1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel97: Wenn-Funktion/Datumswiedergabe

Discussion in 'Office-Programme' started by HSuttor, Jun 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HSuttor

HSuttor Byte

Excel97: Wenn-Funktion zur Wiedergabe von Datum und Uhrzeit

Hallo!

Wenn-Funktion die in Zelle A1 Datum (tt.mm+Uhrzeit) abbildet für den Fall, dass in B1 irgend etwas steht (Text oder Zahl oder beides)

Wie müsste eine solche Funkton aussehen.

Freundliche Grüße

Helmut

2. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Anbei ein Makro, der das Datum einer Änderung im Feld rechts davon protokollieren kann

Dim chflag As Boolean
    Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If chflag = False Then
    chflag = True
    znr = Target.Row
    zln = Target.Column
    ActiveSheet.Cells(znr, zln + 1).Value = Date
    Else
    chflag = False
    End If
    End Sub

chflag verhindert, das der Eintrag des Datum als Änderung zum recursiven Aufruf führt und damit den Rest der Zeile mit dem Datum füllt.
    Vielleicht ist das ja ein erster Ansatz - man könnte natürlich noch
    den Bereich in dem geändert wurde und und und......

Gruss
    Geert

3. HSuttor

HSuttor Byte

Hallo Mathias,

eine ähnliche Funktion hatte ich schon

=wenn(istleer(B1);"leer";heute())

Ich brauche eine Funktion, die Datum/Uhrzeit zu dem Zeitpunkt des Eintrags in der Bezugszelle B1 festhält, quasi einfriert. Ich will also wissen, wann ich den Eintrag gemacht habe, wenn ich zwei Tage später die Datei wieder benutze.

Es müsste also eine Funktion sein, die deinen Vorschlag mit einer nachgelagerten Kopierfunktion, die Wert und nicht mehr die Funktion kopiert.

Trotzdem Danke.

Freundliche Grüße
    Helmut

Deien Formel führt dazu, dass

4. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

z.B. so:
    =WENN(B1<>"";JETZT();"")

Die Zeile A1 muß dann mit dem Format TT.MM. hh:mm versehen werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Und tschüx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page