1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.exe in *.exe "verpacken"

Discussion in 'Programmieren' started by Fabiansson, Oct 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Hey liebe Leute...

Ich habe vor kurzem mit VB begonne und muss aber sagen dass meine Kenntnisse nicht gerade gut sind, trotzdem möchte ich mich an ein einfaches Progrämmchen ranmchen....

Mein Problem bzw. Vorhaben...

Ich möchte ein kleines Programm das eine *.exe Datei über einer andere *.exe Datei überschreibt die in einem Programmordner liegt...

Jetzt möchte ich nicht den Pfad angeben für die Datei die dann später die andere Datei überschreiben soll, sonndern ich möchte irgendwie mchen das die *.exe schon im Progrämmchen drin ist, also dass ich es auch z.B. vom einem anderem PC ausführen kann, und nicht so wie eine dofe *.bat Datei, in dem man sagt verschieb Pfad (A) zu Pfad (B)...

Ist das überhaupt möglich?

Und als kleines Extra möchte ich irgendwie noch einen kleinen Timer machen der dann z.B. 10sek. "abtickt" und dann in diesen 10sek. eine "Progressbar" füllt...

Das denke ich ist möglich oder?

Ich danke euch zum voraus, und hoffe das ihr mein Anliegen kapiert habt...! xD

SChöne Grüsse Fabiansson ;-)

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Sag mal reden wir von Viren programmieren oder hat das noch einen anderen Sinn.

3. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Oh Gott, nein es hatt überhaupt nichts mit Virenprogrammierung zu tun...

Meine Frage ist nur wie ich eine Datei(A) über eine andere(B) überschreiben kann, ohne das die Datei(A) vorhanden ist also schon in der *.exe(Programm) vorhanden ist, damit ich diese von einem anderem PC zum Beispial auch ausführen kann...

Ich weiss es tönt so nach Virus, aber es ist nicht so...:aua:

Es soll dazu dienen dass ich von einem Game bearbeitete dll Dateien wie z.B. die berühmte *.cfg von Crysis leichter überschreiben kann ohne dass ich mühsam den Ordner im Explorer suchen muss...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruss Fabiansson

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also lautet die Fragstellung jetzt wenn man es schlicht sieht "Wie erstelle ich einen Crack / Patch ?" oder sehe ich da was falsch.

Wobei du dir selbst irgendwie wiedersprichst. Was willst du denn nun ? Eine exe mit einer anderen exe linken, oder willst du irgendwelche manipulierten dll's irgendwo hin packen ? Oder willst du jetzt doch irgendwelche Configs überschreiben ?

Entscheide dich doch einfach erstmal. Oder formulier deine Sätze so das sie auch nach dem zweiten Post noch eien zusammenhängenden Sinn ergeben.

5. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Phuu...

ICh probiere jetzt das gnez nocchmal so zu erklären damit ihr es versteht...

Es soll so nach einem Prinzik eines Patches funktionieren, nur aber giebt es z.B. für das schöne Gaem Crysis unzählige *.cfg Dateien die man bearbeiten kann und anhand der Parameter die Grafikqualität einstellen kann...

Nur jetzt will ich quasi so eine *.cfg im Programm drin haben die ICH natürlich schon bearbeitet habe un dann soll das Programm die Datei die ICH bearbeitet habe mit der originalen Datei überschreiben...

Wiso das ganze?

Ganz sympel: Die Originaldatei liegt so an einem dummen Ort:

C:/Dokumente un eisntellungen/"Profil"/lokale einstellungen.../usw....

deswegen soll das Programm einfach die Datei überschreiben und ohne dass ich nicht den Ordner im Explorer oder so SUCHEN muss!

2. Grund

Mein Kollege hat das selbe Game und er versteht nicht gerade so viel von PC ich will im also die Datei schicken (er wohnt weit weg) und ihm sommit es vereinfachen eine bessere Grafik zu ermöglichen...

Wer es nicht glaubt kann mal selber unter Google nach "Crysis ultra high cfg" suchen un ihr bekommt verscheidneste sache zu besicht...

natürlich ganz legal...

So da ich euch jetzt meine helbe persönliche Problemgeschichtlein erzählt habe hoffe ich dass es sich auch gelohnt hat...

Gruss Fabiansson:)

6. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

7. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

das folgende wäre genau das richtige für dich:

Zuerst musst du die zu kopierende Datei mit base64 dekodieren. Nach dem dekodieren musst du eine Datei vorliegen haben, die du ganz normal mit einem Texteditor öffnen können solltest. Hier ist ein Text drinnen, der nicht lesbar ist und aus buchstaben und zahlen besteht, pro Zeile 72 Zeichen. Dieses musst du dann Zeile für Zeile in eigene Variablen speichern, am besten in ein Array. Wenn die exe Datei nun erstellt werden soll, musst du jedes dieser Zeilen abrufen und von base64 zurück kodieren und per open ... for binary as #1 dann in die exe hineinschreiben.

Das könnte aber ein etwas komplizierter Prozess werden.

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0268.html

Hier, dieses könnte dir eventuell auch weiterhelfen.

8. Berni Bär

Berni Bär Byte

Wenn's nur darum geht, warum dann nicht einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop oder dort, wo das Spiel gesatrtet wird???

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wenn ich die Antworten hier so lese, ich würde nen neues Betriebssystem um die Config Datei drum herum bauen....

Nimm ein einfaches Packprogramm, pack die Datei als Selbstextrahierendes Archiv und gib bei den Optionen den Pfad an, wohin das ganze entpackt werden soll und das ggf. vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.

Einfacher gehts nun wirklich nicht. Und wenn der Pfad bei deinem Kumpel anders ist wie bei dir, z.B. weil die Datei in einem Userordner liegt, dann gibts auch hierfür eine Lösung. Variablen benutzen als Pfadangabe.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

und ein komplett sinnloser noch dazu :D

er will einfach nur eine text datei auf einen anderen rechner packen. das macht man zur not per batch.
    copy meinfile.cfg %userprofile%\lokale einstellungen.../usw.... und so
    so hohl dass er die richtige datei beim doppelklick nicht trifft wird der freund schon nicht sein.

man kann natürlich auch eine wissenschaft draus machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page