1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.Exe Datein (Spiele) starten nicht mehr

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by RPG-Bastler, Nov 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forenmitglieder,

da sich dieses Problem langsam häuft, hat es mittlerweile mein Interesse geweckt
    Es geht darum, dass sich einige Spiele vermehrt einfach nicht mehr starten lassen wollen,
    die letzten die ich Beispielhaft nennen könnte wären:

- Bastion (Steam)
    - Magicka (Steam)
    - Sims 3

Frustrierend ist dabei, dass keinerlei Fehlermeldung generiert wird, sondern einfach nur das klassische "... funktioniert nicht mehr" - Auch die Windowsproblembehebung die paralell dazu jeweils gestartet wird, bricht nach einer Weile kommentarlos ab.

Da es sich anscheinend wirklich nur um Spiele handelt, habe ich mal .NET Framework auf die neuste Version gecheckt (4.5), sowie Microsoft XNA Framework (sowohl 3.1 als auch 4.0 installiert) und Direct X (11). Die d3drm.dll, die ja anscheinend für viele Spiele verwendet wird, habe ich auch nochmal neu von Chip heruntergeladen und in System32 gespeichert.
    Bringt aber leider alles nichts.

An den Installationsdatein kann es eigentlich auch nicht liegen, sowohl Bastion als auch Magicka habe ich über Steam exportiert (Sicherheitskopie) und auf meinem Laptop (Win8, 64bit) installiert, ohne Probleme. Die Installationsdatein von einem Freund (selbe vorgehensweise) funktionieren auch nicht.

Falls relevant, Angaben zu diesem System:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50Ghz (4CPUs)
    NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
    4096 RAM
    DirectX 11

Mein System hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, komplett neu aufsetzen wäre wohl die einfachste Methode. Dennoch würde mich wirklich mal interessieren woran es liegt, bzw. ob es auch anders zu beheben ist und was ihr dazu meint.
    Falls eine HijackThis LogDatei gewünscht ist, einfach Bescheid sagen.

Gruß,
    RPG

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Heißt das nicht alle?
    Hast du den Grafikkartentreiber schon mal aktualisiert?
    Sind alle Patches für die Games installiert, eigentlich macht Steam das automatisch...?

Gruß kingjon

3. Richtig, viele andere Spiele laufen reibungslos, deshalb ist es für mich ja so rätselhaft ..

Den Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert. Die Steamspiele sind, wie richtig angenommen, auf dem neusten Stand. Da bemüht sich Steam ja immer gut drum :) Gleiches gilt auch für Sims, das läuft über Origin.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Aber irgendwann haben sie mal funktioniert? - nimmt das Verhalten zu?
    Schonmal versucht als Amin die games zu starten?

Was sagt die Ereignisanzeige? Kann man da etwas mehr entnehmen, als "funkioniert nicht mehr"?
    HDD auf Fehlerhafte Sektoren überprüft?

Hast du andere Abstürze, Hänger oder ähnliches?

5. Das war vielleicht zu Beginn ein wenig unverständlich von mir formuliert, tut mir leid. Sims und Bastion haben sogesehen auf diesem System noch nie funktioniert. Magicka wiederum lief einige Zeit lang, weist jetzt aber eben genannten Fehler auf. Leider lagen zwischen den Zeiten in denen ich es aktiv gespielt habe und der, in der ich es nun (mit auftreten des Fehlers) erneut versucht habe zu starten, einige Monate. Von daher kann ich nicht aufzählen welche Änderungen am System zwischen diesen Zeitpunkten vorgenommen wurden :/
    Games als Admin gestartet habe ich auch bereits versucht.

Die Ereignisanzeige spielt bei der Sache sicher auch eine interessante Rolle. Den Tipp diese aufzurufen habe ich auch in einem andern Forum bekommen. Wenn ich die aber öffne wird mir (im Programm) folgendes angezeigt:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
    Name: Ereignisanzeige
    CLSID: FX: {b05566ad-fe9c-4363-be05-7a4cbb7cb510}

Ich habe auch schon einmal über cmd (mit Adminrechten) sfc /scannow durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Der windows-ressourcenschutz hat keine integritätsverletzungen gefunden​

Aber eigentlich steht das ganze doch im Widerspruch, wenn sich die Ereignisanzeige nicht richtig initialisieren lässt, oder verstehe ich das falsch?

Das vorgeschlagene Überprüfen der HDD hat keine Fehler gefunden, da scheint also alles sauber zu sein.
    Hänger oder sonstige Abstürze habe ich auch nicht.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist DirectX 9c installiert, das benötigst du für ältere Games?
    Bei Win7 ist es normalerweise nicht standardmäßig installiert.

Gruß kingjon

7. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Vielleicht auch nicht auszuschließen dass sich ein unerwünschter Gast im System eingenistet hat. Überprüf mal Deine Antivirenkonfig, bzw. mach einen Scan in den Problembereichen.

8. Einen Virenscann habe ich nun auch durchlaufen lassen (Avast) und habe leider/glücklicherweise nichts gefunden.
    Direct X 9 ist auch installiert :/

Bitte entschuldigt übrigens die verspätete Antwort.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du musst dich nicht entschuldigen, du möchtest ja etwas - nicht andersrum!
    Aber ob wir dann so eine Lösung finden ist fraglich, wenn die Kommunikation nur schleppend statt findet...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page