1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exceldatei kaputt

Discussion in 'Office-Programme' started by Rohmann, Oct 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rohmann

Rohmann Kbyte

Hallo!

Eine meiner Excel Dateien ist anscheinend kaputt. Habe gestern versucht sie in Excel XP aufzumachen, dann kam eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Heute in Excel 2010 probiert, die Datei wird geöffnet, aber nur ein Code (ÿÿ ÿÿ ÿÿÿ@þÿ8¼þÿÿ ÿÿ ÿÿÿ@þÿ usw.). Hab es auch mit einem Excel Recovery Tool versucht, hat nicht geklappt. Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Datei wiederherzustellen?

lg,
    Roman

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Unter Windows 7 kannst Du mit Hilfe der Volumenschattenkopie versuchen, eine Vorgängerversion wiederherzustellen (Rechtsklick auf Datei->Eigenschaften->Vorgängerversion).

2. Versuche, die Datei mit OOo/LibreOffice zu öffnen.

3. Welches Dateiformat hat die Datei? Möglicherweise ist die Dateiendung fehlerhaft, dann die Dateiendung manuell wiederherstellen. Eine fehlerhafte Dateiendung sollte Excel normalerweise erkennen und anzeigen, aber was ist schon normal.

Gruß, René

3. Rohmann

Rohmann Kbyte

Geht leider nicht, da das Dokument nicht auf einem Windows 7 Rechner erstellt wurde.[/QUOTE]

Hab ich versucht, kommt auch nur Code raus.

Die Datei ist ein .xls Dokument und so wurde sie auch erstellt.

Gibt's sonst noch Möglichkeiten, die Daten zu retten? :bitte:

lg,
    Roman

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Ohne Analyse der Datei ist keine Rettung möglich. Eventuell kannst Du es noch mit Planmaker versuchen (www.softmaker.de).

5. Rohmann

Rohmann Kbyte

Planmaker funktioniert auch nicht. Was meinst du mit Analyse? Leider kann ich die Datei aufgrund sensibler Daten nicht weitergeben.

lg,
    Roman

6. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo

Versuche es mit ExcelFix
    (KLICK).

Das Programm ist eine kostenlose Testversion auf Deutsch.

Gruss Leonis

7. Rohmann

Rohmann Kbyte

EcxelFix öffnet die Datei, aber es ist nichts drinnen, nicht mal Code. :(

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Bei einer Analyse wird die Datei mit einem geeigneten Programm "zerlegt", z.B. mit einem Dekompiler. Dabei werden Fehler gesucht und, falls möglich, bereinigt. Die Kosten dafür sind zu hoch und lohnen nur, wenn es bei der Datei um viel Geld geht. Eine solche Analyse kann aber nur ein "Vollprofi" durchführen (zu denen gehöre ich nicht, auch wenn ich ein paar Tricks kenne), was auch die hohen Kosten erklärt.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
    Immer eine Sicherungskopie anlegen, bevor die Datei geändert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page