1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excell 2002

Discussion in 'Office-Programme' started by Tommizzo, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hallo!

Ich verwende Excell 2002 und habe dazu folgende frage.

Ich will ein Dokument erstellen in dem mehrere Dropdownlisten eingearbeitet werden sollen. Wie das geht weiß ich. Habe aber folgendes Problem.
    Ich will in einer Dropdownliste einen Wert auswählen. Ist ein Wert ausgewählt soll sich eine dazu gehörige zweite Dropdownliste öffnen in der ich dann einen entsprechenden Eintrag auswählen kann. Ist beides geschehen soll in einem Feld ein Wert erscheinen der sich aus den beiden Werten der Dropdownlisten ergibt.
    Kann mir jemand sagen ob das möglich ist? Und wenn ja, Wie?

2. brum

brum Kbyte

Du kannst diesem Dropdownmenü ein Makro zuweisen, das nach einer Auswahl ausgeführ wird. Im Makro kannst Du dann den "Eingabebereich" für das zweite Dropdownmenü ändern. (Müsstest natürlich noch eine Bedingung einfügen.)

Code:
      ActiveSheet.Shapes("Drop Down 2").ControlFormat.ListFillRange = "$G$2:$G$5"

Oder ist mir gerade in den Sinn gekommen: Du machst gleich in der Liste eine Formel, die die Werte der Liste je nachdem vom richtigen Ort holst. (Da bräuchtest Du gar kein Makro!)

Bei meinem Beispiel hast Du alle Auswahllisten nebeneinander. 1. Liste für die 2. Auswahl ist in Spalte E, D1 ist der Rückgabewert des 1. Dropdown-Auswahl.

Code:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(E2;0;$D$1-1)

Hab es vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt. Ist eben ein bisschen schwer zu erklären... Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Gruss
    Bruno

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Tom,

welche DropDowns meinst du:

1. Daten -> Gültigkeit
    2. Formular-Symbolleiste
    3. Steuerelement-Toolbox

In Abhängigkeit davon ist die Lösung unterschiedlich.

4. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hallo Karin!

Momentan erstelle ich DropDownlisten über Daten--> Gültigkeit. Mit Steuerelement Toolbox komme ich nicht weit, da mir im Register der
    EIntrag "Wert" fehlt.

Gruß Thomas

5. brum

brum Kbyte

Mein Vorschlag bezog sich auf die Kombinationsfelder aus der Formular-Symbolleiste.

Gruss
    Bruno

6. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hat mir sehr gut weiter geholfen. Danke Bruno:

Gruß
    Thomas

7. Tommizzo

Tommizzo Byte

Ich habe da noch eine andere Frage. Kann ich in einer Wenn_Dann Abfrage auch ein Optionsfeld mit einbeziehen? Also wenn Optionsfeld 1 ausgewählt, dann schreibe das, sonst jenes.

8. brum

brum Kbyte

Du hast den Rückgabewert ("Zellverknüpfung" in den Eigenschaften), den Du dann mittels einer Bedinung auswerten kannst.

Gruss
    Bruno

9. Tommizzo

Tommizzo Byte

Danke für deine schnellen Antworten. Die sind sehr hilfreich. Habe da noch eine. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der jedes Feld seine eigene Wenn dann Abfrage hat. Je nachdem was man eingibt an Daten erscheinen in der Tabelle Werte. Und dann immer nur der eine Wert, die restlichen Felder bleiben frei, da deren Bedingung nicht erfüllt wurden. Kann man diesen einen Wert, der in der Tabelle erscheint in einem anderen Feld wieder geben lassen. Also in dem Feld soll immer gerade der Wert erscheinen, der durch die Bedingungen in der Tabelle abgezeigt wird.
    hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Gruss
    Thomas

10. Hascheff

Hascheff Moderator

11. Tommizzo

Tommizzo Byte

Ja, das ist super. Ich habe aber mehr als nur zwei Werte. Kann ich die irgendwie anders zusammenfassen oder muss da immer ein "&" dazwischen?

Gruß
    Thomas

12. Tommizzo

Tommizzo Byte

xxxxxxxxxxx

13. Hascheff

Hascheff Moderator

=VERKETTEN(B1;C1)
    Das ist aber auch nicht besser.
    Sicher ist es besser, sich in der Formel in Spalte D direkt auf den Inhalt von Spalte A zu beziehen. Normalerweise gibt es Regelmäßigkeiten, die man ausnutzen kann.

14. Tommizzo

Tommizzo Byte

Hat funktioniert. Danke.
    Ich habe in meiner Datei mehrere DropDownlisten. Ist es mögklich das wenn ich auf einen der Einträge gehe mir dazugehörige Informationen angezeigt werden?

Gruß
    Tommizzo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page