1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel2003 - bedingte Formatierung

Discussion in 'Office-Programme' started by larswars, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. larswars

larswars ROM

Hallo allerseits,

ich möchte in Excel Zellen unterschiedlich darstellen abhängig davon, auf welche Zelle sich die Formel in der zu formatierenden Zelle bezieht.

Bsp.: in C7 steht "=summe($a$2:a7)" --> C7 wird gelb
    in C7 steht "=summe($a$3:a7)" --> C7 wird rot

Wie mache ich das?

Danke!

2. Ich hoffe ich hab dein anliegen verstanden, ich schreibs einfach mal so:

1. die zelle in der die formel steht markieren
    2. oben Format > Bedingte Formatierung
    3. im dialog links statt "zellwert ist" einfach "formel ist" auswählen
    4. in die zeile daneben die jeweilige formel eintragen
    5. über den button "Format" das dazugehörige Format einstellen
    6. bei bedarf von mehreren formeln dann halt auf hinzufügen klicken und dann schritt 2 bis 5 wiederholen
    7. "OK" anklicken und fertig

MFG MZurmuehlen

3. larswars

larswars ROM

Danke erstmal,

das Grundprinzip ist mir schon klar, nur funktioniert das bei mir nicht mit der 2. Bedingung - die Zellen, die das zweite Kriterium erfüllen werden wie die erste formatiert und noch viel lustiger: Wenn die Summe 0 ist, wird keine Formatierung durchgeführt.

NB: Es kann auch vorkommen, daß beide verschiedene Formeln das gleiche Ergebnis bringen. Die müssten dann trotzdem unterschiedlich formatiert sein....

Lars

4. das mit dem ergebnis =0 hab ich noch nich raus, aber du musst auf jeden fall als bedingung zum beispiel das beispiel das schreiben:
    =(die zelle, wo die formel drin steht, also bei dir)C7=summe(....)
    gruß mzurmuehlen

5. larswars

larswars ROM

bis hierhin klappts, solange die Summen nicht gleich sind.

Könnte man der bedingten Formatierung nicht sagen: wenn du die Zeichenkette $a$2 in deiner Formel findest, dann... sonst...

...also ähnlich wie bei der Suchfunktion...

6. das könnte man, aber das ginge dann glaube ich zumindest nur über VBA-Code.
    mir fällt jetzt spontan jedenfalls nichts ein wie man das mit einer formel machen könnte
    im vba-code bräuchtest du dann auch nich nach der zeichenkette zu suchen sondern könntest dann einfach sagen zum beispiel:
    wenn formel = das und das ergebnis = 0 ist dann zellhintergrund rot

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    so direkt wird das wohl nicht möglich sein.
    Ich denke, das Problem steht kaum bei einzelnen Formeln, sondern nur bei ganzen Formelreihen. Da muss man dann ein anderes Merkmal benutzen, das sich gleichermaßen wie die Formel ändert, z.B. ZEILE.

8. larswars

larswars ROM

Ich hab's!:D

VBA war der entscheidende Hinweis.

Wen es interessiert - hier meine Lösung:

Mittels VBA hab ich eine eigene Funktion gebastelt:
    Public Function Funktion(quelle As Range)
    Funktion = quelle.Formula
    End Function

In der bedingten Formatierung steht (beispielsweise):
    =RECHTS(Funktion(c7);4)="$a$2"

Trotzdem vielen Dank an die Helferlein!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page