1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

exe-Dateien werden nicht ausgeführt Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Franck, Jul 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franck

Franck Byte

Auf meinem XP-Rechner werden keine exe-Dateien ausführt.

Windows-Installer geht nicht mehr, ich kann den PC nicht mehr herunterfahren (nur noch über den "Aus-Knopp") und das Systemwiederherstellen klappt auch nicht.

Was kann ich tun, um den alten Zusatnd wieder herzustellen?

Gruß

Franck

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das SP3 installiert und Windows auf dem neusten Stand laut Windows Update?

3. Franck

Franck Byte

Ja, SP3 ist installiert.

4. deoroller

Kommst du noch in den Abgesicherten Modus von Windows?
    Dort könnte eine Systemwiederherstellung wieder möglich sein.
    Die kann man auch an einer Eingabeaufforderung mit rstrui.exe ausführen.
    http://support.microsoft.com/kb/304449/de

5. Franck

Franck Byte

Das Starten im abgesicherten Modus und die Eingabe "%systemroot..." hat funktioniert.

Aber die Probleme sind die gleichen geblieben.

6. deoroller

Gibt es in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen?
    Du kannst auch mal ein neues Adminkonto anlegen und gucken, ob sich dort wieder exe ausführen lassen und andere Probleme noch bestehen.

7. Franck

Franck Byte

Hallo deoroller,

es gab keine Fehlermeldung.

Aber ich habe auf einer externen Festplatte eine alte Acronis-Sicherung der C-Platte gefunden.

Die versuche ich zum Laufen zu bekommen und gebe dann eine Rückinfo.

8. Franck

Franck Byte

Die exe-Dateien funktionieren wieder.

Aber nun habe ich ein Startproblem.

XP startet zwar, aber nach der Eingabe des Passwortes bzw. keine Eingabe fährt das Sytem bis zum Erscheinen den Desktophintergrundes hoch (ohne die Start- und Taskzeile) und dann fängt ein Neustart an.

9. deoroller

Hast du jetzt ein neues Adminkonto?

10. Franck

Franck Byte

Nein, ich kann nichts mehr am PC machen.

11. deoroller

Trotz Zurückspielen der Acronis-Sicherung?

12. Franck

Franck Byte

Ja, nach dem Zurückspielen der Acronis-Sicherungen öffneten sich meine pdf-Dateien wieder und ich konnte andere Programm wieder starten.

Dann habe ich alle alten, von mir nicht mehr genötigen Programme über CCleaner-Deinstallationen gelöscht um mich vom Datenmüll zu befreien.

Danach kam das Starproblem.

13. deoroller

Startfehler sollten in der Ereignisanzeige aufgezeichnet sein.

14. Franck

Franck Byte

Wo finde ich die?

15. deoroller

16. Franck

Franck Byte

Soweit fährt der PC nicht hoch.

Nur bis zum blauen, nackten Bildschirm. Ich habe keine Taskzeile und kein Startmenü.

17. deoroller

Wurde Hardware getauscht oder erweitert, nachdem das Image erstellt wurde? Das kann ein Grund für Startfehler sein, da dann veraltete Treiber geladen werden. In dem Fall kann eine Reparaturinstallation mit der XP-CD helfen. Das ist aber auch keine Garantie, wie nach einem Mainboardwechsel. Ich fürchte, du wirst XP komplett neu aufsetzen müssen, um wieder Ruhe zu haben.
    Aber das würde ich noch zurückstellen, bevor die Hardware auf Fehler überprüft worden ist.
    RAM, Festplatte, Mainboard, Netzteil, Kühlung und Verkabelung sind übliche Verdächtige. Die Liste kann aber noch fortgesetzt werden...

18. Franck

Franck Byte

Nach dem Image wurde keine Hardware installiert.

Ich habe keine XP-CD. Beim Kauf war keine dabei.

Von meinem Laptop habe ich eine W7-CD. Kann ich diese CD bei meinem Problem-PC aufspielen?

Mit meinem profunden und gefährlichen Halbwissen in Sachen PC frage ich Dich lieber vorher, bevor ich mehr Unheil anrichte.

19. deoroller

Eine Windows Lizenz darf nur auf einem PC installiert werden.
    Wenn du eine von einem anderen PC nimmst, muss die Installation dort dann entfernt werden. Es ist aber nicht ratsam, eine neuere Windows Version zu benutzen, wenn die Treiberversorgung nicht sicher gestellt ist.
    Du kannst dir eine XP-CD von einem Bekannten leihen, kannst die auch kopieren, wenn du sie dann mit dem Produktschlüssel, der in der Regel auf dem PC klebt aktivieren kannst. Die Version, die installiert wird, muss mit der Version des Produktschlüssels übereinstimmen.
    Kannst du das nicht, kannst du aber auch eine vollständige XP Pro Lizenz (Installationsdatenträger, Produktschlüssel) für knapp 20€ über Ebay kaufen und die ist uneingeschränkt nutzbar auf einem PC/Laptop deiner Wahl.

20. Franck

Franck Byte

Aus lauter Frust habe mal alle Knöppe gedrückt. Und nun kommt folgende Überraschung.

Bisher wird nur mein individuelle Bildschirmhintergrund. Wenn ich nun Strg+Alt+Entf drücke geht der Task-Manager auf.

Nach ca. 10 Sek. fährt der PC wieder runter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page