1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excelanfänger braucht Hilfe bei variabler Zeihlennummerierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Seahunter, Mar 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seahunter

Seahunter ROM

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich absoluter Anfänger bin.

Ich habe eine Exceldatei erstellt um Waren zu bestellen.

Am Anfang einer Zeilesteht der Artikel, dann die Menge, der Einzelpreis und am Ende die Summe. Sämmtliche Summen, werden am Ende zu einer Gesamtsumme adiert..

Bestellliste 22.03.2012
    Artikelnr. Artikel Stück Gebinde St. Preis Ges. Preis
    267022 Alaskaseelachsfilet 1 140/180g 5,28 € 5,28 €
    62178 Aceto Balsamico 1,0 2,22 € - €
    73024 Ahorn-Sirup 1,0 18,71 € - €

Summe =SUMME(F3:F5)

Die Liste ist natürlich viel länger als 5 Zeilen, aber das würde zu unübersichtlich hier

Da nicht immer alle Artikel bestellt werden, ist eine Filterfunktion eingebaut, die nur Artikel mit einem Mengenwert größer Null zum Schluss darstellt. Blöderweise funktioniert dann die Gesamtsumme nicht mehr, da ich in der Summenformel ja immer die Zeilennummern angegeben habe und diese dann nicht mehr stimmen.
    Außerdem muss ich jedesmal wieder die Formel ändern, wenn ich neue Artikel zusätzlich einpflege.
    Mein Problem ist, das sich die Anzahl der Zeilen jedesmal ändern, da nach dem Filterlauf immer verschiedene Produkte bestellt werden. Somit kann ich in der Formel nie eine klare Benennung der zu addierenden Zeilen machen.

Gibt es einen Befehl, der die letzte zu addierende Zeile variabel hält?

z.B. =SUMME(F4:F#) Wobei F4 die erste zu addierende Zeile sein soll

Dynamische Tabelle habe ich irgendwo aufgeschnappt

Toll wäre auch, wenn ich die Gesamtsumme auf ein separates Arbeitsblatt exportieren könnte und diese fortlaufend adieren könnte um einen Überblick über die laufenden Gesamtbestellwerte zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ein verzweifelter Koch

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      87.3 KB
      Views:
      46
    Last edited: Mar 22, 2012
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Seahunter
    Könntest du bitte deine Überschrift in ein etwas das Problem beschreibendes umändern!
    Die meisten Anfänger brauchen Hilfe, das ist einfach zu pauschal....
    Ändern>>erweitert> da gehts zur Überschrift.

Gruß kingjon

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Seahunter

1. Schreibe in Zelle F3 die Formel >>
    =WENN(C3<>"";C3*E3;"")

2. Ziehe die Formel runter bis F14

3. Füge eine Leerzeile ein nach Zeile 14

4. Entferne den Autofilter und setze ihn neu >> damit das Total nicht darin enthalten ist.

5. In Zelle F16 kommt die Formel >>
    =SUMME(F3:F14)

Gefiltert oder ungefiltert bleibt das Resultat so gleich.

Wenn ein Artikel aus der Liste entfernt werden soll >>> Entferne die ganze Zeile mit dem Artikel,
    wenn einer hinzugefügt werden soll >>> füge eine neue Zeile mitten in der Liste ein, kopiere die Formel in SpalteF in die entsprechende neue Zelle und schreibe die neue Daten in diese neue Zeile >>>
    ...so passt sich die TotalSummenFormel selbst der neuen Anzahl an.

Excel kann keine Daten "dorthin" liefern, dort kann man aber Daten von "hier" abholen.
    Schreibe dafür in irgendeine Zelle im Blatt "Tabellenblatt1" diese Formel >>>
    ='Neue Bestellliste'!F16

Gruss Urs

4. Anker

Anker ROM

Hallo Seahunter,
    in der Anlage eine doc-Datei mit den Formeln für Excel. (Die Excel-datei ist größer als 100 kB und kann deshalb nicht angehängt werden.)
    gruss Anker

Attached Files:

5. Urs2

Urs2 Megabyte

@Anker

Was soll jetzt das ?

Hast Du mein "Kochrezept" in eine nutzlose Word-Datei übersetzt ?
    Wo dann, auf den ersten Blick, bei jedem nicht gewählten Artikel zusätzlich noch eine Null eingetippt werden müsste ?
    Weiter habe ich nicht gesucht...

Köche können im Prinzip Rezepte umsetzen, wobei unser Koch, aufgrund seiner Angaben, wohl kaum so Excel-Dumm sein wird, wie er vorgibt....

Urs

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

btw.
    Zum Thema Sicherheit:
    Eine DOC oder XLS hier hochzuladen ist ein gewagtes Spiel. Solche files können bekanntlich Makroviren enthalten (wenns sich um unbekannte Quellen wie hier handelt) und werden deswegen höchstens von DAUs direkt geöffnet, anstelle in einer VM oder Sandbox.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Wo ist das Problem? Wenn du einen Artikel nicht bestellst, ist in der Spalte "Ges Preis" eine 0 eingetragen, die kannst du getrost addieren.

Die Formel darf nur nicht unter der Liste stehen, wenn du durch Filtern die Liste verkürzt. Über oder neben der Liste hast du kein Problem.

Benutzt du Access, hast du übrigens auch kein Problem.

8. Seahunter

Seahunter ROM

Danke für Eure schnelle Hilfe, aber leider bin ich wirklich Excel dumm...
    Wie genau ziehe ich die Formel nach unten? Jedesmal wenn ich es versuche, endet das mit völligem Durcheinander.
    Mit Linksklick wird die Formel sichtbar - aber wie geht es dann weiter?

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Seahunter

Wenn die Zelle, wo die Formel drin ist, ausgewählt ist, hat sie den fetten rechteckigen Rahmen.
    In der Ecke unten rechts dieses Rahmens ist ein kleines schwarzes Quadrat.
    Wenn der Mauszeiger genau darauf ist, verwandelt er sich in ein "echtes" Pluszeichen >>>

>>> jetzt linke Maustaste gedrückt halten und bis zur gewünschten Zelle (hier F14) hinunter fahren/ziehen >>> Maustaste loslassen + fertig !

Gruss Urs

10. Seahunter

Seahunter ROM

Danke Urs - jetzt hat es geklappt...:-):bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page