1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel

Discussion in 'Software allgemein' started by Speedys, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedys

Speedys Kbyte

Weiß zufällig jemand mit welcher Excelformel man mehrere Bedingungen verknüpft?

Um genauer zu werden:

12 soll dann auftauchen, wenn >=1, aber <1,5
    10 soll dann auftauchen, wenn >=1,5, aber <2 usw.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Es gibt dafür mindestens vier Möglichkeiten. Es hängt allerdings davon ab, was hinter "usw." steckt.

Meist wird ein verschachtelte WENN-Funktion benutzt. Mann muss nicht groß nachdenken, die Formel wird aber schnell unübersichtlich. In solch einfachen Fällen wie deinem schafft man damit 128 verschiedene Fälle, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Bei dir sieht es so aus als ob WAHL erste Wahl wäre. Angenommen, das Kriterium steht in A1, dann müsste es so klappen:
    =WAHL(GANZZAHL(2*A1-1);12;10)
    Der erste Parameter muss eine Berechnungsvorschrift enthalten, die zu einer der Zahlen 1, 2, usw. führt. Die folgenden Parameter geben die zu wählenden Größen wieder. Ich schätze, dass maximal 31 Parameter, also 30 Fälle sein dürfen. GANZZAHL kann weggelassen werden, ich habe es nur eingefügt, um die Funktionsweise zu verdeutlichen. WAHL bildet alleine die nächstkleinere Ganzzahl.

Möglicherweise setzt sich ja die Folge >12, 10, ...< so fort: 8, 6, 4, ...
    Dann gibt es eine einfache mathematische Beziehung:
    =16-2*GANZZAHL(2*A1)

Wenn es weder beim Kriterium noch bei der Folge eine Regelmäßigkeit gibt, bleibt noch die Funktion SVERWEIS. Dazu muss man zuerst eine Tabelle anlegen, in der die Beziehung zwischen Kriterium und Folge dargestellt ist.

3. Speedys

Speedys Kbyte

Die anderen Bedingungen:

8 soll dann auftachen, wenn >=2, aber <2,5
    6 soll dann auftauchen, wenn >=2,5, aber <3

vor dem komma bis - 8 und bei den Bedingungen immer in 0,5 Schritten. Bin halt bei so einem Strategiespiel registriert.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Also die letzte Variante:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page