1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exel: S Verweis Erstellung

Discussion in 'Office-Programme' started by Devilsfighter, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

Möchte einen S Verweis über mehrere Arbeitsblätter erstellen. Wie gehe ich vor???:confused:

Devilsfighter

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    die Matrix über mehrere Tabellen auszudehnen ist meines Wissens nicht möglich.
    Es gibt zwei Auswege:
    Entweder du erstellst eine zusammenfassende Tabelle, auf die du verweist oder
    du benutzt die Funktionen ADRESSE und INDIREKT.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn der Bereich_Verweis FALSCH ist, also der genaue Wert des Suchkriteriums gefunden werden soll, kann man WENN() benutzen. Es gibt aber fürchterliche Formeln, schon mit nur 2 Tabellen >

kkk = Suchkriterium
    auf Tabellenblättern 4 und 5

Code:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("kkk";Tabelle4!E5:F30;2;FALSCH))=WAHR;SVERWEIS("kkk";Tabelle5!G5:H50;2;FALSCH);SVERWEIS("kkk";Tabelle4!E5:F30;2;FALSCH))
    Beim Suchen in Tabelle 5, wenn also in 4 nichts war, kann man wieder ein WENN() einbauen und auf Tabelle 6 verweisen usw...

Gruss Urs

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei neuen Excel-Versionen ist, aber bei alten kommt man so schnell an die maximale Verschachtelungstiefe.
    So was hat man ja nicht alle Tage, ich habe es aber mal erlebt. Bei der achten oder neunten Klammerebene war dann Schluss.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Das könnte schon sein... es war mir aber zu mühsam, das mit mehr als zwei Tabellen zu testen. Bei Excel 2000 sollen es 7 sein, bei 2003 weiss ich es nicht > http://support.microsoft.com/kb/264626/de

Der TO war ja ziemlich sparsam mit dem was er machen will. Er muss es halt ausprobieren, es geht sowieso nur bei Bereichs_Verweis = FALSCH.

Gebraucht habe ich sowas noch nie, dafür andere seltsamen Funktionen...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page