1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by uisyr, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uisyr

uisyr Byte

Hallo!!!
    Wie kann ich Exceltabelle in mm formatieren?

2. derblöde

derblöde Megabyte

???
    Was soll mm sein?
    Ich hab zwar ´nen Verdacht, aber du solltest lernen, Probleme und Wünsche so zu formulieren, dass andere sie verstehen können!

3. uisyr

uisyr Byte

mm heist einfach milimeter

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hi uisysr,

###.## "mm" in

Zelle/Formatieren/Benutzerdefiniert

the raccoon

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Da habe ich was anderes verstanden und Beverly vermutlich auch.

1 mm = 0,1 cm
    Wenn Rand oder Zellgröße angegeben werden sollen, kann man als Einheit cm wählen, das versteht Excel.

7. uisyr

uisyr Byte

es geht nicht um eingabe, sondern um die gröse, trotzdem dankehttp://www.pcwelt.de/forum/images/icons/icon7.gif
    Lächeln

8. uisyr

uisyr Byte

es geht nicht um die Eingabe in mm, sondern um die größe. Trotzdem danke

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab wieder mal ungeprüft Unsinn geschrieben. Excel lässt bei der Festlegung der Spaltenbreite keine Einheit zu.
    Da musst du probieren.

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

das ist richtig, Excel versteht keine metrische Maßeinheit, sondern nur Punkt, aber der Umrechnungsfaktor ist bekannt

Zitat aus der Excel-Hilfe:
    Der Code in dem verlinkten Beitrag vereinfacht die ganze "zu Fuß"-Rechnerei, berechnet aus den in der Inputbox eingetragenen cm-Angaben Punkt-Angaben und stellt Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe entsprechend ein.

11. uisyr

uisyr Byte

ich hab mir die Formel angesehen, aber ich glaube das ich dazu zu blöd bin

12. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

meinst du mit "Formel" den Code im verlinkten Beitrag? Wenn ja, dann mache folgendes: gehe auf Extras -> Makro -> Aufzeichnen. In dem sich öffnnenden Menü wählst du bei "Makro Speichern in:" "Persönliche Makroarbeitsmappe" aus. Dann öffnet sich der VBA-Editor, in den du den gesamten Code aus dem Beitrag hineinkopierst. Anschließend beendest du den VBA-Editor. Entewder du startest die Makros über Extras -> Makro -> Makros oder wähle unter Extras -> Makro -> Makros dein Makro aus und weise unter Optionen jedem Makro eine Tastenkombination zu. Wenn du nun eineder beiden Tastenkombinationen ausführst, wird das entsprechende Makro gestartet und du kannst die Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe in cm eingeben.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Aber nur, wenn man beim Drucken nicht zoomt.
    Das habe ich mir gedacht, ohne einen Blick auf den Code zu werfen. Es wäre ein Wunder, wenn das Problem neu oder keine Lösung zum Problem da wäre.
    Das hab ich befürchtet, dass du das glaubst.
    Jeder hat mal angefangen, so schlimm ist das nicht.
    Bei mir nicht.
    Der TO hat noch nicht geschrieben, welche Excel-Version er hat.
    Der folgende Weg hat mir besser gefallen:
    Ich hab mir erlaubt, die Rechtschreibung zu korrigieren und hielt es für richtig, auch den letzten Satz stehen zu lassen.

14. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

richtig, bei der Beschreibung fehlt noch etwas. Deshalb hier noch einmal komplett:
    gehe auf Extras -> Makro -> Aufzeichnen. In dem sich öffnenden Menü wählst du bei "Makro Speichern in:" "Persönliche Makroarbeitsmappe" aus. Dann beendest du die Aufzeichnung und mit Alt+F11 (oder Rechtsklick auf den Tabellenreiter) gelangst du in den VBA-Editor. Suche links im Projektexplorer "VBAProject(PERSONL.xls)". Öffne diesen Ordner und du siehst 2 Unterordner. Öffne den Unterordner "Module" und du siehst einen weiteren Unterordner "Modul1". Mache darauf einen Doppelklick und kopiere den Code in das rechte Codefenster. Den automatisch erzeugten Code (s. Bild) kannst du löschen.

Attached Files:

15. uisyr

uisyr Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page