1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exel Problem - wird nicht geöffnet

Discussion in 'Office-Programme' started by kati1, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kati1

kati1 ROM

Hallo ! Bitte um eure Hilfe !

Ich hab das XP und schon lange das Exel-und Word Programm. Bis jetzt lief alles einwandfrei. Und nun ist das Problem, dass ich es nicht mehr öffnen kann. Weder das Programm, noch existierende Dokumente. Der PC versucht eine Neu-Installation und schreibt er will MS Office 2000 Premium installieren und man soll die CD einlegen. Aber es ging doch bis jetzt alles und ich will nix Neues installieren ! Wie kann ich das abstellen und bekomm mein Programm zurück ?
    Bitte entschuldigung, wenn ich wie ein Laie erkläre, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung von solchen Sachen. Deshalb supervielen Dank vorab für Hilfe !!!

2. da nicht bekannt ist, was du zwischen dem letzten funktionierenden Start und dem ersten fehlerhaften Startversuch der Office-Komponenten gemacht hast, lass deinen Rechner doch mal die Daten von der CD neu installieren.

Vielleicht (hier gibt es massig Raum für Spekulationen!) ist eine wichtige Datei verschwunden (evtl. sogar von dir unbeabsichtigt/unbemerkt gelöscht worden) und Office versucht sich durch die Anforderung der CD selbst zu reparieren.

3. kati1

kati1 ROM

eigentlich hab ich keine -bewussten- Veränderungen vorgenommen.
    Hab´s versucht mit CD, klick auf OK, dann sagt er "der Pfad wurde nicht gefunden. Stellen sie den Zugriff sicher oder suchen sie Installationspaket DATA1.MSI" - kann ich nicht finden. Hab ich dann versucht, Word.exe (also ganz neu) zu machen. Dann wird zwar das Word geöffnet, ich kann auch meine gespeicherten Texte aufrufen, aber sobald ich die CD entferne, ist alles wieder beim alten... Was nun ???

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hi kati1
    Hmm, ich würde mal folgendes probieren: Setup ausführen und während des Installationsmenü "Alles vom Arbeitsplatz" ausführen anklicken. Ich nehme an, dass du vielleicht in einer Anwendung eine Option aktiviert hast (z.B. die Silbentrennung) welche aber nur von CD aus abgerufen werden kann.

5. kati1

kati1 ROM

Ich weiss nicht, wo Setup ist !! Auf der Exel-CD, wenn sich das öffnet, heisst nix so... Ich weiss auch nicht, was ich da gemacht haben kann. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, was gelöscht wurde ? Im Papierkorb kann ich nichts wichtiges finden.
    Und wenn man Exel + Word (es ist ja bei beiden!) komplett löscht und wieder neu aufspielt - verliert der PC dann meine vorhandenen Dokumente und Tabellen ? Ist sicher ne total dumm Frage, aber ich kenn mich wirklich null aus, sorry. Danke für weitere Infos vorab !

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Dokumente bleiben erhalten, also installiere Excel und/oder Word neu!

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Auf der Installations-CD startest du Setup.exe. Wenn Office schon installiert ist, kommst du in den Wartungsmodus. Fürs erste wählst du "Office reparieren", dann müsste alles automatisch laufen.
    Für MIKAPet's Vorschlag müsstest du "Features hinzufügen/entfernen" wählen, und wenn das alles nichts hilft, wählst du "Office deinstallieren".
    Bevor du das letzte wählst und dann neu installierst, solltest du allerdings noch einige Dateien verstecken, die nach der Deinstallation noch auf der Festplatte sind. Sie enthalten Benutzereinstellungen und könnten auch Fehlerursache sein.

Du könntest uns noch verraten, ob du XP Home oder Professional hast, ob alle SP und Updates installiert sind und ob du mehrere Benutzer eingerichtet hast.

Ach ja, und ob du in letzter Zeit mal gründlich nach Viren gesucht hast.

8. kati1

kati1 ROM

Also XP Home , nur einen Benutzer.
    Was ist SP ???
    VIren - ich hab Kaspersky. Und Spybot.

Ich versuch das jetzt mal, wie ihr beschrieben habt. Nur: für einen Dummi wie mich am PC ist das sehr gewagt so mit ganzes Programm runter und wieder rauf ;-( Ich hoffte, es hätt einfacher gehen können.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Geh mal in "Start - Systemsteuerung - System - Allgemein".
    Über "Registriert für:" steht bei mir "Service Pack 2". Was steht bei dir?

Wenn du nicht SP2 hast, ist das dein Problem.

10. kati1

kati1 ROM

Version 2002, Service Pack 1
    Was bedeutet das ?

11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Daß dein Windows vermutlich noch nie die Update-Seite von Microsoft gesehen hat! :eek:

Microsoft stellt in regelmäßigen Abständen kostenlos Aktualisierungen für Windows XP zur Verfügung - bisher zweimal wurden diese Aktualisierungen zu den ServicePacks 1 und 2 zusammengefaßt, das Servicepack 2 erschien im Sommer 2004. Ist die automatische Updatefunktion von Windows auf deinem Rechner deaktiviert?

Öffne mit dem Internet-Explorer diese Seite - da kannst du diese Aktualisierungen (Updates) herunterladen.

http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Dann betrifft das wohl auch Office!
    Mit einer langsamen Internetverbindung ist das nie zu machen.

Microsoft liefert wenigstens die Service Packs für XP und Office auf CD.
    Sonst auf einem sehr schnellen Anschluss downloaden und auf CD brennen.

Gruss Urs

13. dummerl

dummerl Kbyte

Hallo kati,

extrem verwirrt ??
    Wie ist denn der Stand der Dinge?

mfg
    dummerl

14. kati1

kati1 ROM

Ja, völlig konfus. Es geht immer noch nicht. Updates - doch hab ich solange gemacht, da ist die Automatik eingestellt, also wenn unten diese kleine blaue Kugel kommt "Neue Updates..." . Aber wenn ich nun anklick, passiert nichts und das Zeichen bleibt.
    Wenn ich auf der CD auf Setup geh, passiert NIX ! Wenn ich versuch Word neu zu installieren, geht´s auch nicht. Winword.exe - oder ist das falsche ?? Da steht ja leider nicht "Hiermit installieren sie neu" . Er öffnet dann eine leere Word-Seite, aber wenn man es schliesst, ist alles wieder beim alten. Dann hab ich versucht mit Zubehör-Wordpad was zu scvhreiben (ist ja so n Miniprogramm), aber auch da geht´s nicht. Es öffnet, ich speicher - aber wenn ich dann das Gespeicherte öffnen will, fängt er wieder an mit dem Kasten, daß er was installieren will. Ich werd noch verrückt ;-)
    Sorry, ich hab echt nicht viel Wissen am PC und weiß auch nicht, wie ich´s besser beschreiben kann.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Kati,
    du hast ein Windows-Problem,
    und solange du das nicht gelöst hast, brauchst du an dem Word-Problem nicht rumdoktern.

Sichere alle persönlichen Dateien (Vorsicht, nicht nur den Ordner "Eigene Dateien", woanders könnten z.B. E-Mails liegen) und dann formatiere die Festplatte und installiere Windows neu. Anders wird das nichts.

Erst wenn SP2 und alle Updates drauf sind, solltest du wieder online gehen.
    Falls du dabei Fragen hast, mach lieber einen neuen Thread im Board "Windows XP / Server 2003" auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page