1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excelformel hin+her.

Discussion in 'Office-Programme' started by djobst, Jan 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djobst

djobst Kbyte

Ich möchte von einer Zahl (Ausgangswert) so lange 43 abziehen, bis das ergebnis 43 oder kleiner, aber grösser Null ist. (Fritz Weinelt hat mir diese klasse Formel gegeben; =WENN(REST(A1;43)=0;43;REST(A1;43))

Beispiel: Ausgangswert 525; Ergebnis 9;

JETZT KOMMTS: Ich möchte nun sagen, das Ergebnis (hier 9) soll aber anders sein, vielleicht 5 oder was auch immer. Dadurch muss sich auch der Ausgangswert verändern....

Eigentlich ist also die Frage: wie muss eine zahl y heissen von der ich 43 solange abziehe bis das ergebnis x ist. Wobei x von mir bestimmt werden soll. Uff.

Ich danke für eure mühe

2. djobst

djobst Kbyte

Hallo fritz. vielen dank für deine antwort.

mit der zweiten formel komme ich (heut) nicht weiter; aber das liegt an mir. Du hasst mir ja schon klasse geholfen.

Ich habe das ziel jetzt so erreicht: ich verwende die rest43-formel.dann verändere mit drehfeldern den ausgangswert bis ich den gewünschten "restwert" erhalte.

gruss dieter

ps: falls du das ding mal sehen willst,schicke ich es dir.

3. 1995

1995 Kbyte

Also so langsam verstehe ich nicht mehr, was Du eigentlich willst.
    Wenn Du 16,2 mit 44 multiplizierst erhälts Du 712,80.Woher kommt die 44 ??

Analog dem Beispiel, das ich gab, wäre x = 16,2 und N = 12, damit ist y = x + N * 43 = 16,2 + 12 * 43 = 532,2.

Ein beliebiger Rest x, der kleiner als 43 ist, kann für jede Zahl y herauskommen, die die Bedingung y = x + N * 43 erfüllt, wobei N jede beliebige ganze Zahl (1, 2 , 3, ... ) ist.

Beispiel:
    Wenn der Rest x = 16,2 sein soll, dann kann y = 59,2 (N = 1) oder 102,2 (N = 2) oder 145,2 (N = 3) oder ..... sein.
    Ohne N zu kennen, ist die Ausgangszahl y nicht eindeutig zu bestimmen !

mfg Fritz Weinel

4. djobst

djobst Kbyte

Hallo Fritz, darf ich dich nochmal nerven ?!

Die formel =wenn(rest(a1;43 ..usw

wenn in a1 also 532,1 eingegeben; ergebnis= 16,1; das ist alles Ok.

es geht jetzt um das ergebnis.
    es soll nicht sein 16,1 sondern 16,2. (oder beliebig)

die nächste formel soll mir also sagen, wie der wert in A1 heissen müsste, damit das ergebnis 16,2 lautet.

(die Formel: y=x+N*43 gibt an: 712,80. das scheint mir falsch, denn durch durch ausprobieren in a1 fand ich raus: 532,2)

Wie du merkst, bin ich überhaupt nicht bewandert in dieser materie....

Dank dir.
    gruss dieter

5. 1995

1995 Kbyte

Um mit der Formel "y = x + N*43" mit dem Rest x wieder auf den Ausgangswert y zu kommen, muß man natürlich nicht nur den Rest x , sondern auch den Faktor N kennen.

Ausgangswert in A1 (z.B. 532,1)
    Berechnung des Restes x in B1: "=WENN(REST(A1;43)=0;43;REST(A1;43))" > Ergebnis = 16,1
    Berechnung des Faktor N in C1: "=(A1-B1)/43" > Ergebnis = 12

Berechnung des Ausgangswertes in D1: "= B1 + C1 * 43" > Ergebnis = 532,1

mfg Fritz Weinel

6. djobst

djobst Kbyte

Hallo Fritz, irgendwie komm ich nicht zurecht.

ausgangswert 48,1 ; ergebnis nach obiger formel: 5,1
    das ist richtig.

als gegenprobe nehme ich jetzt die formel y = x + N*43;

als x setze ich 5,1 ein; dass ergebnis ist dann 224,4 ;

ich denke aber es müsste wieder 48,1 sein...

weisst du hier weiter? danke .

7. djobst

djobst Kbyte

Danke Fritz WeineL :)))

8. 1995

1995 Kbyte

y = x + N*43, wobei N jede beliebige ganze Zahl (1, 2 , 3, ... ) ist.

mfg Fritz Weinel (ohne t am Ende)
    [Diese Nachricht wurde von 1995 am 27.01.2002 | 15:27 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von 1995 am 27.01.2002 | 16:20 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page