1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exchange 2003: "Senden Als" automatisch für ausgehende Mails

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ETathome, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ETathome

ETathome Byte

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:
    Er möchte mit seinem SBS 2003 zusätzlich zu seinen Sicherheitsgruppen Emailgruppen haben für ausgehende Emails.

Zum Beispiel:
    Die Sicherheitsgruppe "gp_Sekretariat" hat 2 Mitglieder.
    Diese 2 Mitglieder sollen automatisch Zugriff auf eine gemeinsame Emailadresse "sekretariat@kunde.com" haben, und hiermit Emails an Kunden verschicken.
    Intern sollen aber die normalen Useradressen gebraucht werden (vorname.name@kunde.com).

Da ich die Leute kenne, ist der normale Vorgang mit "Senden Als" nicht zuverlässig, da die das mal vergessen, und der Kunde dann eine Email von "vorname.name@kunde.com" erhält, worauf er natürlich nicht antworten kann, da diese Email Adresse im Internet nicht bekannt ist.

Ich hatte verschiedene Ideen, entweder automatisch ein "Senden als" abhängig von der Gruppenzugehörigkeit, oder ein "Fälschen" des Absenders auf dem Server sämtlicher ausgehenden Emails, indem ich durch ein Script im Header den Namen und "Reply-To" ändere. Leider weiss ich nicht wie das gehen soll.

Distributionsgruppen sind auch keine gute Idee, da hier der erste nicht weiss ob der zweite schon geantwortet hat oder nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke im voraus,
    Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page