1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excell - Summe nach Datum automatisch der KW zuweisen

Discussion in 'Office-Programme' started by Fanatyc, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

ich muß zugeben ich bin nicht wirklich ein Excellcrack. Habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine automatische Aufteilung für Rechnungen erstellen. Wenn also eine Rechnung am 07.06.2008 reingeht und ich das Datum neben der Rechnungshöhe eintrage soll die Höhe der Rechnung automatisch und je nach Datum in eine von vier festgelegten Spaten eingetragen werden. Spalte A 01.06 bis 08.06 Spalte B 08.06 bis 16.06 Spalte C 16.06. bis 24.06 und Spalte D 24.06 bis 30.06. Das bedeutet wenn eine Rechnung am 07.06 eingeht wird die Rechnungshöhe in A kopiert wenn die Rechnung am 23.06 reinkommt soll die Höhe der Rechnung in Spalte C. Ist wahrscheinlich eine Kombination aus SUMMEWENN und SVERWEIS oder liege ich hier völlig falsch? Kann mir jemand helfen? Gibt es bessere Ideen? Bin für jegliche Hilfestellung sehr dankbar.

LG

2. pbroll

pbroll ROM

Hi Fanatyc,

wenn Du nach Klenderwochen aufteilen willst, musst Du in Excel 2003 zuerst unter
    Extras > Add-Ins die Analyse-Funktion einschalten.

Jetzt mein Beispiel:
    Spalte A -> Beträge
    Spalte B -> Datum
    Überschriften in Zeile 10, Daten ab Zeile 11

Zur besseren Übersicht berechnest Du Dir in Spalte C jeweils die Kalenderwoche:
    C11 =KALENDERWOCHE(B11;2) 2 für Wochenanfang am Montag

In den folgenden Spalten schreibst Du einfach in Zeile 10 die gewünschten Kalenderwochen rein.

In die Zelle D11 kommt dann: =WENN($C11=D$10;$A11;"")
    Hier wird verglichen, ob die berechnete Kalenderwoche mit dem Wert in der Überschrift-Zeile übereinstimmt.
    Wichtig sind hier die $-Zeichen für die absolute Adressierung. Dann kannst Du die Zelle D11 nach rechts kopieren und danach die Felder C11-C.. nach unten, ohne die Formeln anzupassen.

Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Liebe Grüße

Peter

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo Peter,

DANKE! Ich werde es sofort ausprobieren:)

LG

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo Peter,

habe es jetz etwas anders gelöst. Ich habe mir mit deiner Formel die KW´s berechnen lassen und über einen sverweis berechnet ob es sich dabei um die 1,2,3,4,5 Woche des laufenden Monats handelt. Aus den Spalten A) Betrag B) Datum C) KW und D) Woche habe ich eine Pivotabelle und einen Chart erstellt und bekomme somit genau das was ich benötige mit Wochenergebnissen, Teilergebnissen usw. Den zweiten Part der Anleitung habe ich nicht ganz verstanden deshalb habe ich selbst noch etwas getüfftelt. Dennoch einen herzlichen Dank für deine Unterstützung :danke:

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page