1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Zelleninhalt mit " " umschliessen

Discussion in 'Office-Programme' started by dervit, Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dervit

dervit ROM

hallo
    ich hätte gern ein makro für Excel.
    es soll in der ersten spalte den inhalt (immer wörter) jeder zelle
    mit " " umschliessen.
    also z.B.
    Haus -> "Haus"
    die tasse -> "die Tasse"
    kenne mich kaum aus mit excel aber das müsste doch zu machen sein oder
    vielen Dank

2. egsel

egsel ROM

Siehe HWH (Herbers) Excelforum vom 07-11-2006
    dort liegt die Antwort vor.

egsel

3. Hascheff

Hascheff Moderator

@ egsel: Kenn ich nicht, mag ja sein, hab jetzt aber keine Zeit, das zu prüfen.
    Nimm mir's nicht übel, aber ich hab eben in einem anderen Thread bemerkt, dass du den TO missverstanden hast, deshalb antworte ich dem TO nochmal.

@ TO: Wie gesagt, hab jetzt keine Zeit, ein Makro zu erstellen und zu testen. Vielleicht schaffst du's ja nach meinen Hinweisen selbst, sonst musst du dich nochmal melden.

Zunächst: Je nach konkretem Problem geht es auch mit Formel, vielleicht ist dir das lieber:
    Erstell eine Hilfsspalte für die Formel. Am Ende kannst du die Originalspalte durch die Hilfsspalte ersetzen, nachdem du die Ergebnisse der Formel durch Bearbeiten - Kopieren und Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte fixiert hast.

Das Problem, ob nun Formel oder Makro, ist doch, dass das Zeichen " nicht direkt verwendet werden kann, da es als Textbegrenzer dient.

Der Trick besteht darin, dass man statt dessen das Ergebnis der Funktion Code nimmt, also z.B.
    =Code(33) & B1 & Code(33)
    um den Inhalt von B1 mit Anführungszeichen zu versehen.

Das Schlüsselwort in VBA könnte Str sein, vielleicht findest du in der Hilfe dazu etwas.

4. Also mit Hilfsspalte und Formel sähe das so aus:
    Code:
    =""""&A1&""""
    Greetz FE

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

mit folgendem Code werden in Tabelle1 Spalte A alle Inhalte mit Anführungszeichen eingeschlossen
    Code:
    Sub dervit()
        Dim loLetzte As Long
        Dim loZeile As Long
        With Worksheets("Tabelle1")
            loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), _
                .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            For loZeile = 1 To loLetzte
                .Cells(loZeile, 1) = """" & .Cells(loZeile, 1) & """"
            Next loZeile
        End With
    End Sub

Bis später,
    Karin
    http://beverly.excelhost.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page