1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

exe-Startdateien erscheinen nicht im Startmenü

Discussion in 'Windows 7' started by schimmelreiter, Jan 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo - und ein fröhliches Neujahr,

ich bin dabei, mir einen Netbook mit 11"-Monitor einzurichten (Win7, 64 bit). Ich will meine installierten Programme mit ihrer Start-Verknüpfung im Startmenü zu platzieren. (Mit Start-Verknüpfung meine ich die Verknüpfung mit der exe-Startdatei, die ich für den Programmstart anklicken muss.)

Die Start-Verknüpfungen sollen samt Icon oberhalb des Startordners "Alle Programme" (der beim Öffnen des Startmenüs unten erscheint und sich nach oben aufklappen lässt) platziert werden - s. Anhang. Das ist praktischer und geht schneller, als wenn man die einzelnen Startdateien innerhalb des Ordners "Alle Programme" suchen muss.

Bei WinXP ging das problemlos, da man die Verknüpfung der exe-Startdatei in den Startmenü-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen\<Username>\......" etc. hineinziehen konnte. Bei Win7 geht das scheinbar auch einfach - man klickt rechts auf die jeweilige exe-Startdatei und wählt im Kontextmenü "An Startmenü anheften", dann erscheint die Startdatei mitsamt Icon als Verknüpfung auf der Startmenü-Fläche.

So weit so gut.

Jetzt ist auf meinem 11"-Monitor die Fläche im Startmenü über dem Ordner "Alle Programme" aber voll (ich habe etliche kleine Tools in Gebrauch, auf die ich angewiesen bin). Die Liste der exe-Verknüpfungen reicht jetzt oben bis zum Monitor-Rand.

Bei einem weiteren Programm, dessen Start-Verknüpfung ich dort unterbringen wollte, erschien die Option "An Startmenü anheften" beim Rechtsklick auf die exe-Startdatei ganz normal. Die Start-Verknüpfung erschien aber nicht auf der (nun vollen) Startmenü-Fläche. Bei nochmaligem Rechtsklick kam dann konsequenterweise die Option "Vom Startmenü lösen", wie es auch hätte sein müssen - anschließend wieder "An Startmenü anheften".

Die Start-Verknüpfung muss offenar in der Startmenü-Fläche "drin" gewesen sein - war aber auf der Fläche nicht zu sehen.

Bei WinXP war das auch kein Problem, denn man konnte, wenn es auf der Startmenü-Fläche "zu voll" wurde, die Start-Verknüpfungen rauf- und runterscrollen. Hier scheint aber nichts dergleichen möglich zu sein. - Oder?

Gibt es einen Kniff?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps (habe ansonsten wenig Durchblick mit Win, habe wenig Ahnung hat, wie es "unter der Motorhaube" aussieht).

Vielen Dank und Gruß,
    der Schimmelreiter

Attached Files:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du musst auf "alle Programme" (ganz unten) klicken, dort kannst du Ordner + Programme nach deinen Wünschen sortieren.
    -->> C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

3. Hallo und vielen Dank,

aber ich bin nicht sicher, ob du damit mein Problem getroffen hast.
    Das Sortieren (darunter würde ich jetzt die Ordner-Reihenfolge verstehen) ist nicht das Problem, sondern dass auf der Startmenü-Fläche oberhalb des Ordners "Alle Programme" - wie ich anfangs geschrieben habe - kein Platz mehr für weitere exe-Startverknüpfungen is. Die angehängte Grafik zeigt das.
    Der von dir genannte Ordner enthält die gleichen Programmordner wie der Ordner "Alle Programme" im Startmenü. Aber damit komme ich leider auch nicht weiter - oder habe ich was übersehen (oder ist der Silvesterabend bei mir vielleicht noch nicht ganz aus dem Kopf raus :) )?

Hier ist nochmal meine Problembeschreibung:
    Nochmal - mein Problem ist: lassen sich auf dem Platz auf der Startmenü-Fläche oberhalb des Ordners "Alle Programme" weitere exe-Startverknüpfungen unterbringen, und erscheinen die dann auch auf dieser Fläche - selbst wenn diese bis an den oberen Monitor-Rand reicht (wie bei mir mit einem kleinen 11"-Monitor)? War, wie gesagt, bei WinXP möglich, denn man konnte alles rauf- und runterscrollen

Danke für hilfreiche Tipps.

Vielen Dank und Gruß,
    der Schimmelreiter

4. dnalor1968

Ja, mein Tipp war ja nur eine Alternative, um die gewünschten Programme sinnvoll zu ordnen.
    Wieviel "zuletzt ausgeführte Programme" lässt du dir anzeigen? Evtl. kann man hier noch etwas verändern.

5. dnalor1968

Ja, mein Tipp war ja nur eine Alternative, um die gewünschten Programme sinnvoll zu ordnen.
    Wieviel "zuletzt ausgeführte Programme" lässt du dir anzeigen? Evtl. kann man hier noch etwas verändern.

6. Ich habe leider keine Ahnung, wie "zuletzt ausgeführte Programme" angezeigt werden (sorry - habe nur suboptimale Ahnung).

Gruß,
    Schimmelreiter

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Rechtsklick auf einer "freien" Fläche im Startmenü (Achtung, hier darf dann nur ein Feld mit "Eigenschaften" zu sehen sein. Wenn da noch etwas anderes steht ist das nicht das richtige gewesen).

Wenn Du dann auf diese Eigenschaften klickst öffnet sich ein Fenster. Dort gibt es 3 Reiter, Du brauchst den Startmenü. Hier klickst Du auf "Anpassen" im oberen Teil. Nun kannst Du unten die Anzahl der Angezeigten Programme ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page