1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exe Dateien lassen sich nicht ausführen!

Discussion in 'Sicherheit' started by Walscher, May 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Walscher

Walscher ROM

Mein PC hat sich gegen mich verschwört!
    Seit neuestem kann ich keine exe Dateien mehr ausführen und ich kann vom Desktop aus auf nichts mehr zugreifen (außer auf den InternetExplorer). Auch die Verknüpfungen im Startmenü funktionieren nicht mehr. Das Internet funktioniert noch(obwohl das Modem nicht erkannt wird), ich kann bloß keine Links anklicken. Manchmal wird der PC auch automatisch neu gestartet(wie beim SasserVirus). Aber falls es sich um den Sasservirus handelt kann ich ihn nicht einmal eliminieren, weil die Patches von Microsoft und auch mein Antivirus Programm (Antivir Personal Edition) sich nicht ausführen lassen (exe!). Ich bin beim verrückt werden, HILFE!

Mein Betriebssystem: WindowsXP Professional

2. Walscher

Walscher ROM

Ich glaube das wäre wirklich der einfachste und schnellste Weg...
    Dennoch vielen Dank für die gute Unterstützung
    Bye

3. franzkat

franzkat CD-R 80

In dem Fall solltest du doch darüber nachdenken, neu zu installieren, weil der Zeitaufweand, hier alle Fehler zu finden, wahrscheinlich zu groß ist. Man weiß auch nicht, welche weiteren, von dir noch nicht entdeckten Fehler zusätzlich vorhanden sind.

4. Walscher

Walscher ROM

Die exe-files funktionieren wieder!! (Mir ist bloß ein kleiner Fehler beim ändern von regedit unterlaufen.) Die Verknüpfungen funktionieren wieder, auch im Stertmenü und in der Taskleiste.

Allerdings kann ich noch immer nicht vom Desktop aus auf den Arbeitsplatz, die Eigenen Dateien und den Papierkorb zugreifen.
    Die Elemente auf dem Desktop lassen sich auch nicht mit der Maus verschieben. Wenn ich über den Internetexplorer den Arbeitsplatz öffne, kann ich die einzelnen Ordner nur über die Ordnerübersicht (Explorerleiste) öffnen, der direkte Doppelklick geht nicht.
    Auch das anklicken von Links im Internet geht nicht, ich muss immer die Verknüpfung kopieren und in ein neues Fenster einfügen.
    Wenn ich in der Systemsteuerung auf System klicke, stürzt der PC ab.
    Probleme über Probleme?

5. franzkat

franzkat CD-R 80

In solchen Fällen hat man zunächst mal eine gute Chance zu reparieren.Deshalb würde ich nicht meinen, dass Formatieren hier die erste Option sein sollte. Wenn sich zeigt, dass mehr defekt ist als der exefile-Eintrag, kann man über diese Variante immer noch nachdenken.

Bei XP ist das Ganze auch komplizierter als bei den Win 9X-Systemen. Für diese gibt es das schöne exefix.inf

home.earthlink.net/~rmbox/Reticulated/ 4IE_Only/EXEfix08.inf

6. Gast

Gast Guest

...Weshalb ich eben guter Dinge war, dass "format" eben eine .com ist und keine .exe :D:D

7. Walscher

Walscher ROM

Ich habe jetzt im Reg-Editor den neuen exefile Eintrag erstellt. Der Computer ist während der Erstellung ohne Vorwarnung einfach neu gestartet (ich glaube das hat aber nichts mit meinen Änderungen zu tun). Jetzt haben einige Verknüpfungen auf dem Desktop wieder ein "Bildchen", uns auch die Verknüpfungen auf der Taskleiste haben ein Gesicht bekommen. Wenn ich aber eine Verknüpfung oder exe-file anklicke kommt die Meldung
    "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"
    ???

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein; es muss schon der exefile-Eintrag sein. Für XP sieht das so aus :

--------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
    @="Anwendung"
    "EditFlags"=hex:38,07,00,00
    "TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
    "InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
    @="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
    "EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
    @="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
    @="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
    @="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
    @="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\{B41DB860-8EE4-11D2-9906-E49FADC173CA}]
    @=""
    -----------------------------------------------------------

Speichere dir den Eintrag als xyz.reg und klicke darauf doppelt.Die falschen Umbrüche mußt du allerdings beseitigen.

