1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exel 2010 - Curser auf einer Zelle halten

Discussion in 'Office-Programme' started by Stefan1967, Feb 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Hallo zusammen

Ich habe ein Tabelle erstellt, in der ich nur drei Zellen habe, die beschrieben werden.
    Alle anderen Zellen habe ich bereits per Blattsperren gesperrt.

Jetzt ist es aber so, das nur eine Zelle wirklich wichtig ist und zu ca. 95% benutzt wird.

Wenn ich jetzt die Zelle beschreibe, und dieses mit "Enter" bestätige, wandert aber der Curser in eine von den unwichtigen Zellen.
    Dieses würde ich gerne verhindern, weil ich somit Zeit einsparen und Fehler vermeiden kann.

Daher die Frage:
    Wie kann ich den Curser trotz "Enter" Eingabe dazu bringen das er nicht weiter springt?
    Die anderen beiden Zellen sollen nur dann benutzt werden können wenn ich zB. mit der Maus drauch klicke.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Excel-Optionen aufrufen: Erweitert> Bearbeitungsoptionen > Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben, Checkbox leerlassen.

3. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe bin den Anweisungen gefolgt, jedoch funktioniert es leider nicht.

Bei Eingabe mit der "Entertaste" springt der Curser leider weiter. Wobei ich das mit der Checkbox nicht verstanden habe. Ist das die Box in der die Richtung angezeigt wird? Die ist nämlich durch das herausnehmen des Häkchens grau geworden.

Wenn es dann funktioniert, gildet diese Einstellung dann nur für diese Tabelle, oder dann bei mir insgesamt für Excel? Das wäre nämlich nicht so gut^^

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn die wichtigen Zellen neben- oder untereinander liegen, kann man die Richtung des Sprungs der aktiven Zelle in den Excel-Optionen festlegen.

In komplizierteren Fällen (Sprung von A1 nach A8, von da nach C8) muss man ein Makro verfassen. Am besten sagst du uns die genaue Position der Zellen.

Edit:
    Das kann nicht sein. Schau noch mal nach!
    Nein, die Checkbox ist das, wo du den Haken entfernt hast. Die Richtung wird in einer Auswahlliste angezeigt, die ist grau geworden.
    Probier es aus!

5. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Fubnktioniert leider nur auf alle Exceltabellen dann von mir^^

Habe das aber mit Makros geschafft. danke für eure Hilfen^^

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das gilt generell für Excel. Sollte aber nicht stören, wenn es gilt >
    die anderen 5% erledigt man mit den Pfeiltasten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page