1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exeltabelle/Serienbrief

Discussion in 'Office-Programme' started by rheinhessin, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mir bereitet gerade ein größeres Umsetzungsproblem etwas Kopfschmerzen :)

In meiner Datenbank sind den Adresssen mehre Zeilen mit Artikeln zugeordnet.

Bsp.

Hr. Soundso Artikel1
    Hr. Soundso Artikel2
    Hr. Soundso Artikel3
    Fr. undsound Artikel4
    Fr. undsound Artikel5
    Firma undso Artikel6

Jetzt möchte ich im Serienbrief, daß im Text für Hr. Soundso

1. Artikel1
    2. Artikel2
    3. Artikel3

steht und nicht für jeden einzelnen Artikel 3 Briefe erstellen.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

LG
    Susi

Last edited: Sep 29, 2008
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Susi,
    das einfachste wäre:
    Auch dein Problem ist in Access kein Problem. Deine Tabelle lässt sich leicht in Access importieren, statt eines Serienbriefs erstellst du einen Bericht.

Wenn du beim Serienbrief bleiben möchtest, versuch es mal mit dem Befehl "Nächster Datensatz wenn ..." aus dem Bedingungsfeld-Menü der Serienbrief-Symbolleiste. (Welche MS-Office-Version hast du eigentlich?)

Oder wähle beim Erstellen des Serienbriefs nicht "Serienbrief", sondern "Umschlag", "Etiketten" oder "Katalog". Diese Arten Serienbrief unterscheiden sich in ein paar Äußerlichkeiten, aber inhaltlich vor allem dadurch vom normalen Serienbrief, dass ein Assistent einem den Einsatz von "Nächster Datensatz wenn ..." abnimmt.

3. Hallo Hascheff,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Da ich die Briefe morgen um 8 schon rausschicken muss und Access bei mir ein Buch mit sieben Siegeln ist - habs versucht mit Assistenten, Importieren aber keine Möglichkeit gefunden irgendwo Kreuze zu setzen, geschweige denn, daß ich den Bericht irgendwie ansatzweise mit Briefkopf o.Ä. versehen kann - muss ich das irgenwie mit Word und Excel machen.

"Artikel"
    [nächster Datensatz wenn: "Name" gleich "Name"] "Artikel"

gibt leider in der zweiten Zeile nicht den nächsten Datensatz aus

LG
    Susi

P.S. ich arbeite hier mit Word 2002

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Wie wäre es, wenn Du die Rechnungen auf einem separaten Blatt ausgibst, so wie es die meisten machen? Anbei mal eine Arbeitsmappe mit eingebautem Anschreiben. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie in einem Serienbrief einbauen. Von Serienbriefen verstehe ich nichts. Allerdings hab ich keine Anleitung für die Beispiele. Ist aber selbsterklärend. Das Anschreiben und das Rechnungsblatt sind so angepasst, dass sie jeweils auf ein Blatt passen.

Die Beispiele liegen jeweils als Version für Excel 2007 und als Version für Excel 2000-2003 vor. Kennwörter für VBA und Tabellen: ammeron

Gruß, René

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Na dann: Serienbrief zusammenführen - in Datei - und dann manuell nachbearbeiten.

6. Vielen Dank für Eure antworten :) Ich hab die Tabelle dahingehend abgeändert, daß alle Artikel hinter dem Adressaten stehen, so ist diese zwar ziemlich "spaltig" aber es geht :)

Bei der nächsten Accesschulung werd ich mich anmelden :D

LG
    Susi

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei drei Artikeln geht es noch. Wichtiger ist: du musst immer ein Auge drauf haben, damit kein Artikel unter den Tisch fällt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page