1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excelliste automatisch gliedern / sortieren

Discussion in 'Office-Programme' started by david78x, Mar 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david78x

david78x ROM

Hallo Zusammen,

folgendes möchte ich in eine Excelliste einbauen:

Ich habe in einem Register eine Liste sortiert nach Namen (A14 bis A....) und rechts daneben das jeweilige Gehalt (B14 bis B....).

Auf dem nächsten Registerreiter möchte ich z.B. die Urlaubsrückstellung berechnen und gliedere dabei die Liste

Bereich I: Über allen BBG (Lohn > 5400,00)
    Name Gehalt
    Name Gehalt

Bereich II: Zwischen den BBG (Lohn > 3675 und Lohn < 5400)
    Name Gehalt
    Name Gehalt

Bereich III: Unter beiden BBG (Lohn < 3675)
    Name Gehalt
    Name Gehalt

Die Namen in den jeweiligen Bereichen sollen nach Höhe des Gehaltes sortiert werden. Wenn die Formel keinen Mitarbeiter mehr in dem Bereich findet, soll er "Name" andrucken.

Ist so etwas mit einer Formel oder einem Makro machbar?? Ich glaube, ich habe mittlerweise fast alle Formeln versucht... Verweis, sverweis, Wenn, Zählenwenn, etc...

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!

david78x

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Es wäre nützlich, die Excel-Version zu kennen.

Zweifellos ist das Problem durch ein Makro vollständig automatisierbar.

Hast du schon die Möglichkeiten des Spezialfilters probiert?
    (Daten - Filter - Spezialfilter)

Aber:

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo David,

Ich weiss ja nicht, welchen Umfang diese Aufstellung hat, aber prinzipiell müsste es mit einfachem Sortieren im zweiten Tabellenblatt gehen. Allerdings >>>

Es dürfen keine relativen Links zwischen Tabelle1 und Tabelle2 bestehen (zB in Tabelle2 in A14 >>> "=Tabelle1!A14"), sonst wird wohl sortiert, aber dann teilweise wieder auf die Sortierung von Blatt1 aktualisiert... und alles zerstört...

Die Spalten A + B aus Blatt1 mit Copy/Paste nach Blatt2 kopieren, auch spätere Nachträge. Oder, wenn täglich Nachträge kommen, Neueinträge von einem Makro an beiden Orten machen lassen.

Dann sortieren >>>

Im Blatt2 müssen dazu noch diese 3 Zeilen hinzugefügt werden, jeweils SpalteA >>> SpalteB. Daneben, in SpalteC könnten auch noch weitere Erklärungen hin... >
    Bereich I >>> 50000 (= irgend eine Zahl über dem effektiven Maximalgehalt)
    Bereich II >>> 5400
    Bereich III >>> 3750
    Damit Leerzeilen oberhalb II und III sind, kannst Du noch diese 2 Zeilen hinzufügen (Zahl nur in SpalteB, A leer lassen >
    5400.001
    3750.001

Die obigen 5 Zahlen könntest Du in Schriftart "Weiss" formatieren, dann sieht sie nur Excel, sonst niemand...
    Ein Gehalt direkt auf dem Grenzwert gibt es Deinen Angaben nach nicht.

...jetzt die ganze Tabelle nach SpalteB abwärts sortieren...

Was "...dann soll er 'Name' andrucken..." bedeutet, habe ich nicht verstanden, hoffentlich den Rest...

Gruss Urs

4. david78x

david78x ROM

Hallo Hascheff, hallo Urs2,

vielen Dank für die Hinweise.

@Urs2: Eigentlich wollte ich ein manuelles Nacharbeiten an mehreren Stellen vermeiden. Ich habe es nun im ersten Ansatz so gemacht, dass ich in Tabelle 1 einfach ein Feld eingefügt habe das mir sagt in welchen Bereich der Datensatz einzuordnen ist.

Mit "Name" meinte ich einfach, wenn Excel keinen Eintrag mehr findet soll der dies anzeigen. Zeigt mir das Ende der Liste an.

Die Liste sah unbearbeitet ungefähr so aus:

Name Gehalt
    Name Gehalt
    Name Gehalt
    Name Gehalt

Nach dem Einspielen der Daten:

Karl 3500
    Fritz 3350
    Josef 3200
    Name Gehalt

Nun etwas verständlicher geworden?

@Hascheff: Es ist Excel Professional 2003. Auch wenn das keine wirkliche Lösung für mein Problem ist, werde ich mal deinem Hinweis folgen und in einer ruhigen Minute mir Access anschauen. Nur leider ist ein Programmwechsel alles andere als kurzfristig umsetzbar.

Gruß
    David

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo David,

Mit meinem Vorschlag sieht es so aus, abwärts nach den Zahlen sortiert >>>

Code:
    - mit den Hilfszellen in weisser Schrift >		

Bereich I		
    fritz		7000
    paul		6300
    hans		6000
    Name / Gehalt		

Bereich II		
    ibrahim		5000
    josep		4800
    peter		3900
    Name / Gehalt		

Bereich III		
    helga		3300
    rolf		2700
    abraham		2600
    Name / Gehalt		

- Hilfszellen angezeigt  >		

Bereich I	50000
    fritz		7000
    paul		6300
    hans		6000
    Name / Gehalt	5400.004
    		5400.002
    		5400.001
     Bereich II	5400
    ibrahim		5000
    josep		4800
    peter		3900
    Name / Gehalt	3750.004
    		3750.002
    		3750.001
     Bereich III	3750
    helga		3300
    rolf		2700
    abraham		2600
    Name / Gehalt	0

Das "Name/Gehalt" ist aber immer noch unklar...
    Die Tabelle1 ist doch die Basis, von dort bezieht Tabelle2 ihren Inhalt ?
    Dann kannst du doch nicht in der Tabelle2 neue Namen hinzufügen, die hängen dann ja in der Luft...

- Grössenordnung der Liste ?
    - Wie oft werden Personendaten geändert, hinzugefügt oder entfernt ?
    - "Ewige" fortlaufende Liste, oder per Quartal/Jahr ?

Wenn das eine überschaubare Liste ist, und sich immer die gleiche Person damit beschäftigt, kann man natürlich viel machen. Andernfalls wirst Du für die Veränderungen nicht um ein Makro herumkommen. Die Listen bestehen ja nicht nur aus diesen beiden Spalten - eine versehentliche Eingabe... und alles ist zerstört!

Die Aenderungen müssten in ein Userform eingegeben werden.
    Dessen Code ändert dann beide Tabellen wie er muss, ohne menschliches Zutun.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page