich kann dir gerne meine zeiterfassung schicken.

habe sie im openoffice format vorliegen...
    also wenn du openoffice hast, kein problem

wenn du excel hast, kann ichs dir leider nicht geben, da meine excel-tabelle nicht mehr aktuell ist... ich hab die excel nämlich ins ooo-format konvertiert und dann darauf basierend erweitert.

folgende features:
    - negative zeit: zelle wird rot hinterlegt
    - mittagspausen-zeit individuell eintragbar
    - negative zeiten werden nicht angezeigt. habe aber unter ooo einen trick herausgefunden, der negative zeiten trotzdem anzeigt. leider erst nachdem die negative zeit vorhanden ist... vorheriges zellen formatieren funktioniert nicht.
    - feiertage sind schon eingetragen
    - tabellen für das komplette jahr 2007 vorhanden
    - überstunden pro monat anzeige
    - überstunden gesamt anzeige
    - uvm...

aufjedenfall der hammer... ;)

Edit: Hier mal ein Bild: http://tdhp.td.funpic.de/zeiterfassung.jpg

4. Hascheff

Hascheff Moderator

In OO kannst du leicht ins Excel-Format exportieren.
    Excel soll in der neuesten Version OO importieren können.

So oft, wie hier Zeiterfassung in Excel thematisiert wird - das scheint echt eine Marktlücke zu sein.

5. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

wie das bild von mir zeigt, liegt mir die zeiterfassung als excel datei vor, kann jedoch keine 100%ige Kompatibilität gewähren, da ich das Grundgerüst mit Office 07 erstellt habe, dann in das Excel 97 - 2000 Format konvertiert und dann mit OpenOffice.org die Tabelle erweitert habe.

Das ist ein lang bekanntes Problem. Für mich daher unverständlich, warum Microsoft nicht standardmäßig in Excel 07 eine Vorlage mitliefert, die beliebig erweitert werden kann und auch negative Zeiten ohne Probleme anzeigt...

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Liebesteufel,
    ich gehe mal davon aus, dass die reine Kernarbeitszeit 06:45 beträgt.
    (15:30 - 08:45 = 06:45)
    Alles was weniger als 06:45 ist sind demnach ja Fehl oder besser Minuszeiten; was drüber geht ja Mehrarbeit also Pluszeiten oder?
    Ich habe in Zelle B6 die Anfangszeit, in Zelle C6 die Endzeit eingegeben.
    In E5: 06:45
    In E6: =C6-B6
    In E8: =WENN(E6>E5;E6-E5;WENN(E6=E5;;WENN(E6<E5;E5-E6;"")))
    In D8: =WENN(E6<E5;"Minus";WENN(E6=E5;"Soll";WENN(E6>E5;"Plus")))
    Die Zellen noch nach Geschmack ausrichten.
    Alternativ kannst du die Zellen mit der "bedingten Formatierung" auch farblich hervorheben lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page