1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Zellenforumel gesucht

Discussion in 'Office-Programme' started by Pharaonin, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

ich suche eine Zellformel zu folgender Problematik:

Ich habe eine Tabelle 1 in der Teile (A) sind, in denen wiederum mehrere Teile (B) sind (es handelt sind immer um 3 Bezeichnungen die sich nicht ändern), denen Werte zugeordnet werden (C) welche aber nicht unbedingt gleich sein müssen nur weil Teil (B) gleich benannt ist.

In Tabelle 2 soll nun eine Zusammenfassung satt finden. In Teil (A) sind die Teile (B) mit der dazugehörigen Summe. Nun kann sich aber die Reihenfolge der Teile (A) ändern und die Summe soll dann trotzdem automatisch erkannt/errechnet werden.

Es sollte nach Möglichkeit eine Zellformel sein.

Edit: Ich habe schon versucht SUMMEWENN und SVERWEIS zu verbinden, es ist mir jedoch nicht geglückt. Ich befürchte, bei neuerlicher Überlegung, das würde auch nicht den richtigen Effekt erzielen.

Danke im vorraus.
    Phara

Last edited: Jul 17, 2008
  2. brum

brum Kbyte

3. Pharaonin

Pharaonin Byte

wenn ich die Formel richtig deute wird bei deren tabelle dann immer nach x gesucht.

bei mir ist es so das das der wert in der tabelle 2 aber einer aus vielen werten sein (60+) kann. im endeeffekt ist tabelle 2 nur eine teil aus Tabelle 1,

Ich habe beispielsweise die Teile (tabelle1 spaltea) a,b, c (können auch vielmehr sein) zur verfügung. brauchen tue ich in diesem moment aber erst c und dann a (tabelle2 spalte a), können ein ander mal aber ganz andere sein.

nun ist in tabelle 1 beschieben das in teil a eine reihenfolge an unterteilen vorhanden (spalte b) ist welchen ein wert zugeordnet (c) wird.

In tabelle2 will ich jedoch die summe dieser werte haben.

das heist bezüglich des lösungsvorschlages:
    die 2. wenn-funktion ist so absolut machbar. allerdings das erste kriterium müsst ich dann bei jeder änderung anpassen was bei 20 teilen und je 3 unterteilen doch recht mühsam ist.

4. brum

brum Kbyte

Ich dachte Du hättest eine "Liste", was in Spalte A steht. Diese könntest Du dann in der 2. Tabelle einfügen und mittels absolutem Bezug in die Formel einbauen.

Aber wenn Du gar keine "Liste" hast, wäre es vielleicht einfacher mittels Makro die ganze Liste zu generieren.

Gruss
    Bruno

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Importiere die Tabelle in Access, erstelle eine Kreuztabellenabfrage und exportiere das Ergebnis nach Excel.
    Spalte A: Zeilenüberschrift
    Spalte B: Spaltenüberschrift
    Spalte C: Wert, Funktion: Summe

6. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Hab ich auch, ich habe mal nachgescheit diese enthält zz 89 teile welche eine jeweils eine untermenge der 3 teile hat die sich wiederholen können.
    dies ist dann Tabelle 1 in einer arbeitsmappe.

tabelle2 ist im prinzip exemplarisch, da diese tabelle dann mehrfach in der mappe vorkommen soll, wo dann jedes mal eine andere zusammensetzung (nicht die gesammte menge von tabelle 1) der teile vorliegt. welche der teile verwendet werden bekomme ich mitgeteilt.
    diese zusammensetzung kann sich aber im nachhinein noch ändern. bisher wurde das alles manuell gemacht von mehreren kollegen und da ich die jenige bin die sich am besten mit excel aus kennt habe ich den "auftrag" bekommen das zu vereinfachen.

was mich dann dazu kommen lässt:
    sry aber :bahnhof:
    ich habe leider keinerlei erfahrung mit access, ich weis das ich es auf dem rechener hier habe, aber mehr auch nicht.

grüße
    Phara

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Da bist du nicht die Einzige.

Zum Einarbeiten in Access ist dieses Problem IMHO nicht geeignet.

Edit: Sag deinem Arbeitgeber, es wird ein DB-Spezialist gebraucht.

BTW: Mein Arbeitgeber hat mich eben (entsprechend Tarifvertrag) für drei Jahre auf Teilzeit gesetzt.

Last edited: Jul 18, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page