9. Walscher

Walscher ROM

Ich konnte den EIntrag HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\commandnicht finden. Meinst du vielleicht
    HKEY_CLASSES_ROOT\Shell\shell\open\command\

10. Gast

Gast Guest

Was Nevok bereits erwähnte...

Wenn der Eintrag kompromittiert wurde, dann vermutlich durch Malware und ggf. restlos kaputtgemacht durch eine fehlerhafte Säuberungsaktion durch $Rette-mich-Tool.

Die Konsequenz ist so dermaßen logisch, dass ich sie gar nicht sagen mag. Nicht, dass jemand mit Sozialkompetenz hier nen dicken Hals bekommt ;)

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn der Eintrag in der Registry für die exe-Dateien kompromittiert ist, dann läßt sich normalerweise auch regedit.exe nicht mehr ohne weiteres öffnen. Man kann aber regedit.exe in regedit.com umbenennen.

12. Gast

Gast Guest

Ganz nebenbei: Das ist nämlich etwas, was die Geschichte ganz schön brenzlig macht: Da die Endung .com für Dateien heute kaum noch jemand kennt ausser solchen alten DOS-Veteranen wie z.B. ich, ist die Gefahr gross, dass man eine anklickt, weil man denkt, es ist ein link. Ich kann einem Virus folgenden Namen geben:
    www.ichputzdirdieplatte.com

13. Walscher

Walscher ROM

Kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich nicht an meinem PC zu Hause sitze (bin in der Schule). Ich werde es am Abend gleich probieren...

14. Gast

Gast Guest

das sind ausführbare Programme genau wie die exe-Dateien, nur dass die heute kaum noch verwendet werden. Formatieren tust zu z.B. mit der Datei "format.com".

15. Walscher

Walscher ROM

Hi Steppl!
    Nein, wenn ich sie über Start - Ausführen öffnen will, werde ich aufgefordert, ein Programm aus der Liste auszuwählen!

Was sind com-Dateien?

16. Gast

Gast Guest

Lassen sich die exe's auch nicht mehr über "start-ausführen-" starten ???
    Was ist mit den :com-Dateien ? Zumindest die "format.com" wirst du nämlich unbedingt brauchen :D:D

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Walscher

Starte mal den Registriereditor. Dazu mußt du allerdings die Datei regedit.exe vorübergehend in regedit.com umbennen, da Dateien mit der Endung ".exe" ja nun nicht mehr ausgeführt werden können.

Suche dann folgenden Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command\ und füge folgende Zeichenkette hinzu (falls die nicht schon da steht):

"%1" %*

Der Eintrag besteht also aus genau sieben (7) Zeichen.

Gruß
    Nevok

18. ahhh

ahhh ROM

hm ok hab genau das gleiche prob
    nur das ich den regedit umbenenne und bleibt trotzdem ne exe datei :/

19. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Daten sichern, wenns noch geht und dann format.com. Was soll das Herumgerede? Virus-Typ ist offenbar unbekannt, damit ist auch unklar, ob nicht ALLE exe-Dateien betroffen sind.
    Also: schön die Platte putzen.......

20. JimKeller

JimKeller ROM

Hallo!
    Hab das gleiche Problem, wie's im Topictitel beschrieben wird, nur noch ne Stufe extremer:

Keine exe-Datei außer dem IE geht mehr auf. Kein Firefox, kein Virenscanner, kein Spybot, nichts. Nun hatte ich also von exefix.reg gelesen und es versucht. Aber nein, die regedit geht auch nicht mehr auf (Fehlermeldung: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet.) und auch die msconfig will nicht mehr. Das ganze kam von einem Tag auf den anderen inklusive nem Haufen Spyware. Hab normalerweise ein sauberes und stabiles System, dank Spybot, AntiVir PE und RegCleaner, die auch alle regelmäßig ausgeführt werden.

Ich hab jetzt in diesem Topic eben gelesen, dass man die regedit umbenennen kann, sodass es wieder geht, aber wie genau stell ich das an? Wäre jemand eventuell so nettund würde mir neStep-by-Step Bschreibung geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schonmal!
    Jim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page