1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exel-2010 Die Spaltenüberschriften einer Tabelle sollen immer zu sehen sein

Discussion in 'Office-Programme' started by Stefan1967, Jan 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Ich habe vor einiger Zeit eine Tabelle gesehen, wo die oberen Spalten immer im Fenster zu sehen sind, obwohl ich weiter herunter scrolle.

Ich finde das eine tolle Idee, weil gerade in den ersten Zeilen beschreibungen stehen, die in der Tabele wichtig sind, und zwar bis ganz unten durch. Und um das zu gewährleisten ist es ja sinnvoll das man die Beschreibungen und Spaltenüberschriften immer lesen kann.

Daher meine Frage: Wie macht man so etwas?? Ist das eine art Kopfzeile und wenn ja wie erstelle ich die?

Danke für die Antworten

2. khw109

khw109 Kbyte

Habe zwar Libere-Office aber bei Excel sollte es genau so gehen.

Wenn in Zeile 1 zum Beispiel eine Überschrift steht,oder andere
    Zellenwerte, markierst du die Zeile 2 in dem du sie anklickst.
    Dann im Menü bei "Fenster" klickst du auf "Fixieren".

Musst mal gucken wo das bei Excel ist.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei Excel 2010 im Ribbon-Menü "Ansicht" auf "Fenster einfrieren", Dropdown: Fenster einfrieren oder Oberste Zeile einfrieren.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Früher hieß es "Fenster fixieren". Haben die das bei Excel 2010 geändert?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hatte das auch bereits in Excel 2007 vergeblich gesucht. Hatte deshalb die Tabelle mit Excel 2003 erstellt.

Aber Dank an mike_kilo

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich nutze das, womit ich klarkomm, Office XP. Man muss nicht auf neue Programme umstellen, wenn man mit den bisherigen klarkommt. ;)

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist doch ganz simpel:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[OT]:
    ...muss man nicht, aber der komplette Support ist längst abgelaufen! Es geht weniger um Bugs und deren Fixes , sondern um Sicherheits-Patches.
    > http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=2533
    [/OT]

9. Eric March

Eric March CD-R 80

…na, mal ehrlich: welcher Laie der Zeilen oder Spalten fixieren will (so er denn auf selbst den Begriff käme) würde da auf die Idee verfallen ganze Fenster fixieren zu wollen?
    Ich kann auf Ribbons, uns speziell solche irrführenden, völlig verzichten.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page