1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Zellen nach Abfrage Rot/Gelb/Grün färben....aber wie?

Discussion in 'Office-Programme' started by stefanfranke, Sep 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    In einer Excel-Tabelle mit einer Notenberechnung für eine ganze Klasse will ich die Endnoten farbig hinterlegen d.h.: 1/2 sollen Grün hinterlegt werden, 3/4 Gelb und 5/6 Rot.
    Jetzt hab ich 2 Reihen von Noten. Einmal den Prozentsatz mit dem IHK-Schlüssel und einmal den laut "Schulschlüssel" mit "+" und "-".

Die Felder gehen jetzt von K5 : L13
    (hier Beispielnoten)
    IHK Schule
    1 1
    1 1
    4 4-
    3 3
    2 2-
    4 4+
    5 5
    4 3-

Ich hab es über eine bedingte Formatierung versucht aber da kann ich (soweit ich durchgeblickt hab) nur eine Farbe verwenden weil ich nur einen Suchbereich angeben kann. Sobald ich eine 2. bedingte Formatierung einbaue verschwindet die 1. wieder.
    -> bei Bedarf kann ich die Datei auch per Mail verschicken!

Ich hoffe ich konnte einigermaßen Schildern was ich genau möchte^^

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei bedingter Formatierung sollten doch 3 Möglichkeiten möglich sein.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Richtig! Bis Excel2003 gibt es max. drei Bedingungen (plus die Grundfarbe der Zelle, wenn keine Bedingung erfüllt ist).

Nach der Eingabe der ersten Bedingung musst Du in der Eingabemaske unten auf den Button "Hinzufügen >>" drücken... dann erscheint ein Feld für die 2. Bedingung... und dann für die 3. ...

Das Problem sind aber die 3- oder 4+ >>> diese Zahlen erkennt Excel nur als Text, nicht als Zahl - gösser oder kleiner als funktioniert also nicht. Ich gehe davon aus, dass 2- und 2 und 2+ alle grün sein sollen, und 3- und 3 und 3+ alle gelb...

Dann wähle in der Eingabemaske nicht "Zellwert ist", sondern "Formel ist" (die Formel muss die Zahl 4 aus 4+ filtern).

Für die Zelle K5 tippst Du dann für die 1. Bedingung rechts diese Formel ein >
    =ODER(LINKS(K5)="5";LINKS(K5)="6")
    ....und gibst als Format Rot

Für die 2. Bedingung >
    =ODER(LINKS(K5)="3";LINKS(K5)="4")
    ... und Gelb
    ... dann sinngemäss für die 3. Bedingung

Dann diese Zelle runter und nach rechts kopieren.

Gruss Urs

4. Hey,
    also danke erstmal für die Antwort!

Allerdings komme ich mit der Formel nicht so recht klar....liegt bestimmt iwie an meinem Verständnis - bin nicht so Excel-bewandert^^

=ODER(LINKS(K5)="5";LINKS(K5)="6") war ja die Idee. Wofür steht denn das "Links" in der Formel. Hab extra schon ein wenig rumgetestet und probiert aber komme iwie nicht auf nen grünen Ast.

Das Problem wurde von dir richtig erkannt und das mit der Anzahl der Bedingungen hat sich auch geklärt!
    Bleibt nur noch die Formel offen. Ich frage so genau nach weil wir darüber bald ne Arbeit schreiben und ich zweifellos verstehen muss was ich da hinschreibe^^

lg Stefan

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Stefan,

Hast Du die Formel denn eingetippt? Tut sie bei Dir auch was sie soll?

ODER(Bedingung1 ; Bedingung2) prüft vorgängig ob Bedingung1 oder 2 erfüllt ist. Dann übergibt es WAHR an die "Bedingte Formatierung" und diese färbt dann... sonst übergibt es FALSCH und nichts passiert.

Bedingung1 ist dabei >>> LINKS(K5)="5"

Links(K5) liest das erste Zeichen von links aus dem Inhalt der Zelle K5, also zB "5" aus den beiden Zeichen "5+".
    Das wird verglichen mit der Bedingung "5", Wenn tatsächlich "5" dort steht, ist die Bedingung erfüllt.
    Wenn nicht, wird noch geprüft ob Bedingung2 gleich "6" ist...

Für die Spalte K, ohne die +/-, braucht es diese Formel zwar nicht...
    ... aber es ist einfacher, überall die gleiche Formel zu verwenden.

Gruss Urs

6. also ich habs nochmal versucht in ner seperaten tabelle. hab meinen fehler behoben - weiß aber nicht genau wodran es jetzt gelegen hat. auf jeden fall funktioniert es jetzt.

vielen dank für die schnelle hilfe :-)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Stefan,
    an Gesamtschulen gibt es ja auch + und - an den Noten. Von daher habe ich auf meinem anderen PC Umrechnungsformeln von Prozentzahlen in Noten und Punkte, die den Noten zwecks Durchschnittsbildung zugeordnet sind. Falls du dich dafür interessierst, würde ich sie hier reinstellen.
    Gruß
    Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